home Film:

Die Konkurrentin

Stand: 15.11.2004
 Zum Seitenende Zum Filmende

   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: gewünscht        Mo, 07.08.2000 22:15    ZDF    90 Min.       iFN: 1002
TV-Drama

Charlotte Schwab spielt eine verheiratete Frau und Ann-Kathrin Kramer deren Berufskonkurrentin. Wie diese Beziehung von dem Neid und der Missgunst des Anfangs zur Amour fou einer lesbischen Liebe emporflammt, zeigen die beiden Darstellerinnen schwungvoll und dennoch glaubwürdig - da können Hetera und Hetero vor Neid erblassen. Diese mutige Liebe zwischen zwei Frauen hat nichts Perverses, sie lässt sich weder von intriganten Chefs (Leander Lerchbaumer) noch von den Kindern erbittern, obwohl die Tochter die Liebhaberin der Mutter ohrfeigt und sie fragt, ob es ihr Spaß mache, eine Familie zu zerstören. Noch ungetrübter wäre die Freude an diesem Film (Buch: Laila Stieler, Regie: Dagmar Hirtz), wenn die in Liebe verfallenden Unternehmensberaterinnen nicht solche Reißbrettsätze sprächen, sobald sie beruflich über Sanierungskonzeptionen streiten. (Der Spiegel 34/2000 S.101)
-*-
Darsteller:
Katharina: Charlotte Schwab
Maren: Ann-Kathrin Kramer
Jens: Peter Lerchbaumer
Richard: Leander Haußmann
Leonard Grosser: Ezard Haußmann
Hannah: Anna Böttcher
Nicole: Franziska Brekenfelder
Felix: Christian Blümel
und andere:

Mitwirkende:
Musik: Dieter Schleip
Kamera: Axel Block, Marco Petry
Buch: Laila Stieler
Regie: Dagmar Hirtz
Produzent: F.W.F. Fritz Wagner und ZDF/ARTE, ZDF/ARTE

(Erstsendung 1.12.1997)
Katharina ist die Frau mit Familie und Beruf. Ihren sympathisch-chaotischen Haushalt mit Ehemann Jens, einem Universitätsdozenten, und den beiden Kindern bewältigt Katharina spielend - die kleinen Flirts ihres Mannes mit seinen jungen Studentinnen inbegriffen. Außerdem ist sie seit vielen Jahren sehr erfolgreich als Führungskraft der Unternehmensberatung Grosser tätig. Im Laufe der Zeit ist vieles in Katharinas Leben - privat und beruflich - zur angenehmen Routine geworden. Maren ist die Frau, die Katharinas Leben völlig durcheinander bringen wird. Sie ist jung, attraktiv und sehr ehrgeizig. Der smarte Juniorchef der Unternehmensberatung, schon lange unzufrieden mit Katharinas wenig innovativen Arbeitsmethoden, engagiert die hochmotivierte Betriebswirtin. Maren soll über kurz oder lang Katharinas Platz einnehmen. Obwohl Seniorchef Grosser, der Katharinas Arbeit für die Firma über viele Jahre schätzen gelernt hat, beschwichtigend eingreift, ist für Katharina klar: Diese Frau ist eine gefährliche Konkurrentin. Katharina und Maren sollen im Auftrag der Firma ein wichtiges Projekt gemeinsam erarbeiten und präsentieren. Katharina weigert sich. Gleichzeitig stellt sie Nachforschungen über Maren an und erfährt, dass diese in ihrem früheren Job mit einer Fehl-Analyse eine Firma ruiniert hat, und, dass ihre Konkurrentin eine Frau ist, die Frauen liebt. Plötzlich ist diese unerbittliche Konkurrentin verletzlich geworden, aber dadurch auch viel sympathischer für Katharina. Und da umgekehrt auch Maren von Katharina fasziniert ist, beschließen die Frauen, gemeinsam für das Projekt zu arbeiten. Jens wundert sich. Wie schön und elegant sich seine Frau für die Geschäftsreise mit Maren zur Präsentation des Projekts zurechtmacht. Plötzlich eifersüchtig vermutet er einen Liebhaber. Aber Maren ist doch nur eine Frau, sie kann gar keine Konkurrentin sein - beruhigt er sich. Vor Ort kann Katharina die Auftraggeber mit ihrer Analyse nicht gewinnen. Erst als Maren einspringt und mit ungewöhnlichen, innovativen Argumenten überzeugt, ist der Auftrag unterschrieben. Bei ihrer ganz privaten Siegesfeier kommen sich Katharina und Maren näher, sogar sehr nahe. Aber Jens hat seine Eifersucht keine Ruhe gelassen. Er reist den beiden Frauen hinterher.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dagmar Hirtz (Der Tod ist kein Beweis) D 1997




Die Konkurrentin  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©