home Mehrteiler
(3 Folgen)
Thema: Kleidung

Kleider machen Leute - Leute machen Kleider

Dokumentation Entwicklung
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Kleidung ist im Grunde genommen Schutz gegen Kälte oder Hitze, transportiert aber seit jeher auch politische, religiöse und kulturelle Botschaften. Gero von Boehm erzählt neben der Geschichte der Kopfbedeckung die Erfolgsgeschichte des längst zum Klassiker avancierten T-Shirts.
Dokumentationsreihe von: Gero von Boehm, Cristina Trebbi
-*-
Dabei wirft er nicht nur einen Blick auf die Klamotten von gestern, sondern stellt auch die Bekleidung von morgen vor: Der clevere Dress denkt mit, wäscht sich von selbst oder rettet sogar Menschenleben. Die dreiteilige Reihe ist ein unterhaltsamer Streifzug durch ein Stück Mode- und Zivilisationsgeschichte in Zeiten von Globalisierung und Massenfertigung.


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Entwicklung

Chapeau! Mützen, Moden und Melonen

Ob Narrenkappe, Pillbox, Kippa oder Trachtenhut: Kaum ein Kleidungsstück ist so variantenreich und gleichzeitig beständig wie eine Kopfbedeckung. Angeblich brauchen Menschen Tücher, Hüte oder Mützen, um ihren Kopf vor Wind und Wetter zu schützen, aber nicht nur das - auch politische, kulturelle und religiöse Botschaften werden so transportiert.
Dokumentationsreihe von: Gero von Boehm, Cristina Trebbi

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mo, 01.11.2004 14:00    45/43 Min.      iFN: 3188  

Band 1082 2
2 Typ/Genre: Dokumentation Entwicklung

Kulturobjekt T-Shirt

Was für die amerikanische Marine in den 20er Jahren konzipiert wurde, ist inzwischen globaler Massenartikel: Das schlichte Turnerleibchen mit der Bezeichnung T-Shirt gab erstmals und offiziell den Blick frei auf wohlgeformte Männerkörper. In Künstlerkreisen wurde es wegen seiner Bequemlichkeit schnell populär. Wenig später trat es einen Siegeszug um die ganze Welt an.
Dokumentation von Cristina Trebbi

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 02.11.2004 14:00    45/44 Min.      iFN: 3189  

Band 1082 3
3 Typ/Genre: Dokumentation Entwicklung

Clevere Kleidung - Die textile Revolution

Die Bekleidungsindustrie steht vor einer textilen Revolution. Forscher und Modemacher haben Gewebe und Faser als Träger neuer Funktionen entdeckt. Die Kleidung von morgen soll zu einer virtuellen Haut werden, die selbständig denken und handeln kann, uns in Notfällen rettet und vor Gefahren warnt.
Dokumentation von Michael Wech

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 03.11.2004 14:00    45/44 Min.      iFN: 3190  

Band 1082 4


Kleider machen Leute - Leute machen Kleider  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Kleider machen Leute - Leute machen Kleider (1) Chapeau! Mützen, Moden und Melonen auf 'Band 1082'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©