home Film:

Kalter Frühling

Stand: 27.11.2004
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: gewünscht        Fr, 26.11.2004 22:30    3sat   ( ZDF © )     90 Min.       iFN: 3007
TV-Drama

Der Film erzählt die Geschichte des Liebesverrats eines wohlhabenden Ehepaares an ihrer Tochter Sylvia. Für die Rache der Tochter zahlen alle einen hohen Preis.
-*-
Es ist der schönste Frühling seit Jahren. Sylvia Berger ist zum 65. Geburtstag ihres Vaters auf den Landsitz ihrer Eltern gekommen, in eine Welt des distinguierten Genusses. Sein Vermögen hat Sylvias Vater mit einem gut gehenden Dentallabor verdient. Sylvia ist 24 Jahre alt, bisher wurde ihr jeder Wunsch erfüllt und sie ist vom Erfolg verwöhnt. So steht sie kurz vor dem brillanten Abschluss eines Jurastudiums. Doch aus dem Festtag wird eine Katastrophe. Im Büro des Vaters kommt es zu einer beunruhigenden Begegnung. Sylvias Cousine Manuela hat sich seit langer Zeit zum ersten Mal bei den Bergers eingefunden. Manuela, deren Eltern vor Jahren starben, war für Sylvia immer so etwas wie eine Schwester. Doch plötzlich wird sie zur Bedrohung. Manuela meldet Besitzansprüche an dem Betrieb an, den ihr Vater einst zusammen mit Sylvias Vater gegründet hat. Sie beansprucht den Platz, den Sylvia nach Beendigung ihres Studiums einnehmen wollte, den Platz der Thronfolgerin. Doch es kommt noch schlimmer für Sylvia. Die Eltern sind in finanzieller Not. So ist das Angebot Manuelas, das Geld ihres Lebensgefährten in den Betrieb einzubringen, verlockend. Außerdem spürt Sylvia Misstrauen und hat plötzlich das Gefühl, dass die Eltern ihr Liebe und Vertrauen entziehen. Auf der Suche nach Halt lässt sie sich auf Rico ein, einen undurchschaubaren, aber faszinierenden Macho, dessen Ausstrahlung sie sich nicht entziehen kann. Was folgt, ist eine Zeit des Rausches, der Abgründe und der Suche nach Geheimnissen in der Familienvergangenheit. Am Ende gelingt es Sylvia, wieder Fuß zu fassen. Sie trifft einen Mann, dem sie vertraut und der ihr hilft. Mit seinem Können und Wissen und ihren Fähigkeiten gelingt es, den Firmenbesitz zurückzugewinnen. Sylvia hat erreicht, was sie wollte, aber ihr wird auch bewusst, dass ihre Kraft zu lieben gelitten hat.

Fernsehfilm, Deutschland 2003, ZDF, Erstausstrahlung Regie: Dominik Graf; Buch: Markus Busch; Kostüme: Barbara Grupp; Kamera: Hanno Lentz; Schnitt: Christel Suckow, Ton: Wolfgang Schukrafft; Musik: Dieter Schleip; Produktion: Colonia Media, im Auftrag des ZDF, in Zusammenarbeit mit ARTE; Szenenbild: Claus Jürgen Pfeiffer; Redaktion: Caroline von Senden Mit: Jessica Schwarz - (Sylvia Berger), Angela Roy - (Karen Berger), Friedrich von Thun - (Carl Berger), Misel Maticevic - (Rico Schmidt), Matthias Schweighöfer - (Ben Lueders), Markus Boysen - (Hendrik Frieloff), Tanja Gutmann - (Manuela Berger), Peter Lerchbaumer - (Hans Terhofe), Marita Ragonese - (Hanna Siemers)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dominik Graf     (Die Beute,  Die Katze,  Der Skorpion,  Doktor Knock,  Deine besten Jahre,  Bittere Unschuld,  Die Freunde der Freunde,  Der Felsen,  Hotte im Paradies,  Der scharlachrote Engel) D 2003




Kalter Frühling  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©