home Reihe
Thema: Psychologie

Bloch

Psychodrama
Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Nichts Menschliches ist ihm dabei fremd, herrscht doch auch in seinem Privatleben nicht immer eitel Sonnenschein. Und so muss sich der unkonventionelle Psychiater in den ersten beiden vom WDR produzierten Folgen "Schwarzer Staub" und "Ein begrabener Hund" nicht nur mit einem Selbstmordkandidaten und einem autistischen Kind auseinandersetzen - sondern auch mit der Tatsache, dass es um seine Ehe nicht zum Besten steht.
Drehbuchautoren sind der mehrfache Grimme-Preisträger Peter Märthesheimer und Pea Fröhlich.
Die zweite Folge, „Ein begrabener Hund“, wird am 18. September 2002 ausgestrahlt.
Die vorerst vierteilige Reihe mit Filmen um Dr. Maximilian Bloch ist Teamarbeit. Am 16. Juli begannen in Baden-Baden die Dreharbeiten zum dritten Film, „Tausendschönchen“, in der Regie von Christoph Stark und realisiert vom SWR.

Die neue TV-Serie liebäugelt offensichtlich mit den psychologischen Thrillern eines Georges Simenon. Es geht recht betulich zur Sache, aber die Darsteller binden das Interesse. Allen voran Dieter Pfaff, der wie geschaffen scheint für die Rolle des kundigen und humorvollen Erforschers der menschlichen Seele. Dass Pfaff dies hervorragend umzusetzen versteht, bewies er schon in seiner Rolle als Ermittler "Sperling" und als Mönch "Bruder Esel".


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Psychodrama

Schwarzer Staub

Psychotherapeut Dr. Bloch ist deprimiert. Seit er auf dem Land lebt, fühlt er sich einsam. Da überweist ihm seine Frau und Kollegin Annegret den selbstmordgefährdeten Patienten Klettenberg. Dieser ungehobelte Klotz glaubt, seine Frau vor zehn Jahren umgebracht zu haben. Bloch stürzt sich so intensiv in den Fall, dass darunter auch seine Ehe leidet...

Regie: Ed Herzog     D 2001 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 05.09.2002 10:30    88/88 Min.      iFN: 2342  

Band 827 1
2 Typ/Genre: Psychodrama

Ein begrabener Hund

Maximilian Bloch fühlt sich bei der Lektüre im Zugabteil von einem schreienden Kind massiv gestört. Er betritt das Nachbarabteil und sieht einen kleinen tobenden Jungen, Tommy, und dessen Mutter Clara. Bloch deckt den Jungen mit seinem Mantel zu und der verstummt.
Tage später steht Clara mit dem Jungen in Blochs Praxis und bittet ihn, dem Jungen zu helfen.

D 2001 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 18.09.2002 20:15    88/89 Min.      iFN: 2343  

Band 827 2
3 Typ/Genre: Psychodrama

Tausendschönchen

Bloch ist nach Baden-Baden zu seiner neuen Liebe Clara und ihrem Sohn Tommy gezogen. Fast jedenfalls, ein wenig Abstand muss sein, deshalb hat er es sich im Gartenhäuschen wohnlich eingerichtet. Beim Spazierengehen im Park erregt eine junge Frau seine Aufmerksamkeit: Gekleidet wie ein Kind steht sie selig im Sommerregen und singt. Kindlich zutraulich, bittet sie Bloch mitzusingen, und der kann nicht widerstehen, selbst wenn Kanonsingen im Park sonst nicht zu seinen Gewohnheiten zählt. Doch als er die Kind-Frau heimbringen will, stellt sich heraus, dass es die von ihr angegebene Straße nicht gibt. Auf der Polizeiwache kennen sie das schon: Laura lebt in einem Heim für psychisch Kranke, von wo sie immer wieder ausrückt. Immerhin, entgegen sonstigen Gewohnheiten, hat sie sich Blochs Namen für mehr als drei Minuten eingeprägt, sie muss außergewöhnlich beeindruckt von ihm sein.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 18.06.2003 20:15    85 Min.      iFN: 2731  

Film
gewünscht

4 Typ/Genre: Psychodrama

Silbergraue Augen

Dr. Maximilian Blochs Warteliste für neue Patienten ist lang. So einfach, wie der arrogante junge Daniel Claussen es sich vorstellt, ist ein Behandlungstermin nicht zu bekommen. Bestechung hilft da auch nicht. Besser funktioniert die Beschreibung seines Leidens. Als Bloch hört, dass der junge Mann nicht nur zeitweilige Lähmungserscheinungen und Sehstörungen hat, sondern vor allem an der Furcht leidet, alle von ihm geliebten Frauen umbringen zu müssen, erkennt er die Dringlichkeit von Daniel Claussens Anliegen. Unbeeindruckt von den Überspanntheiten in Daniels Verhalten, nimmt er ihn als Patient an.

