home Filmtyp:

Dokumentation Entwicklung

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:

Die Neandertaler

Es war eine Weltsensation, als Steinbrucharbeiter 1856 in einer Höhle im Neandertal bei Düsseldorf einen Schädel entdeckten, der zwar von einem Menschen stammte, doch starke Oberaugenwülste besaß – wie bei einem Affen. Der Neandertaler war entdeckt, eine zweite Art Mensch, die nicht zu unseren Ahnen zählt und in Europa eine Zeit lang die gleichen Lebensräume besiedelte.
Film von Alex Graham

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 24.05.2001 18:30    90 Min.      iFN: 1532  


Film
Beschreibung
Mehrteiler: (5 Folgen) Akte E. - Die Zukunft des Planeten (1)

Musik für den Jaguar

In einem Provinznest im Quellbecken des Amazonas lebt der Indio Huayqui Ocean mit seiner Familie. Die Familie lebt inmitten einer üppigen, enorm artenreichen Wildnis - noch. Denn der Naturschatz ist gefährdet und mit ihm der Lebensraum des Otorongo, des großen Jaguars. Um die Raubkatzen vor dem Aussterben zu bewahren, setzt Huayqui sein musikalisches Talent ein - er hat Platten aufgenommen, der Erlös soll dem Schutz des Jaguars zugute kommen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 07.07.2002 19:10    50 Min.      iFN: 2195  

99
Band 797
gewünscht
Mehrteiler: (5 Folgen) Akte E. - Die Zukunft des Planeten (2)

Der Strom kommt aus der Steckdose

Das Weltklima ändert sich. Und das hat erhebliche Folgen für Wetter, Landwirtschaft, Wasserversorgung und die Pegel der Weltmeere - Folgen für Umwelt und Mensch. Noch vor wenigen Jahren mussten diejenigen viel Kritik einstecken, die behaupteten, es gebe eine globale Erwärmung und die sei von Menschen gemacht. Heute ist die Diskussion darüber, ob es den Treibhauseffekt gibt oder nicht, entschieden: Es gibt ihn. Nun debattieren Wissenschaftler darüber, was dagegen getan werden muss. Klima-Entwicklung ist etwas langfristiges - beinahe so langfristig sind offenbar auch politische Entscheidungsprozesse.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 14.07.2002 19:10    50/48 Min.      iFN: 2196  

1
Band 797
Thema: Lebensmittel
Mehrteiler: (5 Folgen) Akte E. - Die Zukunft des Planeten (3)

Kampf um Wasser

Wasser bedeutet Nahrung, Gesundheit, Leben. Anlass, darüber nachzudenken, gibt es selten in unseren regenreichen Breitengraden. Wasser ist hierzulande keine Mangelware, weltweit aber wird es sehr knapp: Bereits 1,2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Jährlich sterben zehnmal mehr Menschen durch verschmutztes Wasser als durch Kriege.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 21.07.2002 19:10    50/48 Min.      iFN: 2197  

2
Band 797
Mehrteiler: (5 Folgen) Akte E. - Die Zukunft des Planeten (4)

Vorsicht, Öko!

Die Öko-Offensive hat begonnen, wir sind "bekehrt" seit BSE und der Maul- und Klauenseuche. Nach der "größten Krise der Agrarwirtschaft seit dem Zweiten Weltkrieg" will EU-Kommissar Franz Fischler das ökologische Element stärken, Bundesministerin Renate Künast will bis 2010 hierzulande ehrgeizige 20 Prozent Ökoanbaufläche zählen können.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 28.07.2002 19:10    50 Min.      iFN: 2198  

3
Zähler: (1 - 1350)
Band 797
Mehrteiler: (5 Folgen) Akte E. - Die Zukunft des Planeten (5)

Agenda gegen Armut

Die über 70-jährige Virginia Wanjiru ist eine von 200.000 Menschen im Slum Kiamaiko von Nairobi. In ihrem Leben gibt es kein fließendes Wasser, keinen elektrischen Strom und keine Toiletten, aber - seit neuestem - eine Filmkamera. Mitarbeiter einer Hilfsorganisation haben die achtfache Großmutter und ihre verwitweten Freundinnen mit der Technik vertraut gemacht. Ihre Bilder waren schon im kenianischen Fernsehen, in Großbritannien und in den USA zu sehen, berichtet sie stolz. Zum ersten Mal können die Ärmsten der Armen der Welt zeigen, wie sie leben.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 04.08.2002 19:10    50 Min.      iFN: 2199  

