home Filme auf

Videoband    912

Stand: 15.02.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 912: Film 1       3sat   ( ZDF © )      Sa, 15.02.2003 16:00    80 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2570  

Die Schatzinsel (1)

Der alte Freibeuter

Abenteuer

Mehrteiler: Die Schatzinsel (1/4)  Zur nächsten Folge:  Die Schatzinsel (2) Der Schiffskoch auf 'Band 912'

Die Geschichte des Films spielt im Bristol des 18. Jahrhunderts. Dort verlebt Jim Hawkins in einem alten Gasthof seine Jugend. Er muss im Gasthof der Eltern helfen und kennt mit seinen siebzehn Jahren noch nicht einmal die große Hafenstadt Bristol. Eines Tages erscheint ein Gast, der Jim in ein Abenteuer verstrickt, von dem er bis dahin nicht einmal zu träumen wagte. Der Fremde heißt Bill Bones, lässt sich "Käptn" nennen, sieht ziemlich abgerissen aus, hütet seine Seemannskiste wie einen Schatz und schätzt die Einsamkeit des alten Gasthofs nur, weil er hier vor einigen alten Kumpanen sicher zu sein hofft.
-*-
Als ein Schlaganfall Bones' wildem Leben ein Ende setzt, ist Jim klar, dass er und seine Mutter wegen der Kiste in großer Gefahr schweben. Er nimmt aus den Habseligkeiten des Toten ein schwarzes Päckchen an sich. Gerade noch rechtzeitig kann er mit seiner Mutter das Haus verlassen und sich verstecken. Aus nächster Nähe erleben beide mit, wie Bones' Kumpanen den Gasthof durchsuchen und demolieren. Die Polizei kann nicht verhindern, dass sie mit einem Schiff auf See entkommen. In dem schwarzen Päckchen findet Jim die Karte einer Insel - mit genauen Angaben darüber, wo Flint, ein blutdürstiger Pirat, seine Schätze vergraben hat. Eine abenteuerliche Schatzsuche beginnt ...

Jim Hawkins Michael Ande
John Silver Ivor Dean
Squire Trelawney Jacques Dacqmine
Doktor Livesey Georges Riquier
Kapitän Smollet Jacques Monod
u.a.

Drehbuch Walter Ulbrich
Regie Wolfgang Liebeneiner

Bild oben: Wie jeder Junge seines Alters träumt Jim Hawkins (Michael Ande) von Seefahrt und Abenteuern. Die Wahrscheinlichkeit, dass seine Träume einmal in Erfüllung gehen, ist gering.

Regie: Wolfgang Liebeneiner     BRD 1966


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Die Schatzinsel (2) Der Schiffskoch auf 'Band 912'


Band 912: Film 2       3sat   ( ZDF © )      Sa, 22.02.2003 16:00    90/88 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2571  

Die Schatzinsel (2)

Der Schiffskoch

Abenteuer

Mehrteiler: Die Schatzinsel (2/4)  Zur nächsten Folge:  Die Schatzinsel (3) Das Blockhaus auf 'Band 923'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Schatzinsel (1) Der alte Freibeuter auf 'Band 912'

Es beginnt mit einem Krach zwischen dem Gutsherrn Trelawney, der beschlossen hat, ein Schiff zur Schatzsuche auszurüsten, und dem für die Reise angeheuerten Kapitän Smollet, dem es gar nicht schmeckt, dass schon alle Welt von der Schatzsuche weiß und dass der Schiffseigner schon die Mannschaft angeheuert hat. Sie besteht zwar aus handfesten Kerlen, doch den Kapitän warnt sein Instinkt.
-*-
Eines Nachts wird Jim Zeuge eines Gesprächs, das Smollets Misstrauen bestätigt: Die Mannschaft der "Hispaniola" ist bis auf wenige Matrosen die Piratenbande des berüchtigten Flint. Eines Tages ist die Insel in Sicht, in deren Bergen der Abenteurer Flint seine Schätze vergraben hat.

Jim Hawkins Michael Ande
John Silver Ivor Dean
Squire Trelawney Jacques Dacqmine
Doktor Livesey Georges Riquier
Kapitän Smollet Jacques Monod
u.a.

Drehbuch Walter Ulbrich
Regie Wolfgang Liebeneiner

Bild 1. Dr. Livesey (George Riquier) ist mit seiner Intelligenz und Besonnenheit einer der wichtigsten Garanten dafür, dass das gefährliche Abenteuer auf der Schatzinsel am Ende doch noch gut ausgeht.

Bild 2. Der Arzt Dr. Liversey (Georges Riquiar, re.) gibt auch an Bord der Hispanjola seine wissenschaftlichen Studien nicht auf. Jim Hawkins (Michael Ande, li.), nach dem stillen Landleben seiner Heimat bei Bristol zum ersten Mal auf Fahrt ins große Abenteuer, ist an allem brennend interessiert und sucht stets von neuem Rat und Belehrung seines väterlichen Freundes.

Bild 3. Squire Trelawney (Jacques Dacquemine), von Natur aus tapfer und großzügig, hat nur eine Schwäche: er redet zu viel. Dadurch gefährdet er das Unternehmen der Schatzsuche.

Bild 4. Die Gespräche in der Kajüte der Hispaniola auf der Fahrt zur Schatzinsel sind von Sorgen beschattet. Dr. Livesey (Georges Riquier, re.) und Jim Hawkins (Michael Ande, li.) hören betroffen die Warnungen des Kapitän Smiollet, eines erfahrenen Seemannes.

Regie: Wolfgang Liebeneiner     BRD 1966


 Zur nächsten Folge:  Die Schatzinsel (3) Das Blockhaus auf 'Band 923'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Schatzinsel (1) Der alte Freibeuter auf 'Band 912'


Videobandbelegung Band 912   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 170


70

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©