home Serie
Thema: Gerechtigkeit

Der Dicke

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Eine neue Serie im Ersten! Selbstbewusst und selbstironisch bezeichnet der Titel "Der Dicke" den Hauptcharakter, der sich hinter der neuen Serie verbirgt: Gregor Ehrenberg – ein Aussteiger, der neu einsteigt. Von heute auf morgen verlässt er seine florierende Nobelkanzlei, bricht aus seiner langjährigen Ehe aus und richtet sich in Hamburg-Altona neu ein: als Armenadvokat. Kompromisslos und lautstark will er sich einsetzen für die so genannten "kleinen Leute", ihnen zu ihrem Recht verhelfen und sich selbst damit zu neuem Lebenssinn.
-*-
Mut zum Engagement, Mut zum selbstbewussten Handeln, Mut, Verantwortung zu übernehmen - Dieter Pfaff verkörpert all dies in seiner Rolle als Anwalt ebenso glaubwürdig wie die anderen, schon erwähnten Protagonisten, die sich auf dem Sendeplatz am Dienstagabend bewährt haben. Sie alle zählen gewiss zu den typischen Helden des Hauptprogramms – entschlossen, aber nicht verbissen, zielorientiert, aber nicht karrieresüchtig, humorvoll, aber nicht zynisch, sympathisch, aber nicht anbiedernd, idealistisch, aber nicht weltfremd.

Die für Dieter Pfaff geschaffene Figur Gregor Ehrenberg ist ein erfolgreicher Anwalt, ein "Hans Dampf in allen Gassen", dessen Engagement für seine Klienten sogar die Sorge seiner Freunde um seine Gesundheit in den Hintergrund treten lässt. Und diese Klienten findet er nicht etwa, wie man bei seinen Fähigkeiten vermuten könnte, unter den erfolgreichen Geschäftsleuten der Weltstadt Hamburg, den Bankern und Reedern, sondern unter den kleinen Leuten aus Hamburg-Altona. Hier fühlt er sich zu Hause, hier findet er die Welt, in der er einen Neuanfang wagt. Und bald hat sich herumgesprochen, dass dieser unkonventionelle Mann so sehr in seinen Fällen aufgeht, dass er auch schon einmal vergisst, sein Honorar in Rechnung zu stellen.

Oder ist das doch sein gutes Herz? Oder sein ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit? Denn Recht hat für Ehrenberg immer noch und trotz allem etwas mit Gerechtigkeit zu tun.

Personen:
Gregor Ehrenberg Dieter Pfaff
Yasmin Burcu Dal
Christina Ehrenberg Gisela Schneeberger
Lisa Schubert Ulrike Grote
Charlotte Schubert Alina Liss
Gudrun Katrin Pollitt


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1

Bauernopfer

Ehrenberg verlässt seine Frau und seine Nobelkanzlei, um in einer kleinen Weinhandlung in Altona wieder von vorne an zu fangen. Gemeinsam mit seiner neuen Assistentin Yasmin versucht er sich neu einzurichten, als ihn auch schon seine Vergangenheit einholt. Ortwin
Posche, dem er vor einigen Jahren empfohlen hat, sich in einem Bestechungsfall schuldig zu bekennen, wird aus dem Gefängnis entlassen.

D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 05.04.2005 20:15    50 Min.      iFN: 3427  

Film
2

Der Dicke

?

D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   50 Min.      iFN: 3429  

Film
3

Glaubt mir doch

Vor Ehrenbergs Kanzlei liefert sich die Polizei ein Feuergefecht mit einem vermeintlichen Tankstellenräuber. Der Mann fällt ins Koma und kann sich nicht wehren, aber Charlotte, die Tochter von Ehrenbergs Nachbarin Lisa, hat das Ganze beobachtet und weiß, dass die Beamten den Tatort manipuliert haben. Das Problem ist nur, dass ihr niemand glaubt... außer Ehrenberg. Der legt sich mit der Polizei an, rollt den Fall auf und verhilft nicht nur dem zu Unrecht Verletzten, sondern auch der kleinen Charlotte zu ihrem Recht. Seine Nachbarin Lisa, mit der er seit deren Einzug im Dauerstreit liegt, wehrt sich vehement gegen seine Einmischung. Aber dann ist sie doch froh, dass Ehrenberg den Fall klärt und die beiden schließen Frieden miteinander.

