home Filme auf

Videoband Gold 26

Stand: 24.05.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Videoband Gold 26: Film 1       3sat       240 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 103  
Thema: Heimat

Die Zweite Heimat (8)

Die Hochzeit (1964)

TV-Chronik

Mehrteiler: Die Zweite Heimat (8/13)  Zur nächsten Folge:  Die Zweite Heimat (9) Die ewige Tochter (1965)
<BR> auf 'Gold 26'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Zweite Heimat (7) Weihnachtswölfe (1963) auf 'Gold 25'

Schnüsschen ist zu Sylvester nach Hause in den Hunsrück gefahren, um im Kreis ihrer Familie traditionsgemäß den Jahreswechsel zu verbringen. Die Verwandschaft, die das kleine Hunsrückhaus füllt, will natürlich wissen, ob Schnüsschen nicht einen "Schatz" hätte und bald heiraten will.
-*-
Elisabeth, Schnüsschens beste Freundin, bittet diese, nach deren Rückkehr nach München, als Babysitter bei ihr einzuspringen. Hermann begleitet seine Freundin. Nachts testen beide das japanische Bett von Elisabeth und ihrem Mann.
Um eine Wohnung zu finden und um die misstrauischen Chefs der Wohnungsgesellschaft zu überzeugen, schwindeln die beiden, das Hermann ein gut verdienender Auftragskomponist und beide schon verheiratet seien.
Clarissa hält sich in Paris auf. Sie hat sich von ihrer Abtreibung erholt und konzentriert sich auf ihre Musikkarriere.
Im Sommer des gleichen Jahres heiratet Hermann seine Waltraud. Im Fuchsbau wird ausgelassen gefeiert. Auch Tante Pauline und Marie-Goot kommen aus dem Hunsrück. Mutter Maria sei die lange Autofahrt zu anstrengend. Auch Schnüsschens Vater steht später in der Tür.
An der reich gedeckten Festtafel sitzen alle Freunde - bis auf Clarissa - sowie Frau Moretti, Dr. Brettschneider, Clemens und Frau Cerphal und die Hunsrücker Verwandtschaft.
Als man später im Garten feiert provoziert Helga Stefan, in dem sie sich vor dessen Augen mit dem Trompeter von Clemens' Blasmusik-Combo vergnügt. Olga befindet sich wieder im Opiumrausch als plötzlich Clarissa auftaucht, um Hermann zur Hochzeit zu gratulieren.
Das Hochzeitspaar zieht sich zur Hochzeitsnacht in ihre noch fast leerstehende 2-Zimmer-Wohnung zurück.
Derweil gerät die Feier im Garten der Fuchsbauvilla an ein jähes Ende. Juan greift unversehens zu einem Gewehr, das die Jungfilmer als Requisite benutzen, und will sich in einem Anfall von Selbstmitleid und Verzweiflung erschießen. Die Freunde können ihn gerade noch daran hindern. Frau Cerphal schmeißt alle bis auf Juan aus ihrem Haus. Das Ende des Treffpunktes Fuchsbau ist gekommen.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Edgar Reitz (Heimat,  Das glücklichste Volk der Welt,  Die Weltmeister,  Die Russen kommen,  Allen geht's gut,  Die Erben,  Abschied von Schabbach)     D 1993


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Die Zweite Heimat (9) Die ewige Tochter (1965)
<BR> auf 'Gold 26'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Zweite Heimat (7) Weihnachtswölfe (1963) auf 'Gold 25'


Videoband Gold 26: Film 2       3sat       240 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 109  
Thema: Heimat

Die Zweite Heimat (9)

Die ewige Tochter (1965)

TV-Chronik

Mehrteiler: Die Zweite Heimat (9/13)  Zur nächsten Folge:  Die Zweite Heimat (10) Das Ende der Zukunft auf 'Gold 27'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Zweite Heimat (8) Die Hochzeit (1964)
<BR> auf 'Gold 26'

Lulu, Hermanns und Schnüsschens kleine Tochter hält beide nächtelang wach. Hermann versucht in dieser Atmosphäre von Kindergeschrei und Windeln seiner Kompositionsarbeit nach zukommen.
-*-
Clarissa ist entsetzt als sie feststellt, das ihr kostbares Cello beim Rückflug aus Amerika, wo sie eine erfolgreiche Tournee absolviert hat, beschädigt wurde. Nur gut, das sie ihren Volker hat, mit dem sie eine Beziehung beginnt. Er kann sie trösten und ihr Kraft für ihre weitere Karriere geben.
Der Vater von Frau Cerphal liegt im Sterben. Sie fährt zu ihm ins Altersheim. Er möchte bevor er stirbt noch einige Dinge geregelt wissen und schickt Frau Cerphal mitsamt eines Schlüssels in sein Büro im Verlagsgebäude. Mitten in der Nacht betritt sie das Gebäude und wird vom Wachdienst für eine Einbrecherin gehalten. Sie findet Dokumente aus denen hervor geht, das die Villa in der sie wohnt, gar nicht ihr gehört, sondern dem Juden Goldbaum, dem früheren Kompagnon ihres Vaters, der vor Ausbruch des Krieges emigriert war.
Als sie eines Abends nach einem neuerlichen Besuch im Büro in die Villa zurückkehrt, findet sie einige Studenten vor - unter ihnen Helga - die den Fuchsbau als Ort für eine Diskussion über die Notstandsgesetze nutzen. Sie droht den jungen Leuten mit der Polizei, wenn diese nicht das Haus verlassen würden. Als die Nachricht vom Tod des Vaters eintrifft verlassen die Studenten schweigend das Gebäude.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Edgar Reitz (Heimat,  Das glücklichste Volk der Welt,  Die Weltmeister,  Die Russen kommen,  Allen geht's gut,  Die Erben,  Abschied von Schabbach)     D 1993


 Zur nächsten Folge:  Die Zweite Heimat (10) Das Ende der Zukunft auf 'Gold 27'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Zweite Heimat (8) Die Hochzeit (1964)
<BR> auf 'Gold 26'


Videobandbelegung Gold 26   
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 480


-240

Minuten
EG+ Bandstatus: unbekannt
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©