4
Zähler: (1 - 1175)
Band 797
Thema: Kleidung
Mehrteiler: (3 Folgen) Kleider machen Leute - Leute machen Kleider (1)

Chapeau! Mützen, Moden und Melonen

Ob Narrenkappe, Pillbox, Kippa oder Trachtenhut: Kaum ein Kleidungsstück ist so variantenreich und gleichzeitig beständig wie eine Kopfbedeckung. Angeblich brauchen Menschen Tücher, Hüte oder Mützen, um ihren Kopf vor Wind und Wetter zu schützen, aber nicht nur das - auch politische, kulturelle und religiöse Botschaften werden so transportiert.
Dokumentationsreihe von: Gero von Boehm, Cristina Trebbi

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mo, 01.11.2004 14:00    45/43 Min.      iFN: 3188  

2
Band 1082
Thema: Kleidung
(3 Folgen) Kleider machen Leute - Leute machen Kleider (2)

Kulturobjekt T-Shirt

Was für die amerikanische Marine in den 20er Jahren konzipiert wurde, ist inzwischen globaler Massenartikel: Das schlichte Turnerleibchen mit der Bezeichnung T-Shirt gab erstmals und offiziell den Blick frei auf wohlgeformte Männerkörper. In Künstlerkreisen wurde es wegen seiner Bequemlichkeit schnell populär. Wenig später trat es einen Siegeszug um die ganze Welt an.
Dokumentation von Cristina Trebbi

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 02.11.2004 14:00    45/44 Min.      iFN: 3189  

3
Band 1082
Thema: Kleidung
Mehrteiler: (3 Folgen) Kleider machen Leute - Leute machen Kleider (3)

Clevere Kleidung - Die textile Revolution

Die Bekleidungsindustrie steht vor einer textilen Revolution. Forscher und Modemacher haben Gewebe und Faser als Träger neuer Funktionen entdeckt. Die Kleidung von morgen soll zu einer virtuellen Haut werden, die selbständig denken und handeln kann, uns in Notfällen rettet und vor Gefahren warnt.
Dokumentation von Michael Wech

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 03.11.2004 14:00    45/44 Min.      iFN: 3190  

4
Band 1082
Thema: Gentechnik
Mehrteiler: (3 Folgen) Leben außer Kontrolle (1)

Leben außer Kontrolle

Von Saatgut und Saatgutmultis
Der Film zeigt Risiken und Gefahren infolge von Genmanipulation an Pflanzen am Beispiel der so genannten BT-Baumwolle in Indien. Viele indische Bauern stehen vor dem Ruin, weil ihnen die im Jahr 2002 erstmals zugelassene BT-Baumwolle eine katastrophale Ernte beschert hat. Die Hoffnung auf höhere Erträge und weniger Chemieeinsatz verführte die Bauern, das vier mal so teure Gen-Saatgut zu kaufen. Doch die erwartete Superernte blieb aus. Die Baumwollpflanzen wurden von zahlreichen Krankheiten und vermehrt auch von Schädlingen befallen. Dadurch waren die Bauern gezwungen, mehr Geld für teure Chemikalien auszugeben, was ihre Kredite in die Höhe trieb. Für viele Bauern bedeutete das den Ruin, über 2.000 von ihnen nahmen sich in den letzten Jahren das Leben.
Dokumentation von Bertram Verhaag, Gabriele Kröber

D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 11.03.2004 22:40    55/59 Min.      iFN: 3021  

