home Filmtyp:

Psychodrama

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:

Außer Kontrolle

Der Film erzählt eine Geschichte von der Liebe, vom Leben, vom Glück - und deren Gefährdung. Er beschreibt ein Beziehungsgeflecht zwischen zwei Paaren, eine subtil ausgeklügelte Balance, die durch geringfügigste Verschiebungen "Außer Kontrolle" gerät.

Regie: Christian Görlitz (Das gestohlene Leben,  Bella Block - Geflüsterte Morde,  Anwalt Abel - Zuckerbrot und Peitsche,  Die Geisel,  Mord im Haus des Herrn,  Mörderherz,  Nachts, wenn der Tag beginnt)      Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mo, 25.04.2005 20:15    90 Min.      iFN: 3406  


Film
gewünscht

Biester

Sophie ist das neue Hausmädchen bei den Lelièvres in ihrem pompösen Herrenhaus in der Bretagne. Madame und Monsieur sind mit Sophie sehr zufrieden: Sie putzt ordentlich, kocht vorzüglich und verbringt ihre Freizeit vor dem alten Fernseher in ihrer Mansarde. Wenn da nicht unerklärliche Irritationen bei Einkaufslisten und schriftlichen Anweisungen wären. Während die Lelièvres mit ihren Kindern Melinda und Gilles ihre Ferien im Süden verbringen, lernt Sophie die freche Postbeamtin Jeanne kennen. Jeanne hat etwas gegen die Lelièvres, öffnet dreist deren Post und kommt gewissen dunklen Flecken auf die Spur. Sie entdeckt auch Sophies Geheimnis, das diese mit aller Raffinesse zu verbergen versucht.

Regie: Claude Chabrol (Die untreue Frau,  Süßes Gift)     F/D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 05.06.2002 22:25    105/107 Min.      iFN: 2109  

2
Band 551

Der Anwalt und sein Gast

Dem erfolgreichen Anwalt Christian Weller geht der Ruf eines Kämpfers für die Entrechteten voraus. Sein Mandant Frank Karmann, des grausamen Mordes an einer Frau angeklagt, behauptet unschuldig zu sein. Weller gelingt es, ihn aus der Untersuchungshaft zu holen. Wieder in Freiheit will Karmann sich mit der Rolle des Mandanten nicht begnügen.

Regie: Torsten C. Fischer (Ein tödliches Wochenende,  Doppeltes Dreieck,  Himmelreich auf Erden,  Katzenzungen,  Mr. & Mrs. Right)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 29.01.2003 20:15    90/95 Min.      iFN: 2536  

2
Band 727

Der Swimmingpool

Ein glücklicher Liebesurlaub in einer Villa in St. Tropez verwandelt sich durch zwei weitere Gäste für Jean-Paul und Marianne in einen Alptraum aus Eifersucht, Misstrauen und Verachtung. Denn Marianne hat fatalerweise ihren Ex-Freund Harry samt Tochter Penelope in die Villa geladen. Während Marianne und Harry ihre alte Beziehung wieder aufleben lassen, interessiert sich Jean-Paul für Penelope...

Regie: Jacques Deray     F/IT 1968
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 30.06.2003 00:30    115/116 Min.      iFN: 2125  

1
Band 767
Thema: Mörder

Der Totmacher

Die psychologische Untersuchung des Serienmörders Fritz Haarmann - nach den Vernehmungsprotokollen gedreht.

Regie: Rounald Karmakar     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 15.01.2000 00:50    110 Min.      iFN: 472  

1
Zähler: (1 - 4452)
Band 294

Female Perversions - Phantasien einer Frau

An die Männergesellschaft angepaßte Karrieerefrau entdeckt ihr wahres Ich.

