home Filme auf

Videoband    495

Stand: 20.03.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 495: Film 1    Zähler: (1 -  2240)    PHOE   ( NDR © )      Di, 06.03.2001 19:15    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1360  
Thema: Astronomie

Die Planeten (1)

Fremde Welten

Dokumentation

Mehrteiler: Die Planeten (1/8)  Zur nächsten Folge:  Die Planeten (2) Nachbar Mond auf 'Band 495'

Sonnenaufgang über dem Merkur

Neun Planeten kreisen um unsere Sonne. Man mag kaum glauben, dass sie alle denselben Stern umkreisen, so unterschiedlich wie sie sind. Manche bestehen fast ganz aus Gas, andere haben eine Oberfläche aus Fels und Gestein. Warum ist das so? Wie kommt es, dass der Kern der Erde aus Nickel und Eisen besteht, der des Jupiter aus metallischem Wasserstoff? Und: Wie entstand unser Sonnensystem überhaupt?
Erst seit im Jahr 1956 die erste Sonde versuchte, den Mond zu erreichen, haben die Menschen ein Werkzeug, auf diese Fragen eine Antwort zu finden.
In den letzten fünfzig Jahren haben Forschungssonden fast alle Planeten unseres Sonnensystems besucht. Ihre Daten brachten der Wissenschaft viele Antworten - und noch mehr neue Fragen. Vor allem jedoch ein Staunen darüber, wie einzigartig unser Heimatplanet in der Familie so ungleicher Geschwisterplaneten ist.
Film von David McNab


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Die Planeten (2) Nachbar Mond auf 'Band 495'


Band 495: Film 2    Zähler: (1 -  1570)    PHOE   ( NDR © )      Di, 13.03.2001 19:15    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1361  
Thema: Astronomie

Die Planeten (2)

Nachbar Mond

Dokumentation

Mehrteiler: Die Planeten (2/8)  Zur nächsten Folge:  Die Planeten (3) Die Kleinen mit der harten Kruste auf 'Band 495'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Planeten (1) Fremde Welten auf 'Band 495'

Die Astronauten von Apollo 8 (1968)

Der Mond regiert mit seiner Anziehungskraft die Ozeane der Erde und bestimmt unseren Kalender. Woher kommt der Mond? Ist er ein kleiner Planet, den die Erde einst mir ihrer Schwerkraft eingefangen hat? Oder war er mal ein Teil unserer Erde, das sich losgerissen hat? Langsam beginnen Forscher die dramatische Geschichte zu verstehen, die sich vor Jahrmilliarden auf der Erde abgespielt haben muss und die fast zur Vernichtung unseres Planeten führte.
Diese Folge erzählt aber auch die Geschichte eines wissenschaftlichen Wettlaufs, der nur möglich wurde, weil sich im Kalten Krieg zwei Systeme in unerbittlicher Konkurrenz gegenüber standen. Da das politische Prestige auf dem Spiel stand, spielte Geld keine Rolle. Und um als Erster auf dem Mond zu sein, nahmen Sowjetunion und USA beträchtliche Risiken für ihre Raumfahrer in Kauf. Die Wissenschaft war dabei nur ein Trittbrettfahrer, aber es gelang ihr geschickt, diesen Wettlauf der Systeme zu nutzen.

Film von Jacqueline Smith
www.phoenix.de/dokus/032001/01457/index.html


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Die Planeten (3) Die Kleinen mit der harten Kruste auf 'Band 495'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Planeten (1) Fremde Welten auf 'Band 495'


Band 495: Film 3    Zähler: (1 -  1260)    PHOE   ( NDR © )      Di, 20.03.2001 19:15    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1383  
Thema: Astronomie

Die Planeten (3)

Die Kleinen mit der harten Kruste

Dokumentation

Mehrteiler: Die Planeten (3/8)  Zur nächsten Folge:  Die Planeten (4) Die Giganten  Zur vorhergehenden Folge:  Die Planeten (2) Nachbar Mond auf 'Band 495'

