home Filme auf

Videoband   1119

Stand: 16.02.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1119: Film 1       ZDF     Mo, 14.02.2005 20:15    90/88 Min.   
  deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3309  

Die fremde Frau

Psychothriller

Alexander, Sohn und kreativer Kopf der traditionsreichen Juwelierdynastie Brandenburg, ist glücklich mit der Rechtsanwältin Konstanze verheiratet. Das Paar führt ein zufriedenes, wenig aufregendes Leben der Hamburger Upper Class. Eines Tages taucht Helen Berg, eine geheimnisvolle Schönheit auf, die Alexander in ihren erotischen Bann zieht. Alexander ist von der rauschhaften Liebe zu dieser Frau überwältigt. Doch Helen verfolgt einen mysteriösen Plan: Sie observiert seine Familie, sucht den Kontakt zu Konstanze und Alexanders Mutter Elisabeth. Gezielt fängt sie an, eine familiäre Katastrophe heraufzubeschwören. Ihre Liebe zu Alexander scheint ein wohl kalkuliertes Instrument in einem emotionsgeladenen Rachefeldzug zu sein.
-*-
Alexanders Leben gerät völlig aus den Fugen, als er in sonderbare Geschehnisse verwickelt wird, die mit dem gewaltsamen Tod eines gewissen Peter Dormin zu tun haben. Auf seiner Suche nach Erklärungen fügen sich die scheinbar zufälligen Ereignisse zu einer neuen, bestürzenden Wahrheit zusammen. Und es wird klar, auf welch dramatische Weise das Schicksal von Helen und Alexander miteinander verstrickt ist.

Darsteller:
Helen - Corinna Harfouch
Alexander - Ulrich Tukur
Elisabeth - Carola Regnier
Konstanze - Judith Engel
Herta Dormin - Tatja Seibt
Walter Dormin - Jochen Regelien
Vera - Marie Anne Fliegel
Portier - Christoph Tomanek
Dr. Wolfgang Kern - Hermann Lause
Susanne - Julia Jessen
Elisabeth (jung) - Christina Pauls
Vera (jung) - Claudia Renner
Barkeeper - Jophi Ries

Regie: Matthias Glasner
Buch/Autor: Thomas Schwank
Kamera: Jutta Pohlman


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Matthias Glasner     D 2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1119: Film 2       ZDF     Di, 15.02.2005 00:20    95/90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3310  

Erste Ehe

Dorit, 25, und Alex, 30, geben ihre Hochzeitsparty. Bis zum Morgengrauen durchleben sie die Stationen ihrer leidenschaftlichen und destruktiven Beziehung, und die Party treibt ihr kämpferisches Potenzial konsequent in die Höhe. Dorit ist aus gutbürgerlichen behüteten Verhältnissen und malt. Alex wurde von seinen 68er-Eltern im Stich gelassen und schreibt. Beide sind hochgradig unsicher und beschäftigen sich in erster Linie mit sich selbst. Es ist die Suche nach immer extremeren Liebesbeweisen und vor allen Dingen die Suche nach des anderen Mitleid. Wer leidet mehr? Leidet Alex mehr, wenn er versucht, sich die Pulsadern aufzuschneiden, weil seine Frau ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenkt? Dorit wird im Laufe der Zeit jede Form von Koketterie verlieren. Sie wird das finden, was Alex so verzweifelt sucht: Den Moment, wo das Über-Ich aussetzt, in dem der Unterschied zwischen Mensch und Tier verschwimmt, in dem nur noch der pure Instinkt regiert. Der Film versucht diesen lebensgefährlichen Zustand zu beschreiben.
-*-
Dorit und Alex suchen nach Extremen und beobachten sich dabei in immer pathologischeren Zuständen im Spiegel. Sie experimentieren mit dem eigenen Gehirn. Hierbei helfen auch die enormen Mengen an Alkohol, Nikotin, Haschisch, Kokain und Ecstasy, die Dorit im Laufe der Party zu sich nimmt. Irgendwie scheint es so, als könnten Dorit und Alex sich nur für sehr wenige sehr wertvolle Sekunden in Frieden lieben, wenn einer von beiden ohnmächtig oder beinahe tot ist.

"Erste Ehe" ist die auf einen Abend komprimierte Wiedergabe einer längeren Beziehung. Durch diese gnadenlose Zuspitzung entsteht für diese Figuren ein Überdruck. Es gibt keine Pausen und keine Kompromisse. Die Form von Beziehung, die hier beschrieben wird, ist zwar zeitlos, in ihrer Konsequenz und Bodenlosigkeit der Charaktere jedoch auch zeitgemäß.

Darsteller:
Dorit - Maria Simon
Alex - Nils Nelleßen
Heiner - Marc Richter
Sybille - Silvina Buchbauer
Thema - Martin Rheinhardt
Frau von der Brack - Marina Weiss-Burgazlieva
Kai - Christian Schidlowski
Sebastian - Aaron Tristan Hildebrandt

Regie: Isabelle Stever
Buch/Autor: Isabelle Stever
Kamera: Rali Raltschev
Musik: Marcus Fritzsch

"Erste Ehe" ist der zweite Film in der Reihe "Leidenschaften". Es folgen:"Zwei Körper" von Beth B, am 21. Februar, 0.00 Uhr."Happiness is a warm gun" von Thomas Imbach, am 28. Februar, 23.55 Uhr.

Erstsendung: 26.07.2004

Länge: 90 min

Regie: Isabelle Stever     D 2000




Videobandbelegung Band 1119   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 185


55

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©