Regie: Susan Siruilled     USA 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 11.04.1999 23:30    110 Min.      iFN: 241  

1
Band 219
Thema: Psychoanalyse

Haus ohne Fenster

Renates jüngere Schwester Franziska hat sich umgebracht. Auf der Suche nach den Ursachen wendet sich Renate an Sebastian Frey, den ehemaligen Therapeuten von Franziska. Frey kann den unerwarteten Freitod nicht erklären, rät Renate aber selbst eine Psychotherapie zu beginnen. In den ersten Therapiestunden lernt Renate, die sich gerade von ihrem langjährigen Freund Walter getrennt hat, ganz neue Gefühle kennen. Und sie verliebt sich in den Therapeuten. Vorerst sieht Frey darin eine gewöhnliche Übertragung, doch dann lässt er sich auf ein sexuelles Abenteuer mit Renate ein und überschreitet damit die Grenzen des Arzt-Patienten-Verhältnisses.

Regie: Peter Reichenbach (Das Mädchen aus der Fremde)     CH 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 18.02.2005 00:00    90/89 Min.      iFN: 3318  

2
Band 983

Inzest

Robert Anderson ist ein ungeschliffener Emporkömmling. Um seine Ehe mit seiner schönen Frau Francesca steht es nicht zum Besten. Anderson verfolgt mit wachsendem Ingrimm, wie Francesca auf ihren herangewachsenen Sohn James fixiert ist. Das verschlechtert sein Verhältnis zu dem jungen Mann zusehends.

Regie: John Newland     GB 1969
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 07.06.2002 00:50    90/91 Min.      iFN: 2082  

1
Band 753

Liebe Schwester

Sie wird sterben, sie weiß nicht wann, nur, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, denn die Diagnose lautet: Brustkrebs. Als Judith Spielhagen mit 31 Jahren den nahenden Tod vor Augen hat, stößt sie ihren Mann Martin von sich, um ihn zu schützen, und fährt zu ihrer älteren Schwester Lea, um mit ihr ins Reine zu kommen. Lea hat mit ihren 40 Jahren ihr Leben im Griff, zumindest glaubt sie das. Sie blickt nach vorne, auf eine Karriere als Anwältin einer erfolgreichen Kanzlei. Erst kürzlich hat sie das Mandat für den spektakulären Prestigefall ergattert: die Vertretung einer großen Chemiefabrik gegen die Opfer eines tödlichen Betriebsunfalls. Doch das ihr entgegengebrachte Vertrauen führt zu einer argen Verstimmung zwischen ihr und ihrem Liebhaber Klaus Stanwick, der - ebenfalls Anwalt in der Kanzlei - sich Chancen auf das Mandat ausgerechnet hatte.

Regie: Matti Geschonnek (Angst hat eine kalte Hand,  Der Rosenmörder,  Reise in die Nacht,  Jenseits der Liebe,  Späte Rache,  Wer liebt, hat Recht,  Die Nachrichten,  Silberhochzeit)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 06.10.2003 20:15    90 Min.      iFN: 2840  


Film
Beschreibung

Nachts, wenn der Tag beginnt

Der blinde Richter Friedrich Thomasius hat Johanna Schneider wegen Mordes verurteilt. Doch sie kann aus der Haft fliehen und dringt in die Wohnung des Richters ein. In nächtlicher Dunkelheit ringen die beiden um die Wahrheit, ihre Gefühle und ihr Leben.

Regie: Christian Görlitz (Außer Kontrolle,  Das gestohlene Leben,  Bella Block - Geflüsterte Morde,  Anwalt Abel - Zuckerbrot und Peitsche,  Die Geisel,  Mord im Haus des Herrn,  Mörderherz)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 11.07.2003 20:40    90/88 Min.      iFN: 2753  

1
Band 632
Thema: Psychologie
Reihe: Bloch (1)

Schwarzer Staub

Psychotherapeut Dr. Bloch ist deprimiert. Seit er auf dem Land lebt, fühlt er sich einsam. Da überweist ihm seine Frau und Kollegin Annegret den selbstmordgefährdeten Patienten Klettenberg. Dieser ungehobelte Klotz glaubt, seine Frau vor zehn Jahren umgebracht zu haben. Bloch stürzt sich so intensiv in den Fall, dass darunter auch seine Ehe leidet...

