home Filme auf

Videoband    557

Stand: 11.10.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 557: Film 1    Zähler: (1 -  3830)    ZDF     Mo, 18.06.2001 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1561  

Bittere Unschuld

TV-Drama

Andreas Brandt, Leiter einer Forschungsabteilung, die aufgelöst werden soll, beobachtet seinen Chef bei einer Vergewaltigung und nutzt sein Wissen zu einer Erpressung
-*-
Andreas Brand ist Leiter der Forschungsabteilung eines großen Pharmaunternehmens. Er lebt mit seiner Frau Monika und Tochter Eva in einer Villa am Stadtrand ein etabliertes und sorgenfreies Leben. Doch diese heile Welt gerät aus den Fugen, als anlässlich einer Fusion ausgerechnet sein machtgieriger Vorgänger Bernd Larssen die Rentabilität der Forschungsabteilung überprüfen soll. Nach einem Empfang der Firma wird Andreas Brand zufällig Zeuge eines Verbrechens. Er beobachtet, wie Larssen im Archiv der Forschungsabteilung die junge Hostess Vanessa vergewaltigt. Eine von Larssen zuvor entwendete geheimnisvolle Akte liegt in unmittelbarer Nähe. Hier macht Brand, bedroht von seiner Arbeitslosigkeit, einen entscheidenden Fehler: Anstatt der jungen Frau zu Hilfe zu eilen, nimmt er die Akte an sich. Als Andreas Brand entdeckt, dass die Akte wichtiges Beweismaterial gegen Larssen enthält, beschließt er, den Gegner damit zu erpressen, um ihn so zum Erhalt der Forschungsabteilung zu zwingen. Er beginnt ein gefährliches Spiel, von dem er nicht einmal seiner Frau Monika erzählt. Doch die Saat des Bösen ist gesät, und die Dinge nehmen ihren verhängnisvollen Lauf. Denn Vanessa, das vergewaltigte Mädchen, hat Andreas erkannt und setzt ihn nun wegen unterlassener Hilfeleistung unter Druck, um den Namen ihres Peinigers herauszufinden. Andreas ist in einer ausweglosen Lage, denn auch Larssen ist kein leichter Gegner: In die Enge getrieben wird er zum gefährlichen Konkurrenten und schreckt auch nicht davor zurück, Andreas' Familie in den Machtkampf hineinzuziehen. Ein leichtes Spiel. Denn Monika Brand, die die Nervosität ihres Mannes spürt, ist überzeugt, dass er ein Verhältnis hat und lässt sich auf eine Affäre mit Larssen ein. Auch die 15-jährige Eva trifft diese Eskalation aus Betrug, Lüge und Eifersucht. Sie spürt, wie ihr Elternhaus langsam auseinander zu- brechen droht. In dem Bemühen, die Eltern wieder zusammenzubringen, verfolgt sie die einzelnen Hinweise und stößt schließlich auf Vanessa, die sie für die Ge- liebte ihres Vaters hält. Als sie von der jungen Frau die Wahrheit über ihren Vater und Larssen erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie beschließt, Rache zu nehmen. Larssen soll büßen.

Meisterhaft illustriert der Film am Beispiel der 15-jährigen Eva, wohin Verlustängs-te führen können. In die zuvor scheinbar intakte Familienstruktur bricht die zunächst für alle Beteiligten nicht fassbare Bedrohung, so dass die Entwicklung des Verbrechens plausibel wird. Mit der aus der Angst geborenen Schuldhaftigkeit, den leidenschaftlichen Gefühlen und verlorenen Träumen ihrer Figuren entwickeln Dominik Graf und sein Autor Markus Busch in "Bittere Unschuld" ein fesselndes, authentisches und modernes Familiendrama. Wie schon Dominik Grafs mehrfach ausgezeichneter Fernsehfilm "Der Skorpion" ist "Bittere Unschuld" zugleich ein Psychothriller, der archetypisches Konfliktpotenzial enthält.

Darsteller:
Andreas: Elmar Wepper
Monika: Andrea L'Arronge
Vanessa: Laura Tonke
Larssen: Michael Mendl
Eva: Mareike Lindenmayr
Behrens: Peter Weiß
Stimmer: Peter Rühring
Frau Hartmann: Cornelia de Pablos Veles
und andere

Mitwirkende:
Musik: Dieter Schleip
Kamera: Hanno Lentz
Buch: Markus Busch
Regie: Dominik Graf


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dominik Graf (Die Beute,  Die Katze,  Der Skorpion,  Doktor Knock,  Deine besten Jahre,  Die Freunde der Freunde,  Der Felsen,  Hotte im Paradies,  Kalter Frühling,  Der scharlachrote Engel)     D 1999


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 557: Film 2    Zähler: (1 -  2330)    ARD     Mi, 20.06.2001 20:15    85 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1563  

Eine öffentliche Affäre

TV-Drama

Berühmter und beliebter TV-Moderator wird durch anonyme Briefe und E-Mails bombardiert und erpresst.
-*-
Personen:
Michael Mölders Christian Quadflieg
Susanne Mölders Ulrike Kriener
Melanie Mölders Bernadette Heerwagen
Ulrike Reich Ulrike Grote
Dr. Böhmer Gerhard Garbers
Heinz Siebert Dietmar Mues
Hübner Frank Röth
Mark Dannberger Konstantin Graudus
und andere

