home Filme auf

Videoband   1043

Der Pate

Stand: 17.04.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1043: Film 1       SF 2     Fr, 09.04.2004 22:00    165/169 Min.   
  deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3052  

Der Pate (1)


Fortsetzung: Der Pate (1/3)  Zur nächsten Folge:  Der Pate (2) Der Pate II

Als sich der Mafia-Patriarch Don Corleone weigert, ins Drogengeschäft einzusteigen, wird seine Familie in einen Bandenkrieg hineingezogen. Nachdem er auf offener Strasse niedergeschossen wird, tritt sein Sohn Michael sein schweres Erbe an. Francis Ford Coppolas gewaltiges Gangsterepos "Der Pate" ist in die Filmgeschichte eingegangen und wurde mit drei Oscars ausgezeichnet. Marlon Brando gelang mit der Darstellung von Mafiaboss Don Vito Corleone, für die er einen Oscar erhielt, ein glorioses Comeback, und für Al Pacino bedeutete der Film den Anfang seiner Karriere in Hollywood.
-*-
New York nach dem Zweiten Weltkrieg. Don Vito Corleone (Marlon Brando) ist einer der grossen Mafia-Bosse Amerikas, und seine Kontakte zu Polizei und Politik sichern seine illegalen und oft mörderischen Geschäfte mit Glücksspiel und Gewerkschaften. Zugleich ist Don Vito der angesehene Patriarch seines Clans und wacht über seine vier Kinder und vielen Patenkinder. Corleones fein abgestimmtes Kräfteverhältnis mit den anderen vier Mafia-Familien gerät aus dem Gleichgewicht, als sie beschliessen, ins Drogengeschäft einzusteigen. Er lehnt das Angebot des Gangsters Sollozzo (Al Lettieri) ab, sich ebenfalls zu beteiligen, was als Beleidigung aufgenommen wird. Don Vito wird auf offener Strasse niedergeschossen. Sein jüngster Sohn Michael (Al Pacino), ein Kriegsheld, der bisher mit den kriminellen Machenschaften seiner Familie nichts zu tun haben wollte, übt Rache und muss in Sizilien Zuflucht suchen. Doch seine Bluttat fordert weitere Opfer, und so sieht sich Michael gezwungen, nach New York zurückzukehren und das schwere Erbe seines Vaters anzutreten.

Mario Puzos Roman "The Godfather" war in den 60er-Jahren ein Bestseller, und Francis Ford Coppola schaffte mit seiner Verfilmung den Durchbruch als Regisseur. Mit seinem unvergesslichen Auftritt als mauschelnder Mafia-Pate Don Vito gelang dem alternden Marlon Brando ein furioses Comeback, für das er mit seinem zweiten Oscar nach "On the Waterfront" ausgezeichnet wurde. Al Pacino, der den jungen Michael verkörperte, entpuppte sich in Coppolas Film als grosses Schauspieltalent und erhielt seine erste Oscar-Nomination, ebenso wie die Nebendarsteller James Caan und Robert Duvall. Nino Rotas melancholische Musik und die opulente Inszenierung taten das ihre dazu, "The Godfather" drei Oscars einzubringen und das Mafia-Epos zum damals erfolgreichsten Film zu machen. Mit "The Godfather" würdigt SF DRS gleich zwei Hollywood-Giganten: Hauptdarsteller Marlon Brando feiert am 3. April 2004 seinen 80. Geburtstag und Regisseur Francis Ford Coppola wird am 7. April 2004 65 Jahre alt. Am Dienstag, 13. April, folgt auf SF2 im Rahmen einer kleinen Marlon-Brando-Filmreihe die Gaunerkomödie "The Freshman", in der der Star die Figur des Don Corleone auf die Schippe nimmt. Von Francis Ford Coppola zeigt SF2 am Freitag, 16. April, den zweiten Teil der "Godfather"-Trilogie.

Spielfilm, USA 1971
Mit Marlon Brando (Don Vito Corleone), Al Pacino (Michael), James Caan (Tom Hagen), Robert Duvall (Sonny), Richard Castellano (Clemenza), Diane Keaton (Kay Adams), Sterling Hayden (Captain McCluskey), Paramount Pictures
Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Francis Ford Coppola (nach dem gleichnamigen Roman von Mario Puzo)
Musik: Nino Rota
Kamera: Gordon Willis

Die Rolle des gütigen Patriarchen und brutalen Mafioso verhalf Superstar Marlon Brando zum triumphalen Comeback. Das legendäre Gangster-Epos gewann drei Oscars.
Dieser Film wird im Rahmen der Reihe "Zum 65. Geburtstag von Francis Ford Coppola" gezeigt.

Weitere Filme dieser Reihe:
Fr, 16.04.04, 22.40 Uhr, SF2: Der Pate - Teil II
Mo, 19.04.04, 20.00 Uhr, SF2: John Grishams Der Regenmacher
Do, 22.04.04. 22.40 Uhr, SF2: New Yorker Geschichten
Fr, 23.04.04, 22.40 Uhr, SF2: Der Pate - Teil III
Fr, 30.04.04, 20.00 Uhr, SF2: Cotton Club

('The Godfather')

Regie: Francis Ford Coppola (Der Dialog)     USA 1972


Umfangreiche Bildergalerie (27) zu diesem Film mit Werbung bei Cinema: http://www.cinema.msn.de/jardis/bildgalerie/popup/0,2417,314276_1,00.html


 Zur nächsten Folge:  Der Pate (2) Der Pate II


Videobandbelegung Band 1043   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 169 4

71

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©