home Filme auf

Videoband    937

Stand: 20.03.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 937: Film 1       ARD   ( SWR/BR © )      Mi, 19.03.2003 20:15    90/90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2633  

Schleudertrauma

TV-Drama

Der junge Ben Kohrt ist ein zupackender Werftarbeiter, ein guter Kumpel, ein meist abwesender Ehemann und ein ungeduldiger Vater. Eines Abends fährt er mit seiner Frau Karen, dem sechsjährigen Jonathan und seiner Schwägerin Anja nach Hause - schlecht gelaunt wie immer, wenn er bei seinen Schwiegereltern zu Besuch war. Mitten in einem Streit mit Karen verliert Ben bei einem Ausweichmanöver die Kontrolle über den Wagen und rast gegen einen Brückenpfeiler. Karen kommt dabei ums Leben, Anja ist schwer verletzt. Plötzlich ist Ben, für den die Familie immer an letzter Stelle stand, allein für Jonathan verantwortlich. Er muss nicht nur das Vertrauen seines Sohnes gewinnen, der seit dem Unfall kein Wort spricht. Er muss sich vor allem gegen seine Schwiegereltern durchsetzen, die das Sorgerecht für Jonathan übernehmen wollen und Ben wegen fahrlässiger Tötung anklagen. Weder seine Schwägerin, noch Karens Freundin Corinna trauen Ben zu, ein guter Vater zu sein.
-*-
Auch Jonathans Kindergärtnerin Doreen hat keine allzu gute Meinung von ihm. Offensichtlich wussten alle außer ihm, dass sein Familienleben keineswegs in Ordnung war.
Doch Ben ist in der Lage, über sich nachzudenken, Fehler einzugestehen, sich zu wandeln. Allmählich versteht er die Welt seines Sohnes - nicht über Worte, sondern über Bilder, die Jonathan im Kindergarten malt. Er entwickelt väterliche Gefühle, gibt seinem Kind Geborgenheit und findet die richtigen Antworten auf seine Fragen nach dem Tod der Mutter.
Vor Gericht erklärt Ben, dass der Unfall durch Jugendliche ausgelöst worden sei, die auf die Fahrbahn gelaufen seien. Aber niemand schenkt ihm Glauben - zumal seine Schwägerin Anja unter dem Einfluss ihrer Eltern ausgesagt hat, dass der Streit zwischen Ben und Karen die Unfallursache war. Der Staatsanwalt macht Bens Ehe zum Gegenstand der Gerichtsverhandlung. Auf der Suche nach einer positiven Aussage erfährt Ben von Corinna, dass sie eine intime Beziehung zu Karen hatte. Ben ist verzweifelt: Er muss nicht nur zugeben, dass er seine Frau nicht gekannt hat, ihm droht außerdem eine fünfjährige Haftstrafe.
Karens Eltern scheinen ein Einsehen zu haben: Sie wollen ihre Klage zurückziehen und bieten Ben ein Darlehen an, damit er sich seinen langjährigen Traum erfüllen und das Schiff seines Vaters zurückkaufen kann. Als Gegenleistung verlangen sie ihr Enkelkind. Doch Ben ist nicht bereit, sich erpressen zu lassen. Der Prozess wird fortgesetzt. Bens Anwalt sieht die Chancen seines Klienten schwinden. Bis Anja vor Gericht geladen wird, um noch einmal den Unfallhergang zu schildern.

Personen:
Ben Kohrt Tim Bergmann
Jonathan Martin Kurz
Corinna Natalia Wörner
Doreen Alexandra Maria Lara
Anja Weller Laura Tonke
Karen Kohrt Anja Kling
Anwalt Axel Prahl
Erika Skrotzki
und andere

Kamera: Holly Fink
Szenenbild: Andreas Rudolph
Buch: Stefan Kolditz
Regie: Johannes Fabrick


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Johannes Fabrik (Der Seerosenteich)     D 2002




Videobandbelegung Band 937   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©