Musik: Detlef Friedrich Petersen
Kamera: Rudolf Körösi
Buch: Barbara Wilde und Rolf Schübel
Regie: Rolf Schübel

“Mörder! Erinnerst Du Dich...?” Dieser Vorwurf trifft den Nachrichtenmoderator Michael Mölders (“MM”) wie ein Schlag in den Magen. Die Drohbriefe der letzten Tage hatte er nicht ernst genommen, aber jetzt baut sich auf seinem Arbeitsbildschirm im Fernsehsender das Foto eines Mädchens auf, das er kennt: Anika.
Ein vergessener Flirt bringt den Anchorman ins Wanken. Bisher eine heile Welt: glückliches Familienleben mit Frau Susanne und Tochter Melanie, im Sender umworben, vom Erfolg verwöhnt. “MM” ist bundesweit bekannt für Mut, Schlagfertigkeit und knallharte Interviews, er gilt als absolut integer.
Nun wird Mölders auf eine Zerreißprobe gestellt. Von Melanie erfährt der Fassungslose, dass sich ihre Schulkameradin Anika in den Tod gestürzt hat. Sie war gerade 17 Jahre alt. Susanne, ohnehin eifersüchtig, erhält ein Foto ihres Mannes, das er Anika “in Liebe” gewidmet hat. Und Mölders Freund Beck, Chefredakteur der größten Boulevardzeitung, bekommt Tagebücher zugespielt, die beweisen sollen, dass Anika sich aus Liebeskummer umgebracht hat - nach einer Affäre mit Mölders.
Betroffenheit, Angst und Schuldgefühle quälen den Anchorman, er findet kein Gehör für seine Beteuerung, dass er nie mit Anika ein Verhältnis hatte. Mölders vermutet, dass Staatssekretär Dr. Böhmer sich an ihm für ein skandalträchtiges Interview rächen will. “MM” moderiert fahrig, vergisst Termine. Der Erpresser zwingt ihn sogar dazu, Nachrichten zu manipulieren.
Als Beck eine reißerische Titelstory über die Affäre bringt, ist “MMs” heile Welt schon fast zerstört: Weder Familie noch Freunde und Vorgesetzte stehen hinter ihm. Die Lage scheint ausweglos.



"Mörder! Erinnerst Du Dich...?" Dieser Vorwurf trifft den Nachrichtenmoderator Michael Mölders ("MM") wie ein Schlag in den Magen. Die Drohbriefe der letzten Tage hatte er nicht ernst genommen, aber jetzt baut sich auf seinem Arbeitsbildschirm im Fernsehsender das Foto eines Mädchens auf, das er kennt: Anika.

Ein vergessener Flirt bringt den Anchorman ins Wanken. Bisher eine heile Welt: glückliches Familienleben mit Frau Susanne und Tochter Melanie, im Sender umworben, vom Erfolg verwöhnt. "MM" ist bundesweit bekannt für Mut, Schlagfertigkeit und knallharte Interviews, er gilt als absolut integer.

Nun wird Mölders auf eine Zerreißprobe gestellt. Von Melanie erfährt der Fassungslose, dass sich ihre Schulkameradin Anika in den Tod gestürzt hat. Sie war gerade 17 Jahre alt. Susanne, ohnehin eifersüchtig, erhält ein Foto ihres Mannes, das er Anika "in Liebe" gewidmet hat. Und Mölders Freund Beck, Chefredakteur der größten Boulevardzeitung, bekommt Tagebücher zugespielt, die beweisen sollen, dass Anika sich aus Liebeskummer umgebracht hat - nach einer Affäre mit Mölders.
Betroffenheit, Angst und Schuldgefühle quälen den Anchorman, er findet kein Gehör für seine Beteuerung, dass er nie mit Anika ein Verhältnis hatte. Mölders vermutet, dass Staatssekretär Dr. Böhmer sich an ihm für ein skandalträchtiges Interview rächen will. "MM" moderiert fahrig, vergisst Termine. Der Erpresser zwingt ihn sogar dazu, Nachrichten zu manipulieren.

Als Beck eine reißerische Titelstory über die Affäre bringt, ist "MMs" heile Welt schon fast zerstört: Weder Familie noch Freunde und Vorgesetzte stehen hinter ihm. Die Lage scheint ausweglos.
Michael Mölders Christian Quadflieg
Susanne Mölders Ulrike Kriener
Melanie Mölders Bernadette Heerwagen
Ulrike Reich Ulrike Grote
Dr. Böhmer Gerhard Garbers
Heinz Siebert Dietmar Mues

Regie: Rolf Schübel
Buch: Barbara Wilde und Rolf Schübel
Kamera: Rudolf Körösi


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Rolf Schübel (Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday)     D 2000




Videobandbelegung Band 557   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 175


65

Minuten
BASF E240 sXG Bandstatus: unbekannt
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©