home Person:

Horst Sczerba

Stand: 22.06.2001
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Geboren in Krefeld    

Regisseur

Horst Sczerba wechselte von der Medizin zum Film

In den Filmen des Regisseurs Horst Sczerba verwischen die Grenzen zwischen Helden- und Versagertum, zwischen Leidenschaft und Ohnmacht. Sczerba sucht Menschen, die auf einen schmalen Grat wandern, die immer auf der Suche sind nach Liebe und Gerechtigkeit.

Horst Sczerba studierte zunächst Medizin. Er arbeitete mehrere Jahre als Arzt, bevor er zum Hörfunk, Fernsehen und Film kam.

Es entstanden die Hörbilder "Leichensachen - Vom Alltag einer Mordkommission", "Schalke 04 gegen Borussia Dortmund - Das Revier im Abstiegskampf" und die Dokumentation über eine Kinderkrebs-Station "Alltag zwischen Angst und Hoffnung".

Zusammen mit dem Berliner Regisseur Wolfgang Becker arbeitete er an den Drehbüchern zu dem Tatort "Blutwurstwalzer" und dem mehrfach ausgezeichneten Fernsehfilm "Kinderspiele".

Sczerbas erste Regiearbeit war "Die Schamlosen" (1994), in der die Geschichte eines Außenseiter-Geschwisterpaares auf der Suche nach Selbstverwirklichung und Freiheit erzählt wird. Es folgte "Eine unmögliche Hochzeit" (1996).

Das Drehbuch zu "Die Unschuld der Krähen" (1998) schrieb Sczerba in Anlehnung an den Roman "Momentum" von Cornell Woolrich, einem der berühmten amerikanischen schwarzen Krimiautoren, der schon Vorlagen für Hitchcock und Truffaut lieferte,

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Horst Sczerba
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©