home Filme auf

Videoband    719

Stand: 26.04.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 719: Film 1    Zähler: (1 -  4130)    3sat     Do, 25.04.2002 20:15    100 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2053  

Chungking Express

Zwei Liebesgeschichten aus dem Moloch Hongkong: Zunächst begegnet ein melancholischer Polizist, der von seiner Geliebten verlassen wurde, einer in Verbrechen verstrickten Frau, danach verändert eine Schnellimbiss-Serviererin heimlich das Leben eines anderen Polizisten. - Stimmungsvoller Episodenfilm, mit dem Wong Kar-wai internationales Ansehen errang.
-*-
Episode 1: Der Hongkonger Polizist Nr. 223 hat vergeblich versucht, wieder Kontakt zu seiner Freundin aufzunehmen. Jeden Tag hat er eine Dose Ananas gegessen, die den ersten Mai als Verfallsdatum trägt. Ananas ist ihre Lieblingsspeise, der erste Mai sein Geburtstag. Als auch das nichts hilft, beschliesst Nr. 223, sich in die erste Frau zu verlieben, die ihm über den Weg läuft: Es ist eine blonde Drogendealerin, die vor einer rivalisierenden Bande flüchtet. Episode 2: Auch Polizist Nr. 663 ist von seiner Freundin verlassen worden. Deshalb bemerkt er nicht, dass sich Faye, die Serviererin des Imbissstands "Midnight Express", in ihn verliebt hat. Sie betritt mit dem Schlüssel, den die Freundin für ihn hinterlegt hat, seine Wohnung. Dort wechselt sie die Pantoffeln und den Zahnputzbecher aus, setzt neue Fische ins Aquarium und bereichert seine Garderobe um ein Hemd. Eines Tages überrascht Nr. 663 Faye in seiner Wohnung. Er verabredet sich mit ihr in einer Bar. Doch Faye hat jetzt andere Pläne ...

Sein Debüt hatte der in Shanghai geborene, lange in Hongkong arbeitende Regisseur Wong Kar-wai 1988 mit "As Tears Go By"; bei den Filmfestspielen in Cannes wurde im Jahr 2000 sein Film "In the Mood for Love" ausgezeichnet. "Chungking Express" drehte Wong Kar-wai mit minimalem Budget und Team, als er während der historischen Kino-Großproduktion "Ashes of Time" (1994), wie er selbst sagt, fast die Freude am Filmemachen verlor. Der Film sollte eigentlich aus drei Episoden bestehen. "Die erste war eine Hommage an Cassavetes, die zweite an Jacques Demy und die dritte sollte Melville gewidmet sein. Doch wir konnten den dritten Teil nicht mehr unterbringen, und so benutzte ich die Story für 'Fallen Angels'" (Wong Kar-wai). Mit außergewöhnlicher Souveränität verwandelt Wong Kar-wai die beiden Episoden zu seismografisch genauen Stimmungsbeschreibungen: Momente der Sehnsucht, des Verlorenseins und der Entfremdung zeigen meisterhaft den Charakter der Stadt und verdichten die Genre- und Lebensbilder zu Szenen von kunstvoller Poesie. "Trotz seinem offensichtlichen Flair für Melodrama und Romantik nimmt Wong Kar-wai gleichzeitig auch Distanz zu seinen Geschichten, spielt mit dem Medium und seinen Konventionen. Dadurch, dass Logik und Linearität der Erzählung immer wieder aufgebrochen, Raum und Zeit zersplittert und dann mosaikhaft wieder kombiniert werden, ohne dass deswegen Momente authentischer emotionaler Intensität verdrängt würden, entsteht eine reizvolle Spannung" (Neue Zürcher Zeitung).
Polizist Nr. 223 Takeshi Kaneshiro
Frau mit blonder Perücke Brigitte Ching-Xia Lin
Polizist Nr. 663 Tony Leung Chiu Wai
Faye Faye Wong
Stewardess Valerie Chow
u.a.

('Chongqing Senlin')

Regie: Wong Kar-wai     HK 1994




Videobandbelegung Band 719   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 100


140

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©