home Filme auf

Videoband    510

Stand: 25.07.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 510: Film 1    Zähler: (1 -  3820)    BR   ( BR/ORF © )      So, 08.04.2001 19:45    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1424  

Der Weibsteufel

Drama

Der Grenzer Gröbmeyer soll sich an die Frau des Viehschmugglers Quirin heranmachen, um diesen aus seiner Reserve zu locken.
-*-
Film von Jo Baier (1999/2000)
Frei nach dem Drama von Karl Schönherr
Eine skrupellose und gerissene Bande von Viehschmugglern treibt schon lange ihr Unwesen im Gebirge nahe der italienischen Grenze. Kopf der Bande ist der alte Bauer Quirin, dem der Kommandant des Dorfes jetzt endgültig das Handwerk legen will. Zur Verstärkung holt er den jungen, ehrgeizigen Grenzer Gröbmayr ins Büro. Sein Plan: Gröbmayr soll Quirins blutjunge und schöne Frau Maria verführen, um dadurch an den alten Fuchs heranzukommen.
Gröbmayr ist auf Anhieb von Maria fasziniert. Er beobachtet sie heimlich, und mit einem Trick erschleicht er das Vertrauen der einsamen, kinderlosen Frau in den Bergen. Was er jedoch nicht ahnt: Der gerissene Quirin durchschaut seine Absicht und stiftet nun seinerseits seine Frau an, dem Grenzpolizisten schöne Augen zu machen, um dessen Pläne auszuhorchen.

Es beginnt ein äußerst gefährliches Doppelspiel der beiden Männer mit der Frau als Köder. Zunächst scheint der Schachzug zu gelingen. Maria umgarnt den Grenzer mit all ihrer weiblichen Verführungskunst - doch aus dem Spiel mit dem Feuer wird zunehmend Ernst. Obwohl sie sich heftig gegen die aufkeimenden Gefühle wehrt, wird sie mehr und mehr von dem vitalen Mann angezogen. Auch für Gröbmayr ist die Grenze zum "dienstlichen Auftrag" längst überschritten - beide verlieben sich rettungslos ineinander. Durch ihre leidenschaftliche Liebe wird der Frau die seltsame Ehe, die sie seit sechs Jahren mit Quirin führt, umso bewusster: Ihren Mann hat sie damals nicht aus Liebe geheiratet, sondern weil er ihr versprochen hat, ein Haus am Marktplatz für sie zu kaufen, sobald er genügend Geld dafür hat. Quirin hingegen vergöttert zwar seine schöne Frau, doch ihren sehnlichsten Wunsch nach Kindern will er ihr nicht erfüllen.
Als Quirin jedoch beginnt, den wahren Verlauf der Geschichte zu wittern, und die junge Frau erkennen muss, dass ihr Liebhaber sie ebenfalls als Informantin missbraucht hat, ist die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten.

Darsteller:
Quirin Günther Maria Halmer
Schöne junge Frau Julia Thurnau
Gröbmayr Fritz Karl
Barthel Josef Wierer
Kommandant Friedrich von Thun
Frau Gasser Johanna Tomek


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Jo Baier (Die Hochzeit,  Die indische Ärztin,  Der schönste Tag im Leben,  Hölleisengretl,  Schwabenkinder,  Verlorenes Land)     D/Ö 1999/2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 510: Film 2       ARTE     Fr, 30.12.2005 20:15    110/110 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2896  

Schwabenkinder

TV-Drama

Es ist ein harter, gefahrvoller Weg, den die Gruppe bewältigen muss. Über tief verschneite Passhöhen, karg gekleidet und mit Schuhen, die kaum vor Schnee und Kälte schützen können, frierend, verängstigt und voller Sorge vor dem Unbekannten im fremden Schwabendland kommen die Kinder nur mühsam vorwärts. Als sie nach entbehrungsreichen Wochen endlich in Ravensburg ankommen, werden sie auf dem Markt wie kleine Sklaven feilgeboten. Kaspar trifft es hart: Ihn wählt der Bauer Steinhauser aus, der sich als brutaler Tyrann entpuppt. Für den Jungen beginnt eine Zeit des Leidens.
-*-
Der Film erzählt in Rückblenden die Geschichte des Schwabenkinds Kaspar, der 1908 als Erwachsener zurück in sein Dorf kommt. Seine Familie hat ihn längst für tot erklärt. Der Vater, den sein Gewissen und der Kummer um den verlorenen Sohn fast das Herz gebrochen hat, liegt im Sterben, als Kaspar nach Hause kommt. Doch es bleibt Zeit für die Versöhnung.

Auf einen historischen Hintergrund stützt sich der Film, der eine Geschichte erzählt, die ihren Anfang im Tirol des 19. Jahrhunderts hat: Die wirtschaftliche Not zwingt viele Bergbauern, ihre Kinder den Sommer über nach Schwaben zu schicken, wo sie als Arbeitskräfte an Bauern vermittelt werden. Auch Kaspar, noch nicht einmal zehn Jahre alt, ist unter den "Schwabenkindern". Nachdem seine Mutter durch eine Lawine ums Leben gekommen ist, bleibt dem Vater nichts anderes übrig als, seinen Sohn wegzugeben, so schwer ihm dies auch fällt. Mit anderen Kindern aus dem Dorf macht Kaspar sich auf den Weg übers Gebirge, geführt von einem Kooperator, der die Schwabenkinder auf dem Ravensburger Markt an Bauern vermitteln soll.

Autor und Regie: Jo Baier
Kamera: Tomas Erhart
Schnitt: Clara Fabry
Darsteller: Vadim Glowna, Tobias Moretti, Jürgen Tarrach, Hary Prinz
BR/SWR/ORF/SF DRS - Film-Line ...
Vater Vadim Glowna
Kooperator Tobias Moretti
Steinhauser Jürgen Tarrach
Kaspar, 30 Jahre Hary Prinz
Kaspar, 8 Jahre Thomas Unterkirchner
u.a.

Regie: Jo Baier (Die Hochzeit,  Die indische Ärztin,  Der schönste Tag im Leben,  Hölleisengretl,  Der Weibsteufel,  Verlorenes Land)     D 2001




Videobandbelegung Band 510   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 200


40

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©