Regie: Ed Herzog     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 05.09.2002 10:30    88/88 Min.      iFN: 2342  

1
Band 827
Thema: Psychologie
Reihe: Bloch (2)

Ein begrabener Hund

Maximilian Bloch fühlt sich bei der Lektüre im Zugabteil von einem schreienden Kind massiv gestört. Er betritt das Nachbarabteil und sieht einen kleinen tobenden Jungen, Tommy, und dessen Mutter Clara. Bloch deckt den Jungen mit seinem Mantel zu und der verstummt.
Tage später steht Clara mit dem Jungen in Blochs Praxis und bittet ihn, dem Jungen zu helfen.

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 18.09.2002 20:15    88/89 Min.      iFN: 2343  

2
Band 827
Thema: Psychologie
Reihe: Bloch (3)

Tausendschönchen

Bloch ist nach Baden-Baden zu seiner neuen Liebe Clara und ihrem Sohn Tommy gezogen. Fast jedenfalls, ein wenig Abstand muss sein, deshalb hat er es sich im Gartenhäuschen wohnlich eingerichtet. Beim Spazierengehen im Park erregt eine junge Frau seine Aufmerksamkeit: Gekleidet wie ein Kind steht sie selig im Sommerregen und singt. Kindlich zutraulich, bittet sie Bloch mitzusingen, und der kann nicht widerstehen, selbst wenn Kanonsingen im Park sonst nicht zu seinen Gewohnheiten zählt. Doch als er die Kind-Frau heimbringen will, stellt sich heraus, dass es die von ihr angegebene Straße nicht gibt. Auf der Polizeiwache kennen sie das schon: Laura lebt in einem Heim für psychisch Kranke, von wo sie immer wieder ausrückt. Immerhin, entgegen sonstigen Gewohnheiten, hat sie sich Blochs Namen für mehr als drei Minuten eingeprägt, sie muss außergewöhnlich beeindruckt von ihm sein.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 18.06.2003 20:15    85 Min.      iFN: 2731  


Film
gewünscht
Thema: Psychologie
Reihe: Bloch (4)

Silbergraue Augen

Dr. Maximilian Blochs Warteliste für neue Patienten ist lang. So einfach, wie der arrogante junge Daniel Claussen es sich vorstellt, ist ein Behandlungstermin nicht zu bekommen. Bestechung hilft da auch nicht. Besser funktioniert die Beschreibung seines Leidens. Als Bloch hört, dass der junge Mann nicht nur zeitweilige Lähmungserscheinungen und Sehstörungen hat, sondern vor allem an der Furcht leidet, alle von ihm geliebten Frauen umbringen zu müssen, erkennt er die Dringlichkeit von Daniel Claussens Anliegen. Unbeeindruckt von den Überspanntheiten in Daniels Verhalten, nimmt er ihn als Patient an.

Regie: Marcus O. Rosenmüller     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 25.06.2003 20:15    90/88 Min.      iFN: 2732  

1
Band 978
Thema: Psychologie
Reihe: Bloch (5)

Fleck auf der Haut

Ein neuer Fall für Maximilian Bloch (Dieter Pfaff): Die junge Magdalena liegt im Krankenhaus, weil ihr Körper sich weigert, Nahrung aufzunehmen. Doch organisch ist alles in Ordnung. Bloch blickt hinter die Kulissen und deckt ein Familiengeheimnis auf.

