home Film:

Dann kamst du

Stand: 08.02.2005
 Zum Seitenende Zum Filmende

   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: gewünscht        Di, 17.02.2004 10:35    ARD    85 Min.       iFN: 2965
TV-Liebeskomödie

Corinna Feldmann ist eine bekannte TV-Moderatorin, beim Publikum beliebt und von den Kollegen geschätzt. Doch ihre enorme Popularität nutzt ihr gar nichts, als ihr langjähriger Freund Siegfried sie von einem Tag auf den anderen verlässt. Um ihrem Ex eins auszuwischen, flirtet sie in der nächsten Sendung demonstrativ mit ihrem Studiogast: Der attraktive Gewerkschafter Peter Fehrtenbach erweist sich dabei überraschend als ungewöhnlich einfühlsamer Typ - warum sollte Corinna sich also nicht mit ihm zu einem romantischen Wochenende verabreden?
-*-
Von ihrer längst verstorbenen, spitzzüngigen Großmutter aufgemuntert, die nur in Corinnas Einbildung existiert und nicht mit guten Ratschlägen geizt, macht Corinna nebenher die Bekanntschaft des charmanten Arztes Gregor Gernand. Als dann noch Corinnas schwuler Freund Bébé eine heterosexuelle Erleuchtung hat und die Wege der drei Männer sich im selben Hotel kreuzen, ist das Chaos perfekt. "Dann kamst Du" ist eine mit viel Witz inszenierte Screwball-Comedy mit Katharina Böhm, Jan-Gregor Kremp, Peter Sattmann und Gisela Trowe.
*
Keinen Schritt kann die beliebte TV-Moderatorin Corinna Feldmann (Katharina Böhm) auf der Straße tun, ohne ein Autogramm geben oder in die Kamera eines Fotografen lächeln zu müssen. Als öffentliche Frau hin- und hergerissen zwischen Beruf und (spärlichem) Privatleben, macht die vom Erfolg verwöhnte Corinna eines Tages die bittere Erfahrung, dass ihr langjähriger Freund Siegfried (Robert Lohr) sie wegen einer Jüngeren verlässt. In ihrem Liebeskummer ist Corinna zwar allein, aber nicht von allen guten Geistern verlassen: Ihr schwuler Freund Bébé (Jophi Ries) geizt nicht mit aufmunternden Ratschlägen über die verzwickte Natur des männlichen Trieblebens. Der Kette rauchende Therapeut Mathias (Peter Sattmann) will Corinnas lädiertes Ich stärken und kassiert dafür nicht nur Kleingeld. Außerdem ist da noch ihre Großmutter (Gisela Trowe) - die ist zwar schon lange tot, was sie aber nicht daran hindert, in Corinnas Einbildung zu erscheinen, um mit spitzzüngigen Kommentaren den Nagel auf den Kopf zu treffen. Mitten in diesem Gefühlschaos muss Corinna einen Kollegen (Reinhold Beckmann) vertreten und in einer Live-Sendung den charismatischen Gewerkschafter Peter Fehrtenbach (Jan-Gregor Kremp) interviewen. Überraschend springen dabei einige Funken über, und schon bald verabreden die beiden sich zu einem geheimen Tête-à-Tête in München. Auf dem Weg zum romantischen Wochenende mit Fehrtenbach lernt sie den charmanten Arzt Gregor Gernand (Stefan Gubser) kennen, der zufällig im selben Hotel wohnt: "Es ist immer gut, einen in Reserve zu haben", redet Oma ihr zu. Zumal Corinna durch ein Missverständnis glaubt, Fehrtenbach hätte eine Affäre mit ihrer Maskenbildnerin Maike (Julia Malik). Als zur selben Zeit auch noch Bébé anrückt - der nach einem Blitz-Coming-out zum Hetero mutiert ist und in Corinna plötzlich die Erfüllung all seiner Sehnsüchte erblickt -, steckt Corinna plötzlich in einer völlig absurden Situation: Eben noch ohne Mann, wird sie nun von dreien gleichzeitig hofiert - von denen mindestens zwei zu viel sind...
Katharina Böhm ("Tarot"; "Nachtschicht - Amok") spielt die Hauptrolle in dieser hochtourigen Screwball-Comedy nach dem Debütroman der beliebten Nachrichtensprecherin Eva Herman - die ebenso in einem Gastauftritt zu sehen ist wie Reinhold Beckmann, Hellmuth Karasek und Henry Maske. In den weiteren Rollen spielen Gisela Trowe ("Kalt ist der Abendhauch"), Jan-Gregor Kremp ("Ein Albtraum von 3 1/2 Kilo"), Peter Sattmann ("Küss mich, Tiger!"), Jophi Ries ("Geld macht sexy"), Stefan Gubser ("Studers erster Fall") und Julia Malik ("Stahlnetz - Ausgelöscht"). Die Regie in diesem augenzwinkernden "Frauenfilm" führt Susanne Hake ("Lotto-Liebe").

Personen:
Corinna Katharina Böhm
Peter Fehrtenbach Jan Gregor Kremp
Oma Gisela Trowe
Gregor Gernand Stefan Gubser
Bebe Jophi Ries
Mathias Peter Sattmann
Siegfried Schewe Robert Lohr
Maike Julia Malik
und andere

Regie: Susanne Hake
Musik: Oliver Kranz
Kamera: James Jacobs
Drehbuch: Martin Rauhaus
nach dem Roman von Eva Herman
(Erstausstrahlung 13.2.2004)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Susanne Hake (Callboy,  Besuch aus Bangkok,  Letzter Versuch,  Unter Verdacht,  Enttäuschte Erwartungen) D 2003




Dann kamst du  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©