home Filme auf

Videoband    982

Stand: 24.07.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 982: Film 1       SF 2     Mi, 23.07.2003 22:40    100/102 Min.   
  deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2770  

Der Terminator (1)

Science-Fiction

Fortsetzung: Der Terminator (1)  Zur nächsten Folge:  Der Terminator (2) Tage der Abrechnung auf 'Band 982'

Los Angeles, 1984: Gleissendes Licht und elektrische Entladungen begleiten die Ankunft des Terminators (Arnold Schwarzenegger), eines Organismus halb Mensch, halb Maschine. Der nahezu unzerstörbare Killercomputer in Menschengestalt kommt aus dem Jahr 2029 - mit einem tödlichen Auftrag: Er soll eine junge Frau namens Sarah Connor (Linda Hamilton) umbringen und damit verhindern, dass sie einen Sohn zur Welt bringt, der in der Zukunft einmal eine Führungsrolle in der Auflehnung der letzten Menschen gegen die Computer übernehmen wird.
-*-
Nach dem nuklearen Holocaust beherrschen nämlich Maschinen die Welt. Doch nicht nur diese versuchen den Lauf der Welt in ihrem Sinn zu beeinflussen, auch Sarah Connors zukünftiger Sohn selbst schickt Kyle Reese (Michael Biehn) aus der Zukunft, um seine Mutter vor dem tödlichen Terminator zu schützen und damit seine Existenz zu ermöglichen. Allerdings ist Kyle ein Mensch und damit ebenso verletzlich wie Sarah; gegen die zerstörerische Gewalt des Terminators scheinen sie keine Chance zu haben. Und doch hängt von der Vernichtung der Killermaschine die Zukunft der Menschheit ab. Eine gnadenlose Hetzjagd nach der Maschine beginnt.

Mit Arnold Schwarzenegger (Terminator), Michael Biehn (Kyle Reese), Linda Hamilton (Sarah Connor), Paul Winfield (Detective Ed Traxler), Lance Henriksen (Detective Vukovich), Rick Rossovich (Matt Buchanan)
Regie: James Cameron
Drehbuch: James Cameron, Gale Anne Hurd
Musik: Brad Fiedel
Kamera: Adam Greenberg

(The Terminator)
Spielfilm, USA 1984

Wegweisender Actionfilm über einen Cyborg, der den Untergang der Menschheit besiegeln soll. Karrierestart für Regisseur Cameron und Darsteller Schwarzenegger.

James Cameron, später mit "Titanic" zu Oscar-Ehren gekommen, setzte mit seinem Scifi-Actionreisser Mitte der 80er-Jahre technisch wie auch erzählerisch neue Massstäbe. Als tödlichen Cyborg schickte er Arnold Schwarzenegger auf die Menschen los, die sich gegen das Maschinenregime der Zukunft erheben wollten, und verhalf dem österreichischen Bodybuilder zu einer beispielhaften Karriere.

"I'll be back!" - "Ich komme zurück!" ist wohl der meistzitierte Satz aus den mittlerweile zwei "Terminator"-Filmen von James Cameron. Für den Regisseur wie auch seinen Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger sollte diese Dialogzeile eine doppelte Bedeutung haben: beide starteten dank "Terminator" mit ihrer Karriere so richtig durch. Der megalomane Regisseur lieferte in der Folge nicht nur einen Kassenschlager nach dem anderen ab ("Aliens", "The Abyss", "Titanic"), sondern arbeitete für "Terminator 2: Judgment Day" und "True Lies" wieder mit Schwarzenegger zusammen. Dieser - er sollte übrigens zuerst den "guten" John Connor spielen, wählte dann aber selbst die Rolle des bösen Terminators - benutzte in der Folge sein muskelbepacktes, stoisches Äusseres mit Minimalmimik und österreichischem Akzent für unzimperliche Actionrollen ("Predator", "Total Recall", "Eraser"). Nach einem respektablen Abstecher ins Komödienfach ("Junior", "Twins") gibt der mittlerweile 55-Jährige wieder vornehmlich die hartgesottenen Typen mit dem nervösen Finger am Abzug. In Kürze wird er im Kino in "Terminator 3 - Rise of the Machines" als mittlerweile wohlgesinnter Cyborg zu sehen sein. SF2 zeigt in einer Woche den zweiten Teil, "Terminator 2: Judgment Day".


Dieser Film wird im Rahmen der Reihe "Total Arnold" gezeigt.

Weitere Filme dieser Reihe:
Mi, 30.07.03, 22:40 Uhr SF2: Terminator 2 - Tage der Abrechnung
Mi, 06.08.03, 22:40 Uhr SF2: Phantom-Kommando
Mi, 13.08.03, 22:40 Uhr SF2: Total Recall - Die totale Erinnerung
Sa, 30.08.03, 23:00 Uhr SF1: Eraser

('The Terminator')

Regie: James Cameron (Titanic)     USA 1984


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Der Terminator (2) Tage der Abrechnung auf 'Band 982'


Band 982: Film 2       SF 2     Mi, 30.07.2003 22:40    130/130 Min.   
  deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe
  iFN: 2773  

Der Terminator (2)

Tage der Abrechnung

Science-Fiction

Fortsetzung: Der Terminator (2)  Zur nächsten Folge:  Der Terminator (3) Rebellion der Maschinen  Zur vorhergehenden Folge:  Der Terminator (1) auf 'Band 982'