D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 26.04.2005 20:15    50/48 Min.      iFN: 3409  

Band 1145 1
4

Letzter Versuch

Ehrenbergs Ex-Frau Christina wird beschuldigt, einem Mandanten bei der Geldwäsche geholfen zu haben, und bittet Ehrenberg um Hilfe. Aber bevor Ehrenberg eine Chance dazu hat, wird die Barkasse, auf der die beiden sich befinden, von der Polizei aufgebracht, weil sie gestohlen ist. Ehrenberg versucht dem Kapitän, der die Barkasse rechtmäßig gekauft und all seine Ersparnisse in das Schiff gesteckt hat, zur Seite zu stehen.

Regie: Susanne Hake     D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   50 Min.      iFN: 3428  

Film
5

Unter Verdacht

Ehrenberg ist auf der Beerdigung seines alten Professors Dr. Seipelt, als es zum Eklat kommt. Die Gemeindeangestellte Karin Puchta hat einen Anlageberater, der sie um ihr Geld und ihren Job gebracht hat, betäubt und nackt in die Aufbahrungshalle gelegt.
Ehrenberg übernimmt die Vertretung von Frau Puchta und findet heraus, dass sie gezielt ausgetrickst wurde. Aber tricksen kann er auch. Parallel dazu muss Ehrenberg sich um eine alte Frau kümmern, die auf dem Friedhof herumirrt.

Regie: Susanne Hake     D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 10.05.2005 20:15    50/48 Min.      iFN: 3426  

Band 1145 2
6

Enttäuschte Erwartungen

Christina, Ehrenbergs Ex-Frau, hat Ehrenbergs alten Widersacher Brüggmann zu ihrem neuen Sozius gemacht. Der inszeniert einen Einbruch in Ehrenbergs Kanzlei, um ihm unlautere Machenschaften nachzuweisen. Aber der kehrt den Spieß um und schafft es, Brüggmann vorzuführen. Annette Gräfe braucht Rat und sucht Gregor Ehrenberg auf. Sie hat sich, so fürchtet sie, in einen Heiratsschwindler verliebt.

Regie: Susanne Hake     D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 17.05.2005 20:15    50/49 Min.      iFN: 3430  

Band 1145 3
7

Die Nummer 1

Ehrenberg verklagt einen Shootingstar der deutschen Musikszene, der den Hit, mit dem er in die Charts gekommen ist, offensichtlich gestohlen hat. Dabei legt er sich mit seiner Ex-Frau an, die den Musiker vertritt. Am Ende gewinnt Ehrenberg nicht nur den Fall, er führt über die Musik auch zwei Menschen zusammen, die sich vor fast 50 Jahren aus den Augen verloren haben. Lisa hat währenddessen ganz andere Probleme. Ihre Kollegin Petra wird von ihrem Mann verprügelt.

Regie: Franziska Meyer Price     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 24.05.2005 20:15    50/50 Min.      iFN: 3452  

Band 1145 4
8

Zu viele Klienten

Davut, Yasmins Bruder, der vor einiger Zeit schon einmal mit der Polizei in Konflikt geraten war, wird erwischt, wie er in einem Supermarkt Kondome klaut. Yasmin ist wütend auf ihn und erst nach langem Zögern bittet sie Ehrenberg, ihrem Bruder zu helfen. Der muss gleichzeitig einen Obdachlosen vertreten, der das Schaufenster eines Juweliers eingeworfen hat und nun wegen schweren Raubes verklagt wird, obwohl er beteuert, nichts gestohlen zu haben. Gudrun ist von einer Video-Partnervermittlung über den Tisch gezogen worden, schämt sich aber, darüber zu reden.

