home Person:

Günther Maria Halmer

Stand: 27.03.2004
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 05.01.1943  in Rosenheim    

Schauspieler

Als sympathisches Schlitzohr "Tscharlie" in den "Münchner G'schichten" ist er bekannt geworden. Das war 1974 und hing ihm nach zahlreichen Wiederholungen lange nach, denn mit Serien steht der unverwechselbare und zurückgezogen lebende Schauspieler immer ein wenig auf Kriegsfuß. "Popularität ist etwas Lästiges", hat der einmalige "Tatort"-Kommissar Sigi Riedmüller (1986) einmal bekannt, "da hauen dir nur wildfremde Leute auf die Schulter."

Charakerrollen mit Entwicklungsmöglichkeiten, die Platz für Menschlichkeit, Verschrobenheiten, Humor und Wehmut lassen, sind sein Ding. Er will kein Verwandlungskünstler sein, der in immer neuen Maskeraden daherkommt, sondern immer als Günther Maria Halmer erkennbar bleiben, der lausbubenhaft grinsen darf und auch der in sich gekehrte Eigenbrödler sein darf. Und: der sich für das Einstudieren seiner Rollen Zeit nehmen darf, um Überzeugungskraft zu tanken.

In der Regel findet man den Familienvater (zwei erwachsene Kinder, seit mehr als 20 Jahren mit Ehefrau Claudia verheiratet) im Primetime-Programm abendfüllender Fernsehfilme ­ die Krimiserie "Anwalt Abel" ist eher ein Zugeständnis ans lebenswichtige Serienformat. Auf ähnlicher Schiene fuhr 1986 der jugendlich-unbeirrte Zirkusdirektor "Roncalli" ­ ein Sechsteiler.

Tragende Rollen in TV-Filmen sind sein Metier. Dabei gilt für ihn: viele Rollen, ein Gesicht. Beