home Filmtyp:

Agententhriller

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Thema: DDR

Der Stich des Skorpion

Beim Staatssicherheitsdienst der DDR steht das Codewort „Operation Skorpion“ für den Auftrag, einen lästigen Regimekritiker zu liquidieren. Nach seinem Freikauf in den Westen ist Wolfgang Stein der Stasi als Fluchthelfer politisch unerträglich geworden. Als Stein auch noch zum Menschenrechtskritiker der DDR wird, ist das Maß voll. Ein "Schläfer" wird aktiviert. Steins Ehefrau Anne wird bei einer Fluchthilfeaktion in Bulgarien verhaftet, doch ihrem Mann gelingt es, mit der Entführung eines bulgarischen Diplomaten seine Frau freizupressen. Die Gegenseite fädelt daraufhin einen raffinierten Mordplan ein.

Regie: Stephan Wagner (Liebestod,  Dienstreise - Was für eine Nacht,  Wie krieg ich meine Mutter groß?,  Fleck auf der Haut)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 13.04.2005 20:15    90/83 Min.      iFN: 3388  

1
Band 1140

Der Stoff, aus dem die Träume sind

Thomas Hem, Chefredakteur einer großen Boulevard-Illustrierten aus Frankfurt, zwingt seinen Starreporter Walter Roland, billige Sexgeschichten zu schreiben, die die Auflage steigern sollen. Roland willigt ein unter der Bedingung, gleichzeitig eine Geschichte über ein elfjähriges tschechisches Flüchtlingskind schreiben zu dürfen. Mit dem Fotografen Bertie Engelhardt fährt Roland nach Bremen in ein Flüchtlingslager. Dort werden die beiden zufällig Zeugen, wie der Hamburger Zuhälter Concon die Tschechin Irina entführen will. Irina ist aus der Tschechoslowakei geflohen, um ihrem Geliebten Jan Bilka zu folgen, von dem sie ein Kind

Regie: Alfred Vohrer (Das gelbe Haus am Pinnasberg)     BRD 1972
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Do, 02.05.2002 21:00    135/135 Min.      iFN: 2056  

1
Band 676

Spion zwischen zwei Fronten

Geldschrankknacker Eddie Chapman hat in seiner Heimat England bereits fast 40 Safes geleert, als man ihn auf der Kanalinsel Jersey zu fassen bekommt. Die nächsten 15 Jahre soll er hinter Gittern verbringen. Als die Deutschen 1940 Jersey besetzen, sieht er seine Chance: Er bietet sich dem deutschen Geheimdienst als Spion an. Oberst Steinhäger von der Abwehr ist zwar misstrauisch, General von Grünen, Chef der erfolgreichsten Agententruppe der Wehrmacht, findet jedoch Gefallen an dem unverfrorenen Briten, der offensichtlich wenig von Patriotismus, aber desto mehr von klingender Münze hält.

Regie: Terence Young     F/GB 1966
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mo, 03.06.2002 00:15    135 Min.      iFN: 2081  

1
Zähler: (1 - 5123)
Band 748


Agententhriller  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©