home Filme auf

Videoband    496

Stand: 07.03.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 496: Film 1    Zähler: (1 -  2250)    SWR     Di, 06.03.2001 20:15    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1372  

Reisewege zur Kunst

Im Schatten des Himalaya

Ladakh/Zanskar Nepal: Das Kathmandutal Bhutan/Sikkim


Reisewege zur Kunst  Zur ersten Folge:  Reisewege zur Kunst: Im Schatten des Himalaya auf 'Band 496'

Eine Reise durch das Königreich Bhutan zeigt überall die tiefe Verankerung des Volkes in seine Religion, in seine Sitten und Gebräuche, in seine durch den tibetischen Buddhismus bestimmte Kunst. Tempel, Klöster und Gebetsfahnen prägen die Landschaft des Himalaya-
Staates. Mit einer Sondergenehmigung des Königs von Bhutan gelangen Innenaufnahmen in verschiedenen Klöstern des Landes und in der einzigen Mönchsschule in der Nähe der Hauptstadt Thimpu. Bis 1975 war auch Sikkim, westlich von Bhutan gelegen, nominell eins von ehemals sieben Königreichen im Himalaya. Heute ist das Land der 22. Bundesstaat von Indien, die Mehrzahl der Einwohner sind Hindus. Dennoch, der Buddhismus hat das Land in den vergangenen Jahrhunderten geprägt. Die Aufnahmen vom Kloster Rumtek, in dem normalerweise das Fotografieren verboten ist, sind eine Rarität. Der Film zeigt aber auch das harte Leben der Menschen im Schluchtenland, wie Sikkim auch genannt wird. In der einzigen Schule des Landes für Waisenkinder lernen die Schüler nicht nur lesen und schreiben: Hier wird die buddhistische Geschichte und Kultur Sikkims aufrechterhalten, um sie an die kommenden Generationen weiterzugeben.


 Zur ersten Folge:  Reisewege zur Kunst: Im Schatten des Himalaya auf 'Band 496'


Videobandbelegung Band 496   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 45


195

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©