home

Planet Wissen

Magazin
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
Typ/Genre: Magazin
Thema: Tiere

Schmetterlinge - Luftakrobaten und Verwandlungskünstler

Schmetterlinge sind Meister der Verwandlung und das von der Wiege aufwärts. Die Entwicklung aus dem Ei über die Raupe zur Puppe und schließlich dem davon flatternden Falter gibt Entwicklungsbiologen mehr als ein Rätsel auf. Woher weiß die Raupe, dass es Zeit ist, sich zu verpuppen und was ist das erste Ziel, wenn der Schmetterling geschlüpft ist? "Planet Wissen" geht diesen Fragen nach.
Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

D  Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Do, 06.05.2004 07:30    60/58 Min.      iFN: 26  

Band 242 1
Typ/Genre: Magazin
Thema: Garten

Rosen: Dornige Schönheiten

Die Königin der Blumen wird sie genannt, sie gilt als Symbol für Liebe und Leidenschaft - die Rose. Es soll sie schon im Paradies gegeben haben und in den hängenden Gärten von Babylon, im alten Persien erfüllte der würzige Duft der Damaszener-Rosen die Luft. Die Rose war die Blume der griechischen Liebesgöttin Aphrodite, im alten Rom wurde sie dann auch zur Blume der Venus.
Die größte Liebhaberin der Rosen in der Geschichte dürfte Kaiserin Josephine, die Gemahlin Napoleons I. gewesen sein. In den prächtigen Gärten des Schlosses Malmaison versuchte sie, alle bekannten Rosensorten ihrer Zeit zu sammeln. Bei ihrem Tod wuchsen dort bereits 250 Sorten.
Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

D 1998 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 18.06.2004 15:00    60 Min.      iFN: 3108  

Band 824
gewünscht
4


Planet Wissen  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Planet Wissen: Rosen: Dornige Schönheiten auf 'Band 824'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©