home Filme auf

Videoband    814

Stand: 04.08.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 814: Film 1    Zähler: (1 -  3800)    ZDF     So, 04.08.2002 15:30    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2237  

Ehemänner und andere Lügner

TV-Komödie

24 Jahre sind Gerda und Kurt Förster verheiratet, als Kurt Förster den folgenschweren Fehler begeht, Laken und Bezüge des ehelichen Bettes zu wechseln. Zum ersten Mal. Seine Frau war für ein paar Tage bei Karin, der gemeinsamen schwangeren Tochter, um ihr während der Geburt beizustehen. Gerda Förster entdeckt das frisch bezogene Bett und fällt aus allen Wolken, auch Kurts neue knallrote knackige Tangas machen plötzlich Sinn. Kurt Förster, im mittleren Management eines Musikverlages, Abteilung Klassik, treibt es tatsächlich schon länger mit Janine Reiter aus der Abteilung Pop und Rock.
-*-
Die ist 20 Jahre jünger als Gerda und knapp 30 jünger als Kurt. Gerda Förster ist wie gelähmt, sie isst nichts, sie tut nichts, stellt ihren Mann nicht zur Rede. Ihr nach gut 20 Jahren Hausfrauen-Dasein sowieso nicht sehr entwickeltes Selbstbewusstsein ist zerstört. Auf die beiden erwachsenen Kinder ist kein Verlass, sie fordern nur und geben nichts. Gerda Förster sucht nach einem Strohhalm. Wer ist sie? Was kann sie? Fenster putzen, kochen und bügeln. Also nichts! Früher konnte sie ganz gut Märchen erzählen. Heimlich spricht sie nachts, von ihrem Mann ganz unbemerkt, ein Märchen auf den heimischen Kassettenrecorder. Doch wer kann mit so was schon was anfangen? Gerda Förster berappelt sich, mit List und auch mit Tücke ertrotzt sie sich hinter dem Rücken des weiterhin völlig ahnungslosen Gatten ein eigenes Leben. Und triumphiert mit Pauken und Trompeten.

Darsteller:
Gerda Förster - Evelyn Hamann
Kurt Förster - Ulrich Pleitgen
Janine Reiter - Anja Kling
Armin Wüpper - Heinrich Schafmeister
Renate Wüpper - Marion Breckwoldt
Max Arnold - Gerd Baltus
Karin - Julia Weden
Jochen Förster - Tobias Nath
Meltem - Ceren Dal

Regie: Claus-Michael Rohne
Drehbuch: Ruth Toma
Kamera: Werner Adams
Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein
Erstsendung 21.1.2001


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Claus-Michael Rohne     D 2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 814: Film 2       ARTE   ( ZDF © )      Fr, 23.08.2002 20:45    85/87 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2286  

Ein Alptraum von 3½ Kilo

TV-Komödie

Um eine vollkommene Ehe, die jäh zu zerbrechen droht, als das lang erwartete Baby von Tag zu Tag dunkler wird...
-*-
Der Jurist Jean Meyer und seine Frau Kathrin sind wohl das glücklichste junge Paar der Welt. Kathrin ist hochschwanger, und Jean fühlt sich fast schwangerer als seine Frau. Die Idylle scheint perfekt. Auch die lieben Nachbarn mit ihrer reichen Kinderschar und ein paar Hunde nehmen lebhaft Anteil. Da bringt Kathrin einen gesunden Sohn zur Welt, Emil, einen rechten Prachtkerl. Zum größten Erstaunen der stolzen Eltern wird der Kleine von Tag zu Tag dunkler. Bald ist es nicht mehr zu verleugnen - Emil ist schwarz. Für Jean bricht eine Welt zusammen. Offensichtlich kann er nicht der Vater sein. Aus Scham verbirgt er "seinen" Sohn vor den Augen der neugierigen Freunde und Kollegen. Und er setzt natürlich Kathrin schwer unter Druck. Mit wem hat sie ihn betrogen? Wer ist der wirkliche Vater? Etwa der junge, fröhliche, dunkelhäutige Briefträger? Oder gar Kathrins afrikanischer Kollege, mit dem sie als Dolmetscherin just zum Zeugungszeitpunkt in Paris war? Jean lässt wahrlich keine Gelegenheit aus, sich lächerlich zu machen. Aber Kathrin beteuert immer wieder, dass sie ihm treu war, dass sie nur ihn liebt. Jean ist ziemlich irritiert, denn tief in seinem Herzen spürt er, dass er den kleinen Emil mag. Vor Kathrin spielt er weiterhin den Unbeteiligten, wenn er aber allein mit dem Kleinen ist, überschlägt er sich förmlich vor Vaterfreude. Der Vaterschaftstest, auf den Jean besteht, verletzt Kathrin zutiefst. Ihre einst so glückliche Ehe steht vor dem Scheitern. Zu allem Unglück lässt sich Jeans resolute Mutter Alberta nicht mehr davon abhalten, ihren Enkel endlich zu begutachten. Jean verdrückt sich nach Paris, dem vermeintlichen Ort der Untreue und macht die Bekanntschaft eines schwarzen Jazzmusikers, der nur so vor Lebensfreude strotzt. Jean ist mit seinen Nerven und seiner Geduld am Ende und besteht auf einer Konfrontation. Gemeinsam machen sich die beiden Herren zurück auf den Weg nach Deutschland, wo bereits Kathrin und Alberta auf sie warten...
Mit: Jan Gregor Kremp (Jean Meyer), Désirée Nosbusch (Kathrin Meyer), Tijan Kranz-Yaffa (Emil), Nadja Tiller (Alberta Meyer), Jonathan Kinsler (Jérome Mahi), Gustav Peter Wöhler (Ingo Lübbers)
Regie: Uwe Janson; Buch: Thomas Kirdorf; Kamera: Sonja Rom; Schnitt: Anke Berthold; Musik: Oliver Biehler; Ausstattung: Florian Langmaack; Redaktion: Erna-Maria Langer; Produktion: TaunusFilm-Produktions GmbH/ZDF/ARTE
Fernsehfilm, ZDF, Deutschland 2002, Erstausstrahlung 16/9


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Uwe Janson (Lauras Entscheidung,  Single sucht Nachwuchs,  Die Geiseln von Costa Rica,  Weihnachtsmann gesucht)     D 2002




Videobandbelegung Band 814   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 177 2

63

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©