home Filme auf

Videoband   1074

Stand: 10.01.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1074: Film 1       BR   ( SDR © )      Mi, 15.09.2004 13:00    30/28 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3136  
Thema: Eisenbahn

Eisenbahnromantik (118)

Der Schienenbus - Retter der Nebenbahn

Dokumentation Verkehr

Reihe: Eisenbahnromantik (118)  Zur nächsten Folge:  Eisenbahnromantik (305) 125 Jahre Schwarzwaldbahn auf 'Band 629'   Zur vorhergehenden Folge:  Eisenbahnromantik (105) So war sie, die Dampflok auf 'Band 629'

Anfang der 50er Jahre stellte die Deutsche Bundesbahn auf Nebenstrecken ein neues Fahrzeug in Dienst, das wirtschaftlicher war, als die lokbespannten Züge. Der Triebwagen bekam die Bezeichnung VT 95. Im Volksmund hieß er nur "Schienenbus".
Folge 118 v. 24.11.94 aus
www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/118/index.htm
-*-
Er verdrängte auf Nebenstrecken innerhalb weniger Jahre die Dampfloks, aber er trug wesentlich dazu bei, dass nicht so stark befahrene Bahnlinien erhalten blieben. Daher auch der Beiname: Retter der Nebenbahnen.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Eisenbahnromantik (305) 125 Jahre Schwarzwaldbahn auf 'Band 629'   Zur vorhergehenden Folge:  Eisenbahnromantik (105) So war sie, die Dampflok auf 'Band 629'


Band 1074: Film 2       PHOE   ( SR © )      So, 07.11.2004 21:45    30/29 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3193  
Thema: Eisenbahn

Schuften im Schotterbett

Auf Nachtschicht mit dem Bahn-Bauzug

Dokumentation Verkehr

Schwerfällig schiebt sich der 700 Meter lange Stahlkoloss über die Schienen. Meter um Meter arbeitet er sich vor. Er reißt die alten Holzschwellen heraus und ersetzt sie durch neue aus Beton. Gleichzeitig tauscht er auch die alten Schienen gegen neue.
Eine Reportage von Wolfgang Huhn
-*-
Dann kommt ein weiterer Stahlkoloss, hebt das neu verlegte Gleis wieder hoch, saugt das darunter liegende Schotterbett auf, reinigt es und spuckt den gesäuberten Schotter wieder aus. "Wozu man früher viele Arbeiter und Wochen brauchte, das schafft die Maschine in wenigen Stunden", sagt der Bauleiter.

300 Meter legt sie in der Stunde zurück. Sieben Mann bedienen sie. Gleichzeitig läuft der Zugverkehr auf dem Nachbargleis. "Arbeiten unter rollenden Rädern", nennt man das bei der Bahn. Damit der enge Zeitplan eingehalten werden kann und der normale Zugbetrieb nicht zu lange gestört wird, arbeiten sie Tag und Nacht. Über Ostern 2004 fand die größte Gleisbaustelle der Deutschen Bahn in diesem Jahr statt. Eines der meist befahrenen Gleise in Deutschland, zwischen Frankfurt und Fulda, musste innerhalb von drei Tagen auf einer Strecke von 7 km fast komplett erneuert werden.

Das SR-Schlaglicht-Team hat die Gleisbauer bei ihrem harten Job mit der Kamera begleitet.

D 


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1074: Film 3       PHOE     Fr, 12.11.2004 20:15    45/44 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3203  
Thema: Eisenbahn

Im Luxuszug durch das Herz Asiens

Der Orientexpress von Singapur nach Bangkok

Dokumentation Reisen

Drei Tage und zwei Nächte dauert die exklusive Reise zwischen den beiden aufregendsten Metropolen des tropischen Asien. Für die Gäste des "Eastern and Oriental Express" ist der Weg das Ziel: In luxuriös ausgestatteten Waggons rollen sie durch die grüne Tropenlandschaft. Robert Hetkämper und sein Team haben die Reisenden mit der Kamera begleitet.
Dokumentation von Robert Hetkämper (2004)
-*-
Mit dem Flugzeug schafft man die Strecke in zwei Stunden. Die Fahrt mit dem Orientexpress hingegen ist eine luxuriöse Zeitreise. Interieur und Atmosphäre des Zuges wecken bewusst Erinnerungen an die kolonialen Glanzzeiten des Britischen Empire. Aber auch neben den Gleisen findet man viele Zeugnisse der kolonialen Vergangenheit: Altenglisches Fachwerk überragt die Teeplantagen und selbst der König von Malaysia wird mit britischen Militärtraditionen gefeiert.