Regie: Franziska Meyer Price     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 31.05.2005 20:15    50/48 Min.      iFN: 3432  

Band 1145 5
9

Flächenbrand

Panik in Ehrenbergs Haus. Es brennt. Ehrenberg rettet die alte Frau Meissner. Es stellt sich heraus, dass deren Heizdecke der Grund für den Brand war. Ehrenberg vertritt Frau Meissner im Kampf gegen die Versicherung und fährt mit Gudrun auf eine Verkaufsveranstaltung, um mehr über den Händler herauszufinden, der dort seine Heizdecken verkauft. Dabei hat er im Moment viel ernstere Sorgen. Sein alter Freund, der Fernsehmoderator Kallweit, wird mit seiner angeblichen Homosexualität erpresst.

Regie: Franziska Meyer Price     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 07.06.2005 20:15    50/48 Min.      iFN: 3431  

Band 1152 1
10

Gemischte Gefühle

Lydia Gröhmer bittet Ehrenberg um Hilfe. Alexander Wulf, der Besitzer einer Kosmetikfirma, hat ihr grundlos gekündigt. Sie befürchtet, dass ihr Chef in Gefahr ist und sie nur entlassen hat, um sie zu schützen.

Regie: Thomas Jahn     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 14.06.2005 20:15    50/49 Min.      iFN: 3472  

Band 1152 2
11

Kleine Fische

Ehrenberg überredet Yasmin zu einem Besuch auf dem Fischmarkt, um sie aufzumuntern. Aber der Spaß hält nicht lange an. Der Fischhändler Kurt Biesen und der Gemüsehändler Gerd Wohlfahrt geraten sich in die Haare. Ehrenberg muss schlichten, weil er die beiden kennt und mag und weiß, dass sie eigentlich dicke Freunde sind. Aber das Unglück nimmt seinen Lauf. Am nächsten Tag liegt Ehrenberg nach dem Verzehr eines Fischbrötchens, das er bei Kurt Biesen gekauft hat, mit einer Fischvergiftung im Bett.

Regie: Thomas Jahn     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 28.06.2005 20:15    50 Min.      iFN: 3473  

Band 1152
Kabelstörung
3
12

Der Preis der Ehre

Gudruns Date hat Folgen. Einer der jungen Männer, mit denen sie am Abend zuvor Streit hatte, wird tot aufgefunden, und Gudrun wird verhaftet. Ehrenberg kämpft um ihre Freilassung. Bei der Suche nach Tatzeugen findet Yasmin eine Spur, die zu ihrer eigenen Familie führt. Es stellt sich heraus, dass der junge Mann im Gemüseladen ihrer Eltern umgebracht wurde.

D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 05.07.2005 20:15    50 Min.      iFN: 3490  

Band 1152 4
13

Südseeträume

Ehrenberg ist urlaubsreif. Zu viele Mandanten, auch seine Trennung von Lisa machen ihm zu schaffen. Aber eine Auszeit lehnt er kategorisch ab. Yasmin und Gudrun sehen das anders und lassen nicht locker in ihrem Bemühen, ihn in den Süden zu schicken. Schließlich stimmt Ehrenberg ihnen zu, doch zuvor muss er sich noch um Frau Gretzke kümmern. Ihr Mann ist beim Tauchen verunglückt und für tot erklärt worden. Ein Privatdetektiv hat in ihrem Auftrag vor Ort ermittelt, aber Frau Gretzke zweifelt an seinen Recherchen und will das Honorar zurück.

Regie: Thomas Jahn     D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 12.07.2005 20:15    50/49 Min.      iFN: 3481  

Band 1152 5



Titel-Index alphabetischFolge
Bauernopfer1
Der Dicke2
Der Preis der Ehre12
Die Nummer 17
Enttäuschte Erwartungen6
Flächenbrand9
Gemischte Gefühle10
Glaubt mir doch3
Kleine Fische11
Letzter Versuch4
Südseeträume13
Unter Verdacht5
Zu viele Klienten8


Der Dicke  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Der Dicke (1) Bauernopfer Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©