home Person:

Burcu Dal

Stand: 24.05.2005
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 17.10.1981  in Berlin    

Schauspielerin

Burcu Dal, Neuentdeckung im TV, unbefangen, herzerfrischend. ein junger Profi, mit ansteckenden Lachen, "abnormal normal" erachtet sich nicht als Nabel der Welt.
Es ist ein Werdegang, der zeigt, wie man in einen Beruf reinschlittern kann, von dem manche Mädchen nur träumen können. In Berlin geboren, ihre Eltern kamen in den 70-ern aus der Türkei nach Deutschland. Mit acht Jahren hatte sie ihren ersten Auftritt in der Kinderserie "Siebenstein".

Ihre Eltern sind mit einem Schauspieler befreundet, Tayfun Bademsoy, der in Berlin eine Künstleragentur betrieb. Er hat sie für 'Siebenstein' geworben. "Ich wollte damals nicht Schauspielerin werden, habe mich damit nicht viel beschäftigt", erinnert sich Burcu. Ein Jahr später wollte dieselbe Produktionsfirma sie für "Löwenzahn". Da war sie neun. Mit elf Jahren bei "Hase und Igel" wusste sie dann schließlich, dass sie Schauspielerin werden wollte. Von ihren Eltern wurde sie nicht darauf getrimmt, denn schon in der Grundschule hat sie gerne Theater gespielt, z.B. die Hauptrolle im Kindermusical "Schabernackel".
Vater Güney Dal ist Schriftsteller ("Der enthaarte Affe", Piper), ihre ältere Schwester Ceren ist auch Schauspielerin (Canan aus der "Lindenstraße"), die Mutter arbeitet als Vormund bei der Arbeiterwohlfahrt.

Ein paar Jahre später drehte sie "Tatort: In der Falle" mit Miroslav Nemec die erste große Rolle "mit richtig großen Schauspielern".
Direkt nach dem Abi, Leistungsfächer Musik (Geige) und Englisch bekam Burcu eine Episodenhauptrolle bei "In aller Freundschaft" (ARD) angeboten.
2001 zog Burcu von Zuhause aus und mit ihrem zwei Jahre älteren Freund in eine gemeinsame Wohnung nach Prenzlauer Berg, schrieb sich an der Universität ein, um Philosophie zu studieren. Nach drei Semestern Geisteswissenschaften wollte sie Jura studieren, aber kurz davor kam 'Der Dicke' dazwischen.
Schauspielunterricht hatte sie zum ersten Mal während der Dreharbeiten auch von Dieter Pfaff selbst, aber sie hatte auch noch eine Lehrerin, die sie nach Feierabend unterrichtet hat. Die ersten Tage waren schwer, weil Dieter Pfaff zum einen ein großer Schauspieler ist, aber auch, weil sie sich beweisen wollte: als Schauspielerin und dem Regisseur Thomas Jahn, dass er mit ihr die richtige Wahl getroffen hat.

Nach der ausführlicheren Biographie von Ingo Gentner in:
www.viva.de/stars.php?op=tv&what=show&Artikel_ID=54716

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Burcu Dal
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©