home Filme auf

Videoband    836

Stand: 23.08.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 836: Film 1       ARD     Do, 22.08.2002 23:00    90/88 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2284  

Enthüllungen einer Ehe

TV-Drama

Die Westphals sind eine Bilderbuchfamilie: Roman unterrichtet Biologie und Französisch am Gymnasium, während Ehefrau Jana für den halbwüchsigen Sohn Timo und Nesthäkchen Stefanie sorgt. Die Familienmitglieder leben harmonisch miteinander und kleinere Erziehungskrisen werden bewältigt. Als Roman zum Stellvertreter des Direktors mit Aussicht auf dessen Nachfolge ernannt wird, scheint das ungetrübte Familienglück gesichert.
-*-
Doch neuerdings leidet Roman unter Panikattacken und im Bett weicht er Jana aus. Ihre Freundin Bille ist aus eigener Erfahrung heraus sicher: Roman hat eine andere. Der Verdacht erhärtet sich auch für Jana, als sie ein Kleid und einen fremden Lippenstift unter Romans Sachen findet. Bestürzt folgt sie ihrem Mann eines Nachmittags und entdeckt, dass er tatsächlich ein Doppelleben führt. Allerdings nicht mit einer anderen Frau, sondern in einer Selbsthilfegruppe für Transsexuelle. Als sie ihrem als Frau gekleideten Mann gegenübersteht, ist Jana zutiefst verstört. Auch Roman erschreckt die Begegnung, gleichzeitig ist er erleichtert, dass sie endlich von seinem anderen Leben erfährt: Seit seiner Kindheit fühlt er sich in einem fremden, weil männlichen Körper, gefangen. So sehr er dagegen angekämpft hat. Und so sehr er Jana liebt. Jana ist erschüttert und zornig gleichzeitig. Es fällt ihr schwer, an Romans Liebe zu ihr zu glauben, auch weil er außerstande ist, mit ihr über seinen Zustand und seine Gefühle wirklich zu sprechen.
Die verwirrte Jana beginnt Informationen zusammenzutragen und stößt auf den Psychotherapeuten, der auch Roman betreut. Aus seinen Worten schöpft sie die verzweifelte Hoffnung, dass Romans Existenzkrise vorübergehen könne. Aber einen Termin zu dritt lässt Roman platzen. Er weicht ihr aus. Erst als er bei einem nächtlichen Ausflug als Ramona zusammengeschlagen wird, schwört er, wieder ausschließlich als Mann leben zu wollen und verbrennt seine Frauenkleider. Jana und Roman glauben ihr Familienidyll wiedergefunden zu haben und planen einen gemeinsamen Urlaub. Ein Selbstbetrug: Bei Roman beginnen die Panikattacken wieder. Er nimmt heimlich Hormone. Als Jana entdeckt, dass Roman sein altes Doppelleben wieder aufgenommen hat, wirft sie ihn hinaus. Roman, der nicht mehr als Mann, aber auch nicht ohne seine Familie leben kann, sieht nur einen Ausweg, den Selbstmord. Jana kann ihn retten, aber beide erkennen jetzt, dass es nur eine Lösung geben kann: die operative Geschlechtsumwandlung. Eine Lösung, die von allen vier Westphals großen emotionalen Einsatz und die Auflösung als Familie verlangt. Roman beginnt den einjährigen Praxistest als Frau.

Personen:
Jana Westphal Nina Hoger
Roman Westphal Dominique Horwitz
Timo Westphal Frederik Defant
Stefanie Westphal Diana Peuker
Elvira Julian Manuel
Dr. Baumann Dieter Goertz
Bille Schönfeld Angelika Hart
Nina Schönfeld Katharina Franken
Direktor Stoll Elert Bode
und andere

Musik: Martin Grassl
Kamera: Stefan Spreer
Szenenbild: Regine Witzig und Klaus Peter Platten
Buch: Nicole Walter-Lingen und Michael Verhoeven
Regie: Michael Verhoeven
(Erstsendung 8.11.2000)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Michael Verhoeven     D 2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 836: Film 2       ARD   ( NDR © )      Do, 31.07.2003 10:30    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2787  

Liebesschuld

Drama

Es ist ein großer Tag im Leben der jungen Hamburger Anwältin Anke Hinrichs: Sie wird Partnerin in der Kanzlei ihres idealistischen Chefs Stefan. Anke und Stefan sind nicht nur beruflich Partner, sondern auch privat ein Paar.
Da erreicht Anke mitten in der Nacht ein Anruf aus ihrem nordfriesischen Heimatdorf. Ihre Mutter Inga, die sie seit Jahren nicht gesehen und sogar vor Stefan verleugnet hat, wird nur noch kurze Zeit leben - Krebs. Anke fährt nach Friesland und ist entsetzt, wie sehr Inga bereits von der Krankheit gezeichnet ist.
-*-
Nicht nur durch die Begegnung mit ihrer Mutter wird Anke plötzlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Sie trifft ihre große Jugendliebe wieder, den gut aussehenden Bauern Alex. Sofort fühlen sich die beiden wieder voneinander angezogen, doch zugleich liegt etwas unüberwindlich Trennendes zwischen ihnen. Ein Ereignis, das Anke dazu gebracht hatte, Alex, Inga und ihr Heimatdorf weit hinter sich zu lassen und das sie nicht vergessen kann. Eine geheimnisvolle Liebesschuld.
Dennoch erklärt Anke sich bereit, bei ihrer sterbenden Mutter zu bleiben und den verzweifelten Alex juristisch zu beraten. Dessen Schwiegereltern machen ihn für den Unfalltod seiner Frau verantwortlich und wollen ihm den Hof und das Sorgerecht für die zehnjährige Tochter Christina wegnehmen. Bald hat sich Anke mit Christina angefreundet.
Stefan und Alex erkennen sofort die Rivalen ineinander, und Stefan spürt, dass er Anke immer mehr verliert. Währenddessen bahnt sich in Nordfriesland die Entdeckung des Geheimnisses und eine Entscheidung im Streit zwischen Alex und seinen Schwiegereltern an. Da verschwindet Christina plötzlich...

Personen:
Anke Bibiana Beglau
Alex Kai Scheve
Stefan Dominique Horwitz
Inga Ulrike Kriener
Bertha Monica Bleibtreu
Willi Martin Lüttge
Sonja Susanna Simon
Dorfarzt Alexander May
und andere

Musik: Birger Heymann
Kamera: Wolf Siegelmann
Buch: Barbara Engelke
Regie: Ulrich Stark


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Ulrich Stark (Die Rosenkrieger,  Küss mich, Kanzler)     D 2000




Videobandbelegung Band 836   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©