home Themenabend
(3 Folgen)

F wie Fetisch - Vom Zauber der Dinge

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Alles kann zum Fetisch werden. Und Menschen lassen sich durch die Faszination von Fetischen beherrschen. Die unmittelbare Wirklichkeit tritt in den Hintergrund. Fetische verleihen zumindest vorübergehend Eigenschaften, die der von ihnen Faszinierte als solche nicht besitzt. Und manch einer spielt mit diesen Eigenschaften, bewusst oder unbewusst. Der Themenabend geht einerseits den religiösen wie magischen Ursprüngen des Fetischs auf den Grund und wirft andererseits einen Blick auf die moderne Welt des Warenfetischs.

Fetische sind überall. Jeder und jede von uns lädt Objekte mit gewisser Macht auf. Aber die ursprüngliche, spirituelle Funktion der Fetische wie etwa in Afrika oder bei den Indianern in Nordamerika hat ihren Charakter verändert. Insbesondere in den westlichen Industrieländern haben die religiös-magischen Objekte ihre Bedeutung verloren. Von den Glaubenssystemen, zu denen Fetische ursprünglich gehörten, ist oft nur noch ihre Symbolik geblieben. Hier und da machen sich Menschen aber heute wieder auf die Suche nach den "magischen Dingen". Doch die alten Geister sind weitgehend verschwunden. Andere treten an ihre Stelle und verkörpern weltliche und käufliche Werte. Beim "Warenfetisch" kommt beispielsweise der Kauf eines Autos einem Glaubensbekenntnis gleich. Und der erotische Fetisch ist längst zu einem der Hauptbestandteile der gegenwärtigen Pop- und Modewelt geworden. Was noch vor 50 Jahren als pervers galt, ist heute ein Zeichen besonderer Individualität. Der Themenabend will in seinen Beiträgen der ursprünglichen Magie genauso gerecht werden wie den populären und modernen Auswüchsen und Ausdrucksformen von Fetischismus.


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentarfilm

Inspired - Fetisch-Szenen

Der Dokumentarfilm zeigt die Entstehungsgeschichte und Verfilmung einer fetischistischen Fantasie. Er folgt der in Paris und New York lebenden Regisseurin Maria Beatty - einer Ikone der fetischistischen, weiblich-erotischen Subkultur - von ersten Fantasien und Ideen über die minutiösen Recherchen bis hin zu den Dreharbeiten eines ihrer sehr speziellen Videos. Als Quelle der Inspiration zur Umsetzung ihrer Fantasien dienen der Amerikanerin frühe Fetisch-Fotografien und Darstellungen in Europa, vor allem aus dem Berlin der 20er Jahre.
Von: Max von Strömungen

D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Fr, 28.05.2004 22:25    60 Min.      iFN: 3089  

Band 1054 1
2 Typ/Genre: Dokumentation Kultur

Der allmächtige Warenfetisch - Vom Himmelreich zum Markenreich

Kultmarken transportieren wie ehemals religiöse Idole Traditionen und einen Hintergrund, den viele Menschen teilen. Die Welt der Waren übernimmt so Funktionen, die früher von religiösen und kulturellen Systemen wahrgenommen wurden. Der Film zeigt den Weg zur Fetischisierung von Produkten und folgt gleichzeitig einer Zeremonie von Hopi-Indianern und ihrem Umgang mit religiösen Fetischen ihres Stammes.
Von: Chiara Sambuchi, Roland May

D 2002 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Fr, 28.05.2004 23:20    50/50 Min.      iFN: 3090  

Band 1054 2
3 Typ/Genre: Dokumentation Kultur

Magic Things - Think Magic

Um das Bedürfnis nach "greifbarer" Religiosität zu erfüllen, suchen immer mehr Menschen nach Vehikeln, ihre Spiritualität neu zu entwickeln. Falko Blask zeigt in seinem Film verschiedene Adepten eines neuen Spiritualismus, der häufig verbunden ist mit Symbolen und Riten. So hat er u.a. Anhänger des Heilens mit Edelsteinen auf der schwäbischen Alb und die Schüler klassischer japanischer Samurai-Philosophie besucht, die sich der zeremoniellen Kunst des Schwertkampfes widmen.
Von: Falko Blask

D 2002 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 29.05.2004 00:10    35/35 Min.      iFN: 3091  

Band 1054 3


F wie Fetisch - Vom Zauber der Dinge  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  F wie Fetisch - Vom Zauber der Dinge (1) Inspired - Fetisch-Szenen auf 'Band 1054'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©