Gegen Ende der Reise überquert der Zug die legendäre "Brücke am Kwai", bei deren Bau Tausende von britischen Kriegsgefangenen als Zwangsarbeiter für Japan ihr Leben lassen mussten. Der riesige Militärfriedhof dort symbolisiert das Ende der weißen Herrschaft über Südostasien. Und der Luxuszug rollt weiter in Richtung Exotik: ins Herz der Millionenstadt Bangkok.

D 2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1074: Film 4       SWR     So, 12.12.2004 16:45    30/30 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3237  
Thema: Eisenbahn

Eisenbahnromantik (546)

Modelltraeume - Anlagen zum Verlieben

Dokumentation Technik

Reihe: Eisenbahnromantik (546)  Zur nächsten Folge:  Eisenbahnromantik (548) La Trochita - Patagonien auf 'Band 1123'   Zur vorhergehenden Folge:  Eisenbahnromantik (530) Schätze aus Amateurarchiven Nr. 25 auf 'Band 884'

Herbst bedeutet Messezeit fuer viele Branchen. Auch die Modellbahn-Hersteller und Zulieferer zeigen ihre neusten Produkte einer interessierten Oeffentlichkeit.
-*-
Mitten im Gewimmel und Getriebe, dass auf diesen Messen herrscht, gibt es dort Orte der Beschaulichkeit, Orte zum Verweilen. Private Modellbahnbauer und -vereine praesentieren ihre Anlagen in verschiedensten Nenngroessen und mit unterschiedlichsten Themen - teilweise unglaubliche Konstrukte der Phantasie und des handwerklichen Geschicks. Eisenbahn-Romantik hat sich auf der Modellbau Bodensee in Friedrichshafen nach den schoensten Anlagen umgesehen und stellt Ihnen vor, wovon viele nur traeumen.

www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/546/index.html

D 2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Eisenbahnromantik (548) La Trochita - Patagonien auf 'Band 1123'   Zur vorhergehenden Folge:  Eisenbahnromantik (530) Schätze aus Amateurarchiven Nr. 25 auf 'Band 884'


Band 1074: Film 5       SWR     So, 30.01.2005 16:45    30/29 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3292  
Thema: Eisenbahn

Eisenbahnromantik (550)

Eisenbahnen - 24 Std. am Tag

Dokumentation Technik

Reihe: Eisenbahnromantik (550)  Zur nächsten Folge:  Eisenbahnromantik (554) Nürnberger Spielwarenmesse 2005/II auf 'Band 1123'   Zur vorhergehenden Folge:  Eisenbahnromantik (549) Der Bananenzug auf 'Band 1123'

Es gibt Menschen, die beschäftigen sich beruflich mit der Eisenbahn. Für andere ist die Eisenbahn das schönste Hobby der Welt. Egal, ob es sich um Bahnen in Originalgröße oder en Miniature handelt.
Ein Portrait von Harald Kirchner
-*-
Bild 1: Gerhard und Helga Soukup in ihrem Garten

Manch einer hat sich sogar einen Traum erfüllt und wohnt in einem Bahnhof. Wenn nun ein Eisenbahnfreund in einem Bahnhof wohnt,

Bild 2: Modellbahnanlage Soukup

dort eine riesige Modellbahnanlage installiert hat und auch noch tagtäglich bei der großen Eisenbahn im Einsatz ist,

Bild 3: Im Einsatz in Selzthal

dann kann es sich nur um Gerhard Soukup handeln. Einem Mann, der nur an eines denkt: An Eisenbahnen.
Und das 24 Stunden am Tag.


 Zur nächsten Folge:  Eisenbahnromantik (554) Nürnberger Spielwarenmesse 2005/II auf 'Band 1123'   Zur vorhergehenden Folge:  Eisenbahnromantik (549) Der Bananenzug auf 'Band 1123'


Videobandbelegung Band 1074   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
5 240 165


75

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©