home Filme auf

Videoband    271

Stand: 29.07.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 271: Film 1       Kabel 1     Sa, 23.10.1999 20:15    153/188 Min.   
  deutsch/english  Farbe: Farbe
  iFN: 374  

Die Brücke am Quai

Kino-Kriegsfilm

Zwischen Pflicht und Wahnsinn: Britischer Offizier überwacht als Gefangener der Japaner den Bau einer Brücke. Britische Soldaten und Offiziere müssen in der Hitze des burmesischen Dschungels eine Brücke für Japans Armee bauen. Die Europäer lassen keine Gelegenheit aus, das für den Feind wichtige Projekt zu sabotieren, und wollen es in letzter Konsequenz auch zerstören. 'The Bridge on the River Kwai' von David Lean ist ein mehrfach Oscar-gekrönter Kriegsfilmklassiker mit Alec Guinness und William Holden.
-*-
In einem japanischen Gefangenenlager während des Zweiten Weltkriegs ist die Genfer Konvention bloss ein Stück Papier. Lagerkommandant Saito (Sessue Hayakawa) hat einen klaren Auftrag erhalten: Er muss eine strategisch wichtige Brücke über den Fluss Kwai bauen. Unter der Leitung japanischer Ingenieure schuften britische Kriegsgefangene – doch der Bau kommt zu langsam voran. Saito will deshalb seine neuen Gefangenen - ein britisches Offiziersregiment unter der Führung von Oberst Nicholson (Alec Guiness) - zur Fronarbeit verknurren. Unter Berufung auf die Genfer Konvention weigert sich Nicholson und landet dafür in Einzelhaft. Seine Mannschaft brütet unter Wellblechdächern in der burmesischen Sonne.

Beharrlich refüsiert Nicholson die Arbeit, während Saito immer deutlicher erkennt, dass er ohne die Hilfe der Briten nicht rechtzeitig fertig wird. Er fürchtet den Zorn seiner Vorgesetzten. Nicholson nützt die Zwangslage des Japaners aus. Er schlägt ihm vor, dass seine Leute die Leitung des Baus übernehmen und dafür bürgen, dass die Arbeit rechtzeitig fertig ist. Saito schlägt ein. Nicholson verbeisst sich nun in das Brückenprojekt und will mit dessen perfekter Ausführung beweisen, dass die Briten den Japanern überlegen sind. Inzwischen planen jedoch die Alliierten bereits die Zerstörung der Brücke. Bei dieser gefährlichen Aktion kommt dem Amerikaner Shears (William Holden) eine besonders wichtige Rolle zu: Er muss die Sprengladungen in der Nacht anbringen.

David Leans Meisterwerk 'The Bridge on the River Kwai' ist ein bewegendes Drama über den Wahnsinn des Krieges. Es wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet, darunter in den wichtigsten Kategorien bester Film und beste Regie. Für seine Darstellung des Obersten Nicholson errang Alec Guinness die begehrte Statue. Der am 5. August 2000 verstorbene Guinness zählte zur grossen britischen Schauspielergeneration, der auch John Gielgud und Lawrence Olivier angehörten. Den Kontrapunkt zu Guinness stolz-steifer Darbietung bot William Holden, der vor 20 Jahren verstorbene Star von 'Sunset Boulevard' und 'Network', als amerikanischer Draufgänger Major Shears. Regie-Legende David Lean, der für 'The Bridge on the River Kwai' ebenfalls mit einem Oscar prämiiert wurde, stand auch bei Meilensteinen wie 'Great Expectations', 'Lawrence of Arabia', 'Doctor Zhivago' und 'A Passage to India' hinter der Kamera. In die Kulturgeschichte eingegangen ist übrigens nicht nur der Film selbst, sondern auch der "Colonel Bogey March", Schweizer Ohren bekannt unter dem Namen "Frölein, händ Si mis Hündli gsee"...

Produktion: USA, 1957. Regie: David Lean. Drehbuch: Pierre Boulle, nach seinem gleichnamigen Roman. Kamera: Peter Newbrook. Schnitt: Peter Taylor. Musik: Malcom Arnold. Darsteller: Alec Guinness (Oberst Nicholson), William Holden (Major Shears), Sessue Hayakawa (Lagerkommandant Saito), James Donald (Major Clipton), Geoffrey Horne (Leutnant Joyce), Ann Sears (Schwester) u.a. Deutsche Synchronfassung.

('The Bridge On The River Kwai')

Regie: David Lean (Doktor Schiwago)     GB 1957


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 271: Film 2       3sat   ( ARD/SWR/3sat © )      Mo, 06.12.2004 21:00    60 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
  deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3227  

Die Brücke über den Kwai

Der Film erzählt die Geschichte der berühmten Brücke.
Ein Hollywoodfilm hat sie berühmt gemacht: Der Antikriegsfilm "Die Brücke am Kwai" mit Alec Guinness in der Hauptrolle gewann sieben Oscars und war in den 50er Jahren ein weltweiter Kassenschlager. Auch wenn der Film seinerzeit auf Ceylon gedreht wurde, gibt es die Brücke über den Kwai wirklich.
Film von Ebbo Demant
-*-
Sie ist Teil der so genannten "Death Railway", der Todesbahn, die im Zweiten Weltkrieg von alliierten Kriegsgefangenen und einheimischen Kulis für die Japaner gebaut wurde. Sie sollte Singapur mit Burma verbinden und den japanischen Nachschub sichern. Zehntausende von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern kamen bei ihrem Bau zu Tode.
Gegen Ende des Krieges von Bomben zerstört, wurde die Brücke wieder aufgebaut. Heute ernährt ihr Mythos eine ganze Region im Westen Thailands, denn der Besuch der Brücke gehört zum touristischen Standardprogramm Thailands.

(aus der ARD-Reihe "Menschen und Straßen") Erstausstrahlung

D 2003




Videobandbelegung Band 271   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 188 35 60 52 -8

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©