3
Band 385
Thema: Gentechnik
Mehrteiler: (3 Folgen) Leben außer Kontrolle (2)

Leben außer Kontrolle

Der Film zeigt die Risiken und Gefahren der Genmanipulation an Tieren.
Mitte der 80er Jahre vermutete man in der Gentechnologie den Schlüssel, sich die Erde und vor allem ihre Geschöpfe endgültig untertan zu machen. Man experimentierte mit Hühnern ohne Federn und Schafen ohne Fell, mit Kühen, die mehr Milch geben, und Ziegen, die Seide produzieren. Die kanadische Firma "Aqua Bounty" steht kurz vor der Marktzulassung ihrer sterilen, genmanipulierten Riesenlachse, die in der Hälfte der sonst üblichen Zeit sechsmal so groß werden wie ihre wild lebenden Artgenossen. Ungeachtet größter Bedenken seitens vieler Verbraucher sollen die gentechnisch veränderten Fische demnächst in unseren Kochtöpfen und Bratpfannen landen. 200 Millionen Amerikaner sind bereits - ohne es zu wissen - Versuchskaninchen. Hängt die Zunahme chronischer Krankheiten oder die Schwächung des Immunsystems mit dem Essen von "Genfood" zusammen? Das vermuten zumindest einige Wissenschaftler.
Dokumentation von Bertram Verhaag, Gabriele Kröber

D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 18.03.2004 22:55    55/59 Min.      iFN: 3022  

4
Band 385
Thema: Gentechnik
Mehrteiler: (3 Folgen) Leben außer Kontrolle (3)

Leben außer Kontrolle

Bastelziel Mensch:
2000 war das Jahr der endgültigen Entschlüsselung des menschlichen Genoms. Die Heilung von Krankheiten wie Multiple Sklerose, Diabetes und Alzheimer schien in greifbare Nähe gerückt. Man suchte nach Genen für Kriminalität, Homosexualität, Depressionen und Alkoholismus und glaubt eine Lösung von Sucht- und sozialen Problemen in der Genmanipulation gefunden zu haben. Die Reproduktionsindustrie wirbt mit einer genetischen Analyse für das "perfekte" Kind. Beim "Human Genom Diversity Project" entnehmen Wissenschaftler und Industrie unter dem Vorwand medizinischer Vorsorge ungefragt Blut-, Haar- und Speichelproben von so genannten aussterbenden Völkern.
Dokumentation von Bertram Verhaag, Gabriele Kröber

D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 25.03.2004 22:00    55/56 Min.      iFN: 3023  

5
Band 385
abgeschnitten
Mehrteiler: (6 Folgen) Wie aus Affen Menschen wurden (1)

Aufbruch

1921 förderten Sprengarbeiten in einem südafrikanischen Steinbruch den Schädel eines dreijährigen Kindes zu Tage. Untersuchungen ergaben: Das Kind lebte und starb mehr als zweieinhalb Millionen Jahre vor unserer Zeit am Rande der heutigen Kalahari-Wüste. Über dieses "Kind von Taung" und andere ähnliche Fossilienfunde entbrannte unter Paläoanthropologen ein heftiger Streit, der bis heute nicht völlig beigelegt ist. Die Frage war: Gehörte das Kind wirklich zu den frühesten Vorfahren des Menschen, oder besitzen diese Fossilien in Wahrheit noch gar keine menschlichen Merkmale?
Film von John Lynch

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Sa, 21.04.2001 21:00    45 Min.      iFN: 1473  

1
Zähler: (1 - 2210)
Band 520
Mehrteiler: (6 Folgen) Wie aus Affen Menschen wurden (2)

Entwicklung

Seit Charles Darwin sein epochales Werk über die Entstehung der Arten veröffentlichte, suchte man weltweit nach dem "missing link", dem Bindeglied zwischen den Affen-Wesen, von denen der Mensch abstammen sollte, und dem modernen Menschen. Der Film erzählt die spannende Geschichte der Forscher, die nach dem "missing link" suchten und berichtet, wie die Suche schließlich endete. Er führt in beeindruckenden Bildern von der indonesischen Insel Java bis zum afrikanischen Grabenbruch und erzählt dabei die Geschichte der Erforschung des "homo erectus", des aufrecht gehenden Menschen. Das Skelett eines Jungen, das man 1980 am Nariokotome-See in Kenia fand, gab den Wissenschaftlern besondere Rätsel auf: Der Junge war, obwohl er noch nicht ganz erwachsen war, an die zwei Meter groß, ging aufrecht und wirkte von seinem Erscheinungsbild her ausgesprochen menschlich. Doch eine eingehende Untersuchung des Skeletts zeigte, dass er ein noch verhältnismäßig kleines Gehirn besaß und dass ihm ein wichtiges Merkmal des Menschen fehlte: die Fähigkeit, Sprache zu artikulieren...
Film von John Lynch

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Sa, 28.04.2001 21:00    45 Min.      iFN: 1474  

2
Zähler: (1 - 1550)
Band 520
Mehrteiler: (6 Folgen) Wie aus Affen Menschen wurden (3)

Familie

Über zwei Millionen Jahre lang lebte der „homo erectus“ in Afrika und breitete sich auch über Asien aus. Er behauptete sich erfolgreich in den warmen Regionen der Welt. Doch im kalten Norden, in Europa, fasste er erst sehr spät Fuß. Der Film dokumentiert auf der Basis neuerer archäologischer Funde in England, Spanien, Italien und Deutschland, wie „homo erectus“ schließlich auch Europa kolonisierte. Er geht der Frage nach, welche Techniken diese Frühmenschen entwickeln mussten, um sich in einer teilweise lebensfeindlichen Umgebung zu behaupten. 1994 entdeckten die Forscher in einer Höhle beim süditalienischen Altamura ein fast vollständiges Skelett eines Frühmenschen, eingeschlossen in den Kalkstein der Höhlenwand. Eingehende Untersuchungen ergaben: Dieser Altamura-Mann war kein „homo erectus“, sondern gehörte zur Species „homo heidelbergensis“, Heidelbergmensch, von der bislang nur wenige Fossilien entdeckt wurden. Er besaß ein Gehirn, das fast so groß war wie das des modernen Menschen.
Film von John Lynch

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Sa, 05.05.2001 21:00    45 Min.      iFN: 1478  

2
Zähler: ( - 3320)
Band 533
Mehrteiler: (6 Folgen) Wie aus Affen Menschen wurden (4)

Exodus

Film von John Lynch

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Sa, 12.05.2001 21:00    45 Min.      iFN: 1479  

4
Zähler: ( - 3330)
Band 538
Mehrteiler: (6 Folgen) Wie aus Affen Menschen wurden (5)

Kontakt

Film von John Lynch

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Sa, 19.05.2001 21:00    45 Min.      iFN: 1480  

2
Zähler: ( - 3400)
Band 540
Mehrteiler: (6 Folgen) Wie aus Affen Menschen wurden (6)

Seele

Film von John Lynch

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Sa, 26.05.2001 21:00    45 Min.      iFN: 1481  

3
Zähler: (1 - 1320)
Band 540



Titel-Index alphabetischFolge
Akte E. - Die Zukunft des Planeten (1) Musik für den Jaguar1
Akte E. - Die Zukunft des Planeten (2) Der Strom kommt aus der Steckdose2
Akte E. - Die Zukunft des Planeten (3) Kampf um Wasser3
Akte E. - Die Zukunft des Planeten (4) Vorsicht, Öko!4
Akte E. - Die Zukunft des Planeten (5) Agenda gegen Armut5
Die Neandertaler
Kleider machen Leute - Leute machen Kleider (1) Chapeau! Mützen, Moden und Melonen1
Kleider machen Leute - Leute machen Kleider (2) Kulturobjekt T-Shirt2
Kleider machen Leute - Leute machen Kleider (3) Clevere Kleidung - Die textile Revolution3
Leben außer Kontrolle (1)1
Leben außer Kontrolle (2)2
Leben außer Kontrolle (3)3
Wie aus Affen Menschen wurden (1) Aufbruch1
Wie aus Affen Menschen wurden (2) Entwicklung2
Wie aus Affen Menschen wurden (3) Familie3
Wie aus Affen Menschen wurden (4) Exodus4
Wie aus Affen Menschen wurden (5) Kontakt5
Wie aus Affen Menschen wurden (6) Seele6


Dokumentation Entwicklung  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©