Von James Younger
Seit die frühen Planetenforscher glaubten, dass sie mit ihren altertümlichen Fernrohren auf der Oberfläche des Mars Kanäle entdeckt hatten, waren die Menschen überzeugt: Auf dem Mars gibt es eine Zivilisation. Heute wissen wir: Es gibt auf dem Mars nicht einmal Leben. Stattdessen hat der Mars auf seiner staubigen Oberfläche Vulkane, gegen die der Mount Everest wie ein Zwerg wirkt.
Auch die Venus, auf der man lange Zeit ebenfalls Leben vermutet hatte, ist ein unwirtlicher, geradezu höllischer Planet. Mit gigantischen Tälern und seltsamen geologischen Formationen, die einst von reißenden Lava-Flüssen geformt wurden. Wie kommt es, dass diese Planeten so anders als unsere Erde sind?
Der Film begleitet die Wissenschaftler aus den USA und der Sowjetunion auf ihren Entdeckungsreisen mit unbemannten Planetensonden. Er beschreibt, welch unglaublicher Aufwand für die ersten Mars- und Venus-Missionen nötig war. Und er zeigt, wie dicht für die Planetenforscher oftmals Glück und Pech nebeneinander lagen, bevor sie einen ersten Blick auf unsere felsigen Nachbarn werfen konnten.

D 1999


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Die Planeten (4) Die Giganten  Zur vorhergehenden Folge:  Die Planeten (2) Nachbar Mond auf 'Band 495'


Band 495: Film 4       PHOE   ( NDR © )      Di, 03.04.2001 19:15    45 Min.      Aufnahmestatus: abgeschnitten
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1385  
Thema: Astronomie

Die Planeten (5)

Im Mittelpunkt: Die Sonne

Dokumentation

Mehrteiler: Die Planeten (5/8)  Zur nächsten Folge:  Die Planeten (6) Hüllen aus Staub und Gas
<BR> auf 'Band 511'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Planeten (4) Die Giganten

Die Sonne ist ein Stern und damit ein gewaltiger Fusionsreaktor. In ihrem Inneren entstehen jene Elemente, aus denen unsere Welt zusammengesetzt ist.
-*-
Dabei wird enorme Energie frei, die uns auf der Erde mit Licht und Wärme versorgt. Für die Erde ist die Sonne ein lebenserhaltender Stern. Doch das ist nur die eine Seite. Wie alle Planeten muss sich auch die Erde gegen den stetigen Sonnenwind wehren, der unseren Nachbarplaneten Mars schon den Großteil seiner Atmosphäre gekostet hat.

Wie gewaltig und gefährlich die Sonne werden kann, haben erstmals die Astronauten und Wissenschaftler der Weltraummission Skylab untersuchen können. Sie brachten spektakuläre Bilder von Energie- und Materie-Ausbrüchen mit zur Erde. Inzwischen untersucht die Weltraumsonde SOHO die Sonne. Mit ausgeklügelter Technik gelingt es Wissenschaftlern sogar, in ihr Inneres hinein zu sehen. Sie haben bereits eine Vorstellung von der Zukunft der Sonne: Eines Tages wird sie sich gewaltig ausdehnen und die sonnennahen Planeten Merkur, Venus und Erde verschlingen.

Film von Lucy Jago, Mike Tomlinson, Jacqueline Smith und James Younger
Film nur teilweise aufgenommen, da von PHOENIX
1. verschoben
2. falscher Videotexteintrag (während des Sendetages geändert)
3. VPS falsch programmiert
ausserdem
Internet-Angaben nicht aktualisiert.
Internet-Angaben grob unübersichtlich.
Keine korrekte Pflege.
Keine Angaben zu Programmänderungen zu finden.
Keine Angaben zu eventuellen Wiederholungen.


 Zur nächsten Folge:  Die Planeten (6) Hüllen aus Staub und Gas
<BR> auf 'Band 511'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Planeten (4) Die Giganten


Videobandbelegung Band 495   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
4 240 135
45 105 60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©