home Filme auf

Videoband   1136

Stand: 07.04.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1136: Film 1       SWR   ( WDR © )      Mi, 06.04.2005 22:30    86/86 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3378  

Angst hat eine kalte Hand

Psychothriller

Aus heiterem Himmel wird die 50-jährige Krankenschwester Hedi Zoll auf dem Parkplatz ihrer Klinik brutal überwältigt und entführt. Nach einer Woche meldet sie sich bei der Polizei: verwahrlost, aber unversehrt. Ihre Erinnerung ist blockiert, ihren Entführer sah sie nie anders als mit einer Gasmaske. Wo und wie sie im Einzelnen waren, erinnert sie ebensowenig wie das Auto, indem sie entführt wurde. Kein brauchbarer Ansatzpunkt für die Polizei. Ist die Frau nur Opfer einer eigenen Psychose? Oder lügt sie gar? Oder ist sie vielmehr Opfer eines unvorstellbar kranken
Hirns, das sie am Ende doch noch das Leben kosten wird?
-*-
Eine Kriminalbeamtin im Außendienst einer Millionenstadt sieht wenig, was den Glauben an die Menschheit stärken könnte. Vielmehr trifft sie Tag für Tag, rund um die Uhr auf schreiende menschliche Defizite, die Anlass geben könnten, sofort den Dienst zu quittieren. Für die 30-jährige Kim Osswald gibt es dennoch keine Alternative zu ihrem Job. Im Gegenteil, sie will zielbewusst und ehrgeizig Karriere machen, hat aber ein so gefährliches Aggressionspotential in sich, dass sie sich selbst zu Fall bringen könnte. Sie ist die erste Beamtin, die Kontakt mit der entführten Hedi Zoll hat und die einzige, die ihn behält. Kann sie das Erinnerungsvermögen der Entführten aktivieren? Oder wird sie von ihr nur benutzt? Realisiert sie rechtzeitig, dass sie dabei auch selbst in Lebensgefahr gerät?
Jeder kennt "Bohne", jeder mag ihn, denn dieser Jörg Bohnart ist Trainer der Polizeihundestaffel. Er hat ein Händchen für die Tiere und glänzt
auf jedem Polizeifest mit seinem originellen Hundechor "Bell-Canto". Bohnes Leben hat eine traurige Kehrseite: Seine Familie ist zerüttet, Frau und Tochter haben ihn verlassen. Allein lebt er jetzt im Einfamilienhaus und hat gelernt, sich damit zu arrangieren. Alles in Bohnes Leben ist extrem: Liebe, Hass, Harmlosigkeit, Wut, Träume, Pläne, Taten. Wie berechenbar ist er? Welche Abgründe sind ihm zuzutrauen? Die Wege dieser drei kreuzen sich, und ein Alptraum tut sich auf, der Alptraum von nackter Gewalt in allernächster Nähe.

Mit: Cornelia Froboess, Katja Riemann, Udo Samel, Helmut Steinhauer, Sven Eric Bechtolf, Peter Sattmann, Gustav Adolphartz, Rüdiger Kuhlbrodt, Lutz Mackensy, Gerhard Garbers, Edgar Bessen, Monica Bleibtreu, Karl Ulrich Meves.

Regie: Matti Geschonneck,
Buch: Rainer Berg,
Kamera: Rudolf Blahacek,
Musik: Irmin Schmidt.

Ein solider Psychothriller über dem heute üblichen TV-Niveau. Er bezieht seine Spannung aus der Frage, wem hier zu trauen ist und wem nicht. Die Möglichkeit, dass ein lieber netter Mensch sich vielleicht doch als Bösewicht entpuppt, liegt stets ist der Luft. Diese Perspektive wird auch konsequent durchgehalten. Cornelia Froboess erhielt einen Preis als beste Darstellerin. Einer der seltenen Fälle, bei denen Katja Riemann und ihr ehemaliger Mann, Peter Sattmann, gemeinsam vor der Kamera standen. (prisma-online)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Matti Geschonnek (Der Rosenmörder,  Reise in die Nacht,  Jenseits der Liebe,  Späte Rache,  Wer liebt, hat Recht,  Liebe Schwester,  Die Nachrichten,  Silberhochzeit)     D 1996




Videobandbelegung Band 1136   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 86


154

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©