home Filme auf

Videoband    743

Stand: 24.10.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 743: Film 1       Vox     Do, 30.05.2002 12:20    140 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1268  

Prêt-à-Porter

Satire

In Paris laufen die Vorbereitungen für das glanzvollste Ereignis der Modebranche, die"Prêt-à-Porter"-Shows. Aus diesem Anlass treffen sich in der Seine-Metropole die Modemacher aus aller Welt. Während die Couturiers, Models, Modejournalisten, Stars und Sternchen um die Gunst der Drahtzieher im Hintergrund buhlen, wird der gehasste Modezar de la Fontaine tot in seiner Limousine aufgefunden - erstickt an einem Sandwich. Oder handelt es sich bei dem vermeintlichen Unfall doch um Mord?
-*-
Auf einmal ist jeder verdächtig - auch Isabelle, die Frau des Opfers, die seit Jahren nicht mehr mit ihm gesprochen hat, und seine Geliebte Simone, eine bekannte Designerin. In Windeseile verbreitet sich die Nachricht in der Stadt. Von den Ermittlungen berichten auch die amerikanischen Reporter Anne und Joe. Sie teilen sich unfreiwillig ein Hotelzimmer und sind Opfer des mysteriösen Kleiderdiebs Sergej geworden. Da sie nichts mehr anzuziehen haben, bleiben sie im Zimmer, beginnen eine Affäre und schreiben ihre Storys nach den Berichten im Fernsehen.
Die Herausgeberinnen der bekanntesten Modemagazineüberbieten sich gegenseitig im Intrigenschmieden, um den Top-Fotografen Milo exklusiv unter Vertrag zu nehmen. Während die Witwe in atemberaubender Trauerkleidung von Show zu Show rauscht, wird Simones Designfirma von ihrem Sohn an einen texanischen Stiefelfabrikanten verkauft.
Die Suche nach dem vermeintlichen Mörder löst eine Reihe von Verwicklungen in diesem Karussell der Eitelkeiten aus. Nur Fiona, die Fotoreporterin der New York Times, ist immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
HintergrundWen Altman zum Auftritt bittet, der kommt. Rund 38 Stars sind in"Prêt-à-Porter"dabei, viele zählen zu Altmans bekanntem Schauspielerensemble, mit anderen wie Sophia Loren, Marcello Mastroianni, Anouk Aimée und Stephen Rea arbeitete er zum ersten Mal. Cameo-Auftritte von Prominenz wie Cher oder Harry Belafonte und die realen Stars der Modebranche, mehr als 75 Designer und Supermodels, ergänzen die glanzvolle Besetzungsliste. In Hundehaufen treten müssen sie fast alle: Dieser Running Gag zieht sich durch die böse Farceüber Sex, Gier und Mord - Dinge, die nie aus der Mode kommen - wie die Altman-typischen Ingredienzen: locker verbundene, sichüberlappende Handlungsstränge und vielstimmige Dialoge.
Sophia Loren und Marcello Mastroianni als Geliebte, die sich nach Jahren wiedertreffen, wiederholen noch einmal ihre klassische Striptease-Szene aus Vittorio de Sicas"Gestern, heute und morgen"von 1963. Sophia Loren:"Die Szene ist sehr lustig. Ich mache meinen Striptease für Marcello, und er brüllt wie im ersten Film, außer dass er da bereit war, mich zu lieben, und in diesem schläft er ein! Er war impotent, weil es kalt war in Russland. Das war sein Alibi. Er war kein Tiger mehr wie im ersten Film."
Ute Lemper ist - im neunten Monat schwanger - als Braut der Star der abschließenden Modenschau, bei der alle Models nacktüber den Laufsteg gehen.

Satire, USA 1995, Regie: Robert Altman, Buch: Robert Altman, Barbara Shulgasser, Kamera: Pierre Mignot, Jean Lepine, Musik: Michel Legrand, Produzent: Robert Altman, Scott Bushnell, Jon Kilik. Mit: Lauren Bacall, Kim Basinger, Jean-Pierre Cassel, Richard E. Grant, Linda Hunt, Ute Lemper, Sophia Loren, Marcello Mastroianni, Anouk Aimée, Stephen Rea, Tim Robbins, Julia Roberts, Lili Taylor, Forest Whitaker.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('Ready to Wear')

Regie: Robert Altman     USA 1995


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 743: Film 2       WDR     Do, 30.05.2002 18:20    30/180 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2098  
Thema: Garten

Farbenpracht und Blütenzauber

Gartenreise durch Cornwall

Dokumentation Kultur

Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele und sehenswerte Gärten auf engem Raum wie in Cornwall im Südwesten Englands.
Am schönsten sind sie im Frühjahr, wenn Rhododendron und Azaleen blühen und sich deren pralle Farben mit dem hellen Grün der Bäume und dem Türkisblau des Meeres mischen.
Film von Rainer Nohn
-*-
Die Reise führt durch einige der öffentlich zugänglichen Gärten, die zum Teil schon im 19.Jahrhundert angelegt und nach einer Zeit des Dornröschenschlafs zu neuem Leben erweckt worden sind.
Seinerzeit haben reiche Engländer Pflanzen aus der ganzen Welt importiert und in ihren Gärten im milden Klima von Südwestengland gedeihen lassen.
Die heutigen Gartenbesitzer erzählen von der Liebe zu ihren Paradiesen und deren Vorgeschichten. Ein Gärtner glaubt fest daran, dass die früheren Eigentümer noch als Geister in den Gärten herumspuken.




Videobandbelegung Band 743   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 320 150

-80

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©