home Person:

Hannelore Elsner

Stand: 19.11.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 26.07.1942  in Burghausen    

Schauspielerin

Sie ist eine gefeierte Charakterdarstellerin, die im Theater, im TV und im Kino für Furore sorgte: Hannelore Elsner. Die meisten Zuschauer erinnern sich immer wieder gerne an ihre Rolle als "Kommissarin" Lea Sommer an der Seite von Til Schweiger in der gleichnamigen ARD-Vorabendserie (1993 - 97), die sie in bei uns zum Star machte.

Nach ihrer Schulzeit im bayerischen Burghausen ging Hannelore Elsner zunächst nach München und nahm dort Schauspielunterricht. Im Kino sah man sie bereits Ende der 50er Jahre, so etwa in Fritz Remonds "Immer die Mädchen" (1959) an der Seite Hans-Joachim Kulenkampff.

Doch größeren Stellenwert hatte zu dieser Zeit das Theater, so spielte sie etwa in der Kleinen Komödie und den Kammerspielen in München.

Erst seit Beginn der 70er Jahre verlagerte Hannelore Elsner ihre Karriere, nahm nun häufiger Rollen in TV-Produktionen an: Bis heute sind es mehr als 100. Sie arbeitete mit bekannten Regisseuren wie Dieter Wedel ("Schwarz Rot Gold - Alles in Butter", 1982), Wolfgang Staudte ("Satan ist auf Gottes Seite", 1983) und Uli Edel ("Eine Art von Zorn", 1984).

Hannelore Elsner machte insbesondere in den 90er Jahren in zahlreichen weitere TV-Serien und -Filmen auf sich aufmerksam. Nach 14-jähriger Pause kehrte Hannelore Elsner 1996 auf die Bühne zurück: Im Frankfurter Theater am Turm spielte sie in "Eine tot-normale Frau".

Für ihre großartige schauspielerische Leistung in Oskar Röhlers Drama "Die Unberührbare" wurde Hannelore Elsner 2000 mit dem Deutschen Filmpreis und auch auf dem Chicago Filmfestival als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Hannelore Elsner war von 1964 bis 1966 mit Schauspieler Gerd Vespermann verheiratet. Ab 1973 war Regisseur Alf Brustellin ihr Partner - er verunglückte 1981 tödlich. 1993 heiratete sie erneut. Aus ihrer außerehelichen Verbindung mit Dieter Wedel stammt ihr 1981 geborener Sohn Dominik.

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Hannelore Elsner
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©