Regie: Marcus O. Rosenmüller     D 2002 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 25.06.2003 20:15    90/88 Min.      iFN: 2732  

Band 978 1
5 Typ/Genre: Psychodrama

Fleck auf der Haut

Ein neuer Fall für Maximilian Bloch (Dieter Pfaff): Die junge Magdalena liegt im Krankenhaus, weil ihr Körper sich weigert, Nahrung aufzunehmen. Doch organisch ist alles in Ordnung. Bloch blickt hinter die Kulissen und deckt ein Familiengeheimnis auf.

Regie: Stephan Wagner     D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 04.02.2004 20:15    90/87 Min.      iFN: 2962  

Band 978 2
6 Typ/Genre: Psychodrama

Schwestern

Auf der Bühne umgibt die erfolgreiche Violinistin Lilly (Nina Hoss) ein Hauch von kühler Makellosigkeit. Aber wie sieht es hinter dieser Fassade aus? Durch Zufall lernt Bloch (Dieter Pfaff') die Solistin kennen - und erfährt, dass Lilly nicht nur seit längerer Zeit Tabletten in lebensgefährlicher Dosierung einnimmt, sondern auch ihre Arme mit Schnittwunden übersät sind. Offenkundig betreibt die Künstlerin systematisch ihre eigene Selbstzerstörung, die dazu führt, dass die ehrgeizige Musikerin eines Tages auch den beruflichen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. Keine Frage - in diesem Fall ist psychologische Hilfe vonnöten.

Regie: Edward Berger     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 22.04.2004 10:30    90/85 Min.      iFN: 3067  

Band 1046 2
7 Typ/Genre: Psychodrama

Ein krankes Herz

Plötzlich taucht Hannah bei Leonie (Katharina Wackernagel) auf, ihrer gemeinsamen Tochter. Viele Jahre ist es her, dass sie sich von Bloch getrennt hat, doch die seelischen Wunden sind noch lange nicht verheilt: Einen Selbstmordversuch hat sie bereits hinter sich, und zusätzlich leidet sie unter der wahnhaften Vorstellung, noch immer mit Bloch liiert zu sein. Um Hannah zu helfen, bleibt Bloch nichts anderes übrig, als sich noch einmal mit der gemeinsamen Vergangenheit zu beschäftigen. In Blochs persönlichstem Fall kommen allerdings auch sehr unliebsame Wahrheiten über ihn selbst ans Tageslicht...

Regie: Michael Hammon     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 09.03.2005 20:15    90/87 Min.      iFN: 3340  

Band 1128 1
8 Typ/Genre: Psychodrama

Der Freund meiner Tochter

Maximilian Bloch (Dieter Pfaff) kommt in seinem Privatleben nicht zur Ruhe. Noch immer verfolgt den Psychotherapeuten die Erinnerung an den erschütternden Selbstmord seiner ersten Frau, da überrascht ihn seine Tochter Leonie (Katharina Wackernagel) mit einer Neuigkeit: Auf einmal will sie heiraten - und zwar bald, ganz in weiß! Warum ausgerechnet Leonie, die in puncto Partnerschaft nie langen Atem bewiesen hat? Und muss sie es mit dem Bund fürs Leben auf einmal so überstürzen? Bloch erkennt seine Tochter nicht wieder - und zeigt für ihre Hochzeitspläne wenig Verständnis. Dabei hat Leonies neuer Freund Henny (Devid Striesow) eine durchaus gewinnende Art. Der Hobby-Zauberer ist charmant und intelligent, und beide zusammen wirken sehr verliebt. Wenn sich auch Leonie sichtbar magisch von Henny angezogen fühlt - Blochs Misstrauen gegenüber dem potenziellen Schwiegersohn sitzt tief. Zu Recht, wie sich herausstellen soll.

Regie: Kilian Riedhof     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 24.08.2005 20:15    88/89 Min.      iFN: 3525  

Band 1128 2



Titel-Index alphabetischFolge
Der Freund meiner Tochter8
Ein begrabener Hund2
Ein krankes Herz7
Fleck auf der Haut5
Schwarzer Staub1
Schwestern6
Silbergraue Augen4
Tausendschönchen3


Bloch  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Bloch (1) Schwarzer Staub auf 'Band 827'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©