Regie: Stephan Wagner (Liebestod,  Dienstreise - Was für eine Nacht,  Wie krieg ich meine Mutter groß?,  Der Stich des Skorpion)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 04.02.2004 20:15    90/87 Min.      iFN: 2962  

2
Band 978
Thema: Psychologie
Reihe: Bloch (6)

Schwestern

Auf der Bühne umgibt die erfolgreiche Violinistin Lilly (Nina Hoss) ein Hauch von kühler Makellosigkeit. Aber wie sieht es hinter dieser Fassade aus? Durch Zufall lernt Bloch (Dieter Pfaff') die Solistin kennen - und erfährt, dass Lilly nicht nur seit längerer Zeit Tabletten in lebensgefährlicher Dosierung einnimmt, sondern auch ihre Arme mit Schnittwunden übersät sind. Offenkundig betreibt die Künstlerin systematisch ihre eigene Selbstzerstörung, die dazu führt, dass die ehrgeizige Musikerin eines Tages auch den beruflichen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. Keine Frage - in diesem Fall ist psychologische Hilfe vonnöten.

Regie: Edward Berger     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 22.04.2004 10:30    90/85 Min.      iFN: 3067  

2
Band 1046
Thema: Psychologie
Reihe: Bloch (7)

Ein krankes Herz

Plötzlich taucht Hannah bei Leonie (Katharina Wackernagel) auf, ihrer gemeinsamen Tochter. Viele Jahre ist es her, dass sie sich von Bloch getrennt hat, doch die seelischen Wunden sind noch lange nicht verheilt: Einen Selbstmordversuch hat sie bereits hinter sich, und zusätzlich leidet sie unter der wahnhaften Vorstellung, noch immer mit Bloch liiert zu sein. Um Hannah zu helfen, bleibt Bloch nichts anderes übrig, als sich noch einmal mit der gemeinsamen Vergangenheit zu beschäftigen. In Blochs persönlichstem Fall kommen allerdings auch sehr unliebsame Wahrheiten über ihn selbst ans Tageslicht...

Regie: Michael Hammon     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 09.03.2005 20:15    90/87 Min.      iFN: 3340  

1
Band 1128
Thema: Psychologie
Reihe: Bloch (8)

Der Freund meiner Tochter

Maximilian Bloch (Dieter Pfaff) kommt in seinem Privatleben nicht zur Ruhe. Noch immer verfolgt den Psychotherapeuten die Erinnerung an den erschütternden Selbstmord seiner ersten Frau, da überrascht ihn seine Tochter Leonie (Katharina Wackernagel) mit einer Neuigkeit: Auf einmal will sie heiraten - und zwar bald, ganz in weiß! Warum ausgerechnet Leonie, die in puncto Partnerschaft nie langen Atem bewiesen hat? Und muss sie es mit dem Bund fürs Leben auf einmal so überstürzen? Bloch erkennt seine Tochter nicht wieder - und zeigt für ihre Hochzeitspläne wenig Verständnis. Dabei hat Leonies neuer Freund Henny (Devid Striesow) eine durchaus gewinnende Art. Der Hobby-Zauberer ist charmant und intelligent, und beide zusammen wirken sehr verliebt. Wenn sich auch Leonie sichtbar magisch von Henny angezogen fühlt - Blochs Misstrauen gegenüber dem potenziellen Schwiegersohn sitzt tief. Zu Recht, wie sich herausstellen soll.

Regie: Kilian Riedhof     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 24.08.2005 20:15    88/89 Min.      iFN: 3525  

2
Band 1128



Titel-Index alphabetischFolge
Außer Kontrolle
Biester
Bloch (1) Schwarzer Staub1
Bloch (2) Ein begrabener Hund2
Bloch (3) Tausendschönchen3
Bloch (4) Silbergraue Augen4
Bloch (5) Fleck auf der Haut5
Bloch (6) Schwestern6
Bloch (7) Ein krankes Herz7
Bloch (8) Der Freund meiner Tochter8
Der Anwalt und sein Gast
Der Swimmingpool
Der Totmacher
Female Perversions - Phantasien einer Frau
Haus ohne Fenster
Inzest
Liebe Schwester
Nachts, wenn der Tag beginnt


Psychodrama  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©