home Person:

Peer Jäger

Stand: 13.02.2002
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 1943     

Schauspieler

Besondere Kennzeichen: Glatze und aalglatt - vor der Kamera! Immer wenn es den Part des unnahbaren Geschäftsmannes im feinen Zwirn zu besetzen gilt, den des durchtriebenen Anwalts, des reichen Gutsherren oder coolen Geheimdienst-Chefs, dann kommt Peer Jäger in die engere Wahl. Rollen, die dem langjährigen Lebensgefährten und seit 1993 Ehemann der Schauspielerin Manon Straché auf den geschmeidigen Leib geschrieben scheinen.

Das Gesicht des Wahlhamburgers mit Fremdsprache Russisch drückt Souveränität aus; im Film gehört es einer Figur, die die Strippen ohne großes Tam-tam gerne im Hintergrund zieht - und nicht selten zum eigenen Vorteil; kein wirklicher Sympathieträger, mehr der dubiose Anwalt Smirnow ("Tatort - Russisches Roulette", 1997), in dessen Kanzlei die Fäden der Russen-Mafia zusammenlaufen. Oder der einflussreiche Chefredakteur, der "Gefährliche Nachrichten" (2000) in Form von Tagebüchern zugespielt bekommt. Oder der gemachte Chefarzt mit dunkler Vergangenheit wie in "Späte Rache" (2001). Aber auch der Papa im Hintergrund (Dreiteiler "Julia - Kämpfe für Deine Träume") oder der Biedermann, der ein Komplott gegen seine Frau schmiedet ("Tatort - Mordauftrag", 1994).

Jägers Karriere beginnt in Ost-Berlin an der Staatlichen Schauspielschule. Die Bühne führt ihn ans Friedrich Wolf Theater Neustrelitz (1968-77), ans Staatsttheater Schwerin (1977-84) und ins politisch-satirische Kabarett "Leipziger Pfeffermühle" (1984-89). Noch vor der Wende kehrt Jäger von einem Gastspiel nicht mehr zurück und spielt seit 1989 bis Mitte der 90er am Theater der Stadt Heidelberg. Der Bühne bleibt er bis heute treu. 2001 ist er z.B. in dem Carlo-Goldoni-Lustspiel "Liebe, List und Leidenschaft" zu sehen.

Im Westen gelingt Jäger zwei Jahre nach der Wende der Sprung ins Filmfach. Überwiegend Krimi-Episoden (u.a. "Tatort", "Bella Block", "Rosa Roth") stehen bis heute in seiner Filmographie. Daneben einige Serien: Im "Delta Team" (1998/99) ist er der Ex-BKA-Chef Seifert, der diese private Anti-Terroreinheit gegründet hat. In der längeren Familienserie "Vater wider Willen" spielte er den Musikagenten Bradford. In "Girl friends" (1995) gibt er den geschniegelten Gutshofbesitzer Alexander Hofstädter aus Hitzacker.

Auch auf der Kinoleinwand hat Jäger inzwischen seine ersten Gehversuche hinter sich: In Max Färberböcks "Aimée und Jaguar" (1998) gibt er in einer Minirolle einen Ober. In Joseph Vilsmaiers "Marlene" (2000) taucht er als US-General in Uniform auf.

Weitere Filme: "Schlafende Hunde" (1991), "Doberstein" (1993), "Einer zahlt immer" (1993), "Bella Block - Die Kommissarin" (1993), "Alles außer Mord - Marion Nr. 5" (1994), "Der König von Dulsberg" (1994), "Heimatgeschichten - Das wird schon werden" (1995), "Mensch, Mutter - Evelyn Hamann-Special" (1996), "Der rote Schakal" (1996), "Von Fall zu Fall - Stubbe und der Geisterpolizist" (1997), "Zur Zeit zu zweit" (1997), "Tatort - Blinde Kuriere" (1998), "Edgar Wallace - Schloss des Grauens" (1998), "Delta Team - Auftrag geheim!" (1999), "Die Cleveren - Der Drache" (1999), "Urlaub im Orient... und niemand hört dein Schreien" (1999), "T.E.A.M. Berlin - Der Kreuzzug" (1999), "Aeon - Countdown im All" (2000), "Rosamunde Pilcher - Zerrissene Herzen" (2000), "Scharf aufs Leben" (2000), "Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben" (2001), "Denninger - der Mallorcakrimi: Tod eines Paparazzo" (2001), "Das Glück ist eine Insel" (2000), "Helicops - Der Millionencoup" (2001), "Ein Fall für zwei - Morgen bist Du tot" (2001), "Jetzt bin ich dran, Liebling!" (2001), "All' Arrabbiata - Eine kochende Leidenschaft" (2000), "Eine öffentliche Affäre" (2000), "Mein Papa mit der kalten Schnauze" (2000).



Peer Jäger
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©