home Film:

Die Sekretärin des Weihnachtsmanns

Stand: 07.01.2005
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: Beschreibung        Do, 13.12.2001 23:00    ARD    90 Min.       iFN: 1816

Thema: Weihnacht
Weihnachtsmärchen

Die mutterlose Céline wünscht sich in einem Brief an den Weihnachtsmann, dass ihr Vater sie aus dem Krankenhaus abholt und für immer zu sich nimmt. Ihr Brief landet bei der gutmütigen Marlène, die ein besonderes Herz für Kinder hat. Sie möchte nur zu gern, dass der Wunsch des kleinen Mädchens in Erfüllung geht, aber das scheint unmöglich, da niemand Célines Vater kennt. Die liebevolle Marlène findet jedoch Mittel und Wege, um nicht nur Céline glücklich zu machen.
-*-
Zum Inhalt: Marlène hat vor kurzem ihre kranke Mutter verloren, die sie zehn Jahre lang gepflegt hat. Daneben betrieb sie in Colmar einen Bonbonladen, wo sie besonders ihre kleinen Kunden ins Herz geschlossen hatte. In diesem Jahr arbeitet Marlène zum ersten Mal für die Stelle, bei der alle Briefe landen, die Kinder an den Weihnachtsmann schreiben. Darunter ist auch ein Brief der kleinen Céline, die bei einem Autounfall ihre Mutter verloren hat und selber mit gebrochenen Beinen ins Krankenhaus kam. Dort bemüht man sich sehr um sie, aber die Kleine sperrt sich gegen die Behandlung, weil sie fürchtet, in ein Heim zu müssen, wenn sie wieder richtig gehen kann. Céline wünscht sich in ihrem Brief an den Weihnachtsmann, dass ihr Vater kommt und sie zu sich nimmt. Als Marlène sie daraufhin mit einem Geschenk im Krankenhaus besucht, erfährt sie bestürzt, dass der Vater des Mädchens unbekannt ist. Weil sie spürt, wie sehr Céline auf die Hilfe des Weihnachtsmanns hofft, gibt sie sich als dessen Sekretärin aus und hat auch eine Erklärung dafür, warum Célines Papa noch nicht kommt: Die Rentiere des Weihnachtsmanns, die ihn im Schlitten bringen sollten, streiken gegenwärtig.
Um noch einen Weihnachtswunsch zu erfüllen, sucht Marlène kurz darauf mit einem selbst gebastelten Elefanten Sébastien auf. Der vermeintliche kleine Junge entpuppt sich als arbeitsloser Uhrmacher, der zwar ein wenig verbittert, aber sonst sehr nett ist. Er hilft ihr, den Elefanten ins Krankenhaus zu schaffen, wo ein kleiner Junge glücklich über das unerwartete Geschenk ist. Céline wiederum ist inzwischen ganz sicher, dass ihr Vater sie Weihnachten abholen wird. Und die gutmütige Marlène bringt es einfach nicht übers Herz, das Vertrauen des kleinen Mädchens zu enttäuschen, und macht sich zusammen mit Sébastien dran, einen Vater für Céline zu finden. Das ist aber viel leichter gesagt als getan...

Personen:
Marlène Marianne Sägebrecht
Sébastian Roland Giraud
Oberschwester Chatherine Arditi
Carone Eric Prat
Céline Thylda Bares
als Gast: Birgit Doll

und andere

Musik: Enjott Schneider
Szenenbild: Claire-Lise Leisegang
Kamera: Michael Epp
Buch: Françoise Dorner
Regie: Dagmar Damek
(Erstsendung 22.12.1999)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dagmar Damek D/F 1999




Die Sekretärin des Weihnachtsmanns  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©