home Filme auf

Videoband    942

Stand: 08.04.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 942: Film 1       ZDF     Mo, 07.04.2003 20:15    90/89 Min.   
  deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2640  

Der Unbestechliche

TV-Krimidrama

Harald Kittler hat sich immer die größte Mühe gegeben, ein tadelloses Leben zu führen. Jetzt ist er Anfang Vierzig und Zollbeamter in Hamburg. Mit seiner Frau Sabine und der neunjährigen Tochter Pamela bewohnt er ein neu erworbenes Eigenheim, dessen Finanzierung ihn jedoch in einige Bedrängnis gebracht hat. Seine Frau drängt auf ein bescheideneres Leben, aber Kittler weigert sich, wurde er doch kürzlich erst zum Kassenwart des Siedlungsvereins gewählt. Und außerdem: Wie soll er erklären, dass sich ein tadelloser Zollbeamter ausgerechnet bei der eigenen Hausfinanzierung verkalkuliert hat?
-*-
Als Kittler eine Inspektion bei Großimporteur Hellinger durchführt, erweist dieser sich für rasche und kompetente Prüfung dankbar: Einer Spende für den Siedlungsverein folgen weitere "Freundschaftsgeschenke". Kittler ist geschmeichelt: Endlich erfährt er die Wertschätzung, nach der er sich immer gesehnt hat. Er revanchiert sich gerne. Schon bald wachsen die "Gefälligkeiten" auf Container voll kubanischem Rum, die am offiziellen Zollstempel vorbeigeschleust werden. Immer häufiger ist der Beamte auf den rauschenden Partys des Großimporteurs zu sehen und beginnt sogar eine Affäre mit einer Frau aus dem Dunstkreis von Hellinger.

Da tritt der LKA-Mann Sand in Kittlers Leben. Sand hat Fotos von den Festen beim Großimporteur, die Kittler mit seiner Geliebten zeigen und droht, diese Bilder Kittlers Frau und Tochter zu präsentieren, falls er nicht zu einer Kooperation bereit ist. Kittler ist verzweifelt. Einmal mehr beugt er sich dem Druck der Autoritäten. Er führt fortan ein Doppelleben als Schmuggelhelfer und V-Mann. Er gerät in einen Teufelskreis aus Lügen und Intrigen, an dem schließlich seine Familie zerbricht. Als Hellinger merkt, dass er bespitzelt wird, sieht Kittler sogar sein Leben und das seiner Familie in Gefahr.

Länge: 90 min

Regie: Erwin Keusch
Drehbuch: Hansjörg Thurn
Kamera: Johannes Kirchlechner
Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein

Darsteller:
Harald Kittler - Christian Berkel
Sabine Kittler - Andrea Sawatzki
Gerd Hellinger - Walter Kreye
Marie Hagedorn - Johanna Christine Gehlen
Rolf Morbach - Hannes Hellmann
Sand - Mathias Herrmann


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Erwin Keusch (Das Schneeparadies,  Lilly unter den Linden)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 942: Film 2       ARD   ( Kln. © )      Di, 28.10.2003 10:30    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2871  

Mein Weg zu dir

TV-Romanze

Die junge, erfolgreiche Justitiarin Lena Seidel reist im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums in das kleine Winzerstädtchen Hilleritz. Dort soll sie die widerspenstigen Dorfbewohner vom Bau einer Autobahnanbindung überzeugen. Kaum ist Lena in Hilleritz angekommen, setzt der gewiefte Gemeinderatsvorsteher Vogt seinen charmanten Sohn Steffen auf sie an: Er soll der "Städterin" gehörig den Kopf verdrehen, damit sie ihren ursprünglichen Reisegrund aus den Augen verliert. Als die beiden sich jedoch wirklich ineinander verlieben, gehen die Verwicklungen erst richtig los...
"Mein Weg zu Dir" ist ein ebenso romantischer wie amüsanter moderner Heimatfilm. In den Hauptrollen sind Johanna Christine Gehlen und Daniel Morgenroth als ungleiches Traumpaar zu sehen.
-*-
Eigentlich läuft für die 30-jährige Juristin Dr. Lena Seidel (Johanna Christine Gehlen) alles bestens: Sie hat einen verantwortungsvollen Job als Justitiarin im Berliner Bundesverkehrsministerium und sie hat einen gut aussehenden, erfolgreichen Freund (Pierre Besson), mit dem sie sich demnächst verloben will. Daher passt es Lena gar nicht, dass der Ministerialdirigent Grabow (Ludwig Haas) sie auf Dienstreise in die Provinz schickt: Sie soll die störrischen Bewohner des Weindorfs Hilleritz von den Vorteilen einer schon lange geplanten Autobahnanbindung überzeugen. Auf ihrem Weg in die ostdeutsche Provinz kollidiert die entnervte Karrierefrau zu allem Überfluss auch noch mit einem Traktor - weil der Winzer Steffen Vogt (Daniel Morgenroth) für einen verletzten Vogel gebremst hat! Zunächst ist Lena außer sich vor Wut. Doch der wortkarge Winzer ist ihr irgendwie sympathisch - Lena ahnt nicht, dass ausgerechnet Steffen und sein Vater Gottfried Vogt (Martin Lüttge) die schärfsten Gegner der Trasse sind. In Hilleritz angekommen, wird "die Städterin" alles andere als herzlich empfangen. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem bauernschlauen Gemeinderatsvorsteher Gottfried Vogt und der gewieften
Justitiarin. Um Lena aus dem Konzept zu bringen, setzt Vogt seinen Sohn Steffen auf sie an. Durch den romantischen Naturburschen lernt die coole Juristin die schönsten Ecken der idyllischen Gegend kennen: satte Wiesen, dichte Wälder und unverbaute Natur so weit das Auge reicht. Langsam beginnt Lena am Sinn der Autobahntrasse zu zweifeln. Sie verliebt sich jedoch nicht nur in die herrliche Gegend, sondern auch in Steffen.
Nach einer romantischen Liebesnacht mit Steffen ist Lena hin- und hergerissen zwischen Verstand und Gefühl. Doch obwohl sie von ihrem Freund Markus und ihrem herrischen Chef bereits ungeduldig in Berlin erwartet wird, bleibt Lena bis zum jährlichen Weinfest in Hilleritz. Als Markus unvermittelt bei der ausgelassenen Feier auftaucht, überstürzen sich die Ereignisse...
Der romantische Heimatfilm "Mein Weg zu Dir" erzählt auf amüsante Weise von einem "Clash der Kulturen": Großstadt trifft Dorfleben. Mit augenzwinkernder Ironie lässt Regisseur Olaf Kreinsen ("Tatort - Außer Kontrolle") seine "Städterin" durch die malerische Provinz stolpern. Johanna Christine Gehlen ("Scheidung mit Hindernissen") ist als elegante Karrierefrau, die ihre Liebe zur Natur entdeckt, die Idealbesetzung. Mit Daniel Morgenroth ("Lilly unter den Linden") als "erdigem" Romantiker bildet sie ein herrlich ungleiches Traumpaar. In weiteren Rollen sind Martin Lüttge ("Koerbers Akte), Ludwig Haas (Dr. Dressler in der "Lindenstraße") und Hans Peter Korff ("Vera Brühne") zu sehen.

Personen:
Dr. Lena Seidel Johanna Christine Gehlen
Steffen Vogt Daniel Morgenroth
Gottfried Vogt Martin Lüttge
Hilde Zeller Brigitte Janner
Bruno Dietz Hans Peter Korff
Kyra Steffi Mühlhan
Markus Immel Pierre Besson
Werner Grabow Ludwig Haas
Biedenweg Steffen Schult
Ines Wolters Franziska Kleinert
Eva Ramona Kunze Libnow
Renate Immel Dorit Gäbler
Frau Ludwig Marlen Breitinger
Richard Rodenkirch Manfred Richter
Sekretärin Grabow Grit Stephan
Weinkönigin Antje Heinicke
und andere

Regie: Olaf Kreinsen
Musik: Claudius Brüse
Kamera: Michael Bertl
Drehbuch: Martin Kluger, Maureen Herzfeld
Produktion: MovieMaXX
Redaktion: Karl-Heinz Staamann (MDR), Astrid Ruppert (ARD/DEGETO).

Deutsche Erstaufführung
Laufzeit: 88 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Olaf Kreinsen (Das Paar des Jahres)     D 2003




Videobandbelegung Band 942   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©