home Filme auf

Videoband   1130

Stand: 23.03.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1130: Film 1       ARTE     Di, 22.03.2005 14:00    40/41 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3351  

Geschichten um eine Pflanze (7)

Die Mandel

Dokumentation Natur

Mehrteiler: Geschichten um eine Pflanze (7/5)  Zur nächsten Folge:  Geschichten um eine Pflanze (8) Der blaue Enzian auf 'Band 1130'   Zur vorhergehenden Folge:  Geschichten um eine Pflanze (6) Die Kletterpflanze "Passionsblume"

Ende Januar eröffnet sie alljährlich den Reigen der Baumblüte: die Mandel. Der Film beschreibt den Jahreskreislauf der Mandel von der Blüte bis zur Ernte in verschiedenen europäischen Regionen.
Dokumentationsreihe, Deutschland 2002, HR
Regie: Ina Knobloch, Manfred Praxl
-*-
Ende Januar eröffnet sie alljährlich den Reigen der Baumblüte: die Mandel. Ihre Geschichte ist so alt, dass die Urpflanze längst nicht mehr existiert. Die stammt vermutlich aus dem Orient. Die Römer hatten den Mandelbaum einst zusammen mit dem Wein zu uns gebracht. Der über Jahrtausende kultivierte Baum spendet unter anderem Holz und Harz. Aus seinen Früchten gewinnt man Mandelöl und bereitet köstliches Konfekt, und auf Mallorca wird aus den zarten Blüten ein Parfüm hergestellt. Der Film von Ina Knobloch und Manfred Praxl beschreibt eine Reise auf den Spuren der Mandelkultur und führt von der Kanareninsel La Palma nach Mallorca und Korsika, über das französische Festland bis nach Deutschland: ein Film über den Jahreskreislauf der Mandel von der Blüte bis zur Ernte in verschiedenen europäischen Regionen.

Bild: HR © HR/Ina Knobloch

D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Geschichten um eine Pflanze (8) Der blaue Enzian auf 'Band 1130'   Zur vorhergehenden Folge:  Geschichten um eine Pflanze (6) Die Kletterpflanze "Passionsblume"


Band 1130: Film 2       ARTE   ( HR © )      Mi, 23.03.2005 14:00    40/42 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3352  

Geschichten um eine Pflanze (8)

Der blaue Enzian

Dokumentation Natur

Mehrteiler: Geschichten um eine Pflanze (8/5)  Zur nächsten Folge:  Geschichten um eine Pflanze (9) Zitrusfrüchte auf 'Band 1130'   Zur vorhergehenden Folge:  Geschichten um eine Pflanze (7) Die Mandel auf 'Band 1130'

Der blaue Enzian: in aller Welt ein Symbol der Berge. Seine Blüte ist so berühmt wie der Enzianschnaps. Ina Knoblochs und Manfred Praxls Kulturgeschichte des Enzians führt von den bayerischen Alpen über den Schweizer Jura bis nach Frankreich.
Dokumentationsreihe, Deutschland 2002, HR
Regie: Ina Knobloch, Manfred Praxl
-*-
Der blaue Enzian: in aller Welt ein Symbol der Berge. Seine Blüte ist so berühmt wie der Enzianschnaps, der allerdings aus gelbem und purpurnem Enzian hergestellt wird. Im Berchtesgadener Land darf nur eine Firma Enzianschnaps brennen, und das schon seit über 400 Jahren. Seit der Antike wurde vor allem der gelbe Enzian auch als Heilpflanze gegen Magenbeschwerden und Fieber eingesetzt. Im Mittelalter verwendete man die Pflanze sogar gegen die Pest. Im Schweizer Jura befindet sich der Sitz der Enziangesellschaft, die eine ganze Ausstellung zum Thema "Enzian" organisiert hat. Und in der Auvergne gibt es alljährlich sogar ein großes Enzianfest. Dann dreht sich drei Tage alles um den Enzian und seine Produkte.

Bild: HR © HR

D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Geschichten um eine Pflanze (9) Zitrusfrüchte auf 'Band 1130'   Zur vorhergehenden Folge:  Geschichten um eine Pflanze (7) Die Mandel auf 'Band 1130'


Band 1130: Film 3       ARTE   ( HR © )      Do, 24.03.2005 14:00    40/41 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3353  

Geschichten um eine Pflanze (9)

Zitrusfrüchte

Dokumentation Natur

Mehrteiler: Geschichten um eine Pflanze (9/5)  Zur ersten Folge:  Geschichten um eine Pflanze (1) Mistel auf 'Band 1117'   Zur vorhergehenden Folge:  Geschichten um eine Pflanze (8) Der blaue Enzian auf 'Band 1130'

Die Dokumentation führt vom südfranzösischen Menton - bis Anfang des 20. Jahrhunderts noch Europas bedeutendstes Zitrusanbaugebiet - in die Provence und nach Versailles zur Orangerie von Ludwig XIV. und nach Südspanien.
Dokumentationsreihe, Deutschland 2002, HR
Regie: Ina Knobloch, Manfred Praxl
-*-
Es sind die Früchte der Sonne, die einst aus Indochina zu uns kamen: Zitronen und Orangen. Noch zu Goethes Zeiten waren sie als edle Südfrüchte ein Statussymbol für Wohlstand. Der Film von Ina Knobloch und Manfred Praxl macht sich auf die Spuren des Dichters durch Italien, erzählt von der so genannten Limonenriviera am italienischen Gardasee und dem Zitronenanbau an seinen Ufern. In Frankreich ließ Sonnenkönig Ludwig XIV. als Zeichen seiner Macht eine gigantische Orangerie errichten, die man bis heute in Versailles besuchen kann. Europas bedeutendstes Zitrusanbaugebiet war bis Anfang des 20. Jahrhunderts noch das südfranzösische Menton. Heute erinnert das alljährliche große Zitrusfest dort an die einstige wirtschaftliche Bedeutung dieser Anbauregion. Die filmische Chronik der "Sonnenfrüchte" führt vom südfranzösischen Menton in die Provence, nach Versailles und nach Südspanien, wo einer der europäischen Großproduzenten von Orangensaft

Bild: HR © HR/Ina Knobloch

D 2002


 Zur ersten Folge:  Geschichten um eine Pflanze (1) Mistel auf 'Band 1117'   Zur vorhergehenden Folge:  Geschichten um eine Pflanze (8) Der blaue Enzian auf 'Band 1130'


Videobandbelegung Band 1130   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
3 240 124 4

116

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©