home Filme auf

Videoband    749

Stand: 02.06.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 749: Film 1       WDR     Sa, 01.06.2002 23:20    120/118 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2104  

Das Geheimnis der falschen Braut

Thriller

Erwartungsvoll sieht Louis Mahé, Tabakpflanzer auf der französischen Insel Réunion im Indischen Ozean, der Ankunft der "Mississippi" entgegen, mit der seine Braut Julie Roussel eintreffen soll. Julie, die er über eine Anzeige gefunden und bisher nur durch ihre Briefe kennen gelernt hat, ist noch hübscher als erwartet Die beiden heiraten sofort, und Louis erteilt seiner jungen Frau unbedenklich Bankvollmacht, obwohl es in ihrem Verhalten gewisse Dinge gibt, die ihn eigentlich irritieren müssten. Die Quittung dafür bekommt er, als seine Frau den größten Teil seines Geldes abhebt und damit von der Insel verschwindet.
-*-
Offensichtlich ist er einer Schwindlerin aufgesessen. Daraufhin beauftragt er den Privatdetektiv Comolli nach der Betrügerin zu suchen. Er selbst fliegt nach Europa, wo er die falsche Julie durch einen Zufall als Animiermädchen in einem Nachtlokal in Antibes wiederfindet. Louis glaubt nur zu gern ihren Beteuerungen, dass sie ihn liebe und sich lediglich unter Druck zu dem betrügerischen Spiel mit ihm bereit gefunden habe. Er mietet sich mit ihr in einer Villa in Aixen-Provence ein; Comolli bittet er, seine Nachforschungen einzustellen. Als der Detektiv das ablehnt, reagiert Louis in einer Weise, die ihn zwingt, nun erst recht mit seiner Frau unterzutauchen. Auf der Flucht vor der Polizei verstecken sie sich in einem Wochenendhaus an der Schweizer Grenze. Was Louis dort mit ihr erlebt, ist ein neuer Schock für ihn...

François Truffaut versteht es, im Sinne seines Vorbildes Alfred Hitchcock, von Anfang an Spannung aufzubauen, indem er mit geschickten Hinweisen zu erkennen gibt, dass mit der schönen Braut irgend etwas nicht stimmt. Elemente des Abenteuerfilms und des Krimis werden gezielt eingesetzt, um den Zuschauer zu fesseln; das zentrale Thema ist jedoch - wie oft bei Truffaut - die Leidenschaft bis hin zur Selbstpreisgabe oder Selbstzerstörung.

Frankreich/Italien 1969
Regie: François Truffaut
Buch: François Truffaut
Kamera: Denys Clerval
Musik: Antoine Duhamel

Jean-Paul Belmondo (Louis Mahe)
Catherine Deneuve (Marion/Julie Roussel)
Michel Bouquet (Comelli)
Nelly Borgeaud (Berthe Roussel)
Marcel Berbert (Jardine)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('La sirène du Mississippi')

Regie: François Truffaut (Der Wolfsjunge,  Die amerikanische Nacht,  Die Frau nebenan)     F/IT 1969


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 749: Film 2       SWR     So, 01.09.2002 23:35    95/95 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2312  

Ein Hauch von Zärtlichkeit

Melodram

Cathérine Berger wird nach langer Haft entlassen. Nach 16 Jahren Gefängnis trifft sie in der ungewohnten Freiheit ihren Sohn Simon, der zu Beginn ihrer Strafzeit geboren wurde. Als die beiden sich endlich kennenlernen, weiß Simon nicht, daß die aparte Frau seine Mutter ist, und beginnt, sich in sie zu verlieben. Cathérine Deneuve spielt die Hauptrolle in Claude Lelouchs bewegendem Melodram.
-*-
Mit: Catherine Deneuve, Anouk Aimée, Charles Denner, Jean-Jacques Briot, Francis Huster, Niels Arestrup, Colette Baudot, Manuella Papatakis, Jean-François Remy, Bernard Donnadieu, Jacques Villeret.

Melodram, Frankreich 1976, Regie: Claude Lelouch, Buch: Claude Lelouch, Kamera: Claude Lelouch, Claude Lelouch und Jacques Lefrançois, Jacques Lefrançois, Musik: Francis Lai, Françis Lai, Produzent: Claude Lelouch.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('Si c'etait a refaire')

Regie: Claude Lelouch (Ein Mann und eine Frau,  Ein Mann und eine Frau - 20 Jahre später)     F 1976




Videobandbelegung Band 749   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 215


25

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©