John Connor, der einst die Menschheit retten soll, wird von dem zeitreisenden Killerroboter T-1000 gejagt. Das Terminator-Vorläufermodell Schwarzenegger will John schützen.
-*-
Sieben Jahre nach dem ersten Terminator erscheint eine zweite Menschmaschine vom selben Typ in unserer Zeit, doch diesmal hat sie den Auftrag, den jungen John Connor zu beschützen - vor einem noch viel gefährlicheren Killerroboter, dem T-1000. "Terminator 2: Judgment Day" ist ein mehrfach Oscar-prämierter Sciencefiction-Actionfilm mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton, furios in Szene gesetzt von "Titanic"-Regisseur James Cameron.

Der zum Teenager herangewachsene John Connor (Edward Furlong) hat es nicht einfach. Seine Mutter Sarah (Linda Hamilton) ist seit dem mörderischen Besuch eines Terminator-Cyborgs - halb Mensch, halb Maschine - aus der Zukunft nicht mehr ganz bei Sinnen und deshalb in einer psychiatrischen Anstalt interniert worden. John wächst bei Pflegeeltern (Jenette Goldstein, Xander Berkeley) auf und verbringt die meiste Zeit auf seinem frisierten Motorroller, wenn er nicht gerade Bankomaten knackt. Auf einer solchen Diebestour wird er von einem Terminator (Arnold Schwarzenegger) aufgegriffen, den er selbst, John Connor, in der Zukunft als erwachsener Rebellenführer zum eigenen Schutz programmiert und in unsere Zeit zurückgeschickt hat. Der Killerroboter der Maschinenarmee lässt auch nicht lange auf sich warten: Das Modell T-1000 (Robert Patrick) ist dem veralteten Terminator-Typus haushoch überlegen, zumal er dank seiner Flüssigmetall-Struktur die Form jedes Objekts nachahmen und übernehmen kann. Der Auftrag des guten Terminators ist klar: Erstens gilt es, John Connor zu beschützen; zweitens muss der Elektroingenieur Miles Dyson (Joe Morton) davon abgehalten werden, den entscheidenden Chip zu entwickeln, den das Computersystem Skynet benötigt, um den dritten Weltkrieg auszulösen und damit das Ende der Menschheit zu besiegeln. Doch der von Skynet entsandte T-1000 kennt weder Skrupel noch sonstwelche Grenzen, wenn es darum geht, die zukünftige Herrschaft der Maschinen zu sichern. Für John, seine psychisch angeschlagene Mutter und den altmodischen Terminator beginnt ein verzweifelter Kampf.

Der Low-Budget-Sciencefiction-Streifen "The Terminator" von 1984 erlangte schon bald Kultstatus und öffnete James Cameron in Hollywood alle Türen. Meisterwerke des futuristischen Genres wie "Aliens" und "The Abyss" waren das Ergebnis. Doch mit "Terminator 2", der spektakulären Fortsetzung seines ersten Hits, avancierte James Cameron zum Erfolgsgaranten der Filmmetropole. Wie kein anderer schaffte es der spätere "Titanic"-Regisseur, Arnold Schwarzenegger zu echten schauspielerischen Leistungen zu führen. Das Team Schwarzengger / Cameron verbuchte auch den Kassenschlager "True Lies". In Teil 2 der Maschinen-Saga kehrt Linda Hamilton als mutige Mutter aus dem ersten "Terminator" wieder zurück, zugleich gestörter und erheblich abgebrühter. Hamilton und Regisseur Cameron haben kurz nach Abschluss der Dreharbeiten zu "Titanic" geheiratet, doch inzwischen ist die Beziehung bereits wieder geschieden. "Terminator 2" wurde mit vier Oscars für Visual und Sound Effects, Ton und Make-Up ausgezeichnet. Momentan ist im Kino mit "Rise of the Machines" der dritte "Terminator"-Film zu sehen, auf den Fans nun 13 Jahre lang gewartet haben.
SF2 zeigt nächste Woche in der Reihe "Total Arnold" Mark L. Lesters Actionfilm "Commando".

Mit Arnold Schwarzenegger (Terminator), Linda Hamilton (Sarah Connor), Edward Furlong (John Connor), Robert Patrick (T-1000), Joe Morton (Dr. Miles Bennett Dyson), Earl Boen (Dr. Peter Silbermann)
Regie: James Cameron
Drehbuch: William Wisher Jr., James Cameron
Musik: Brad Fiedel
Kamera: Adam Greenberg

Dieser Film wird im Rahmen der Reihe "Total Arnold " gezeigt.

Weitere Filme dieser Reihe:
Mi, 06.08.03, 22:40 Uhr SF2: Phantom-Kommando
Mi, 13.08.03, 22:40 Uhr SF2: Total Recall - Die totale Erinnerung
Sa, 30.08.03, 23:00 Uhr SF1: Eraser

('Judgment Day')

Regie: James Cameron (Der Terminator,  Titanic)     USA 1991


 Zur nächsten Folge:  Der Terminator (3) Rebellion der Maschinen  Zur vorhergehenden Folge:  Der Terminator (1) auf 'Band 982'


Videobandbelegung Band 982   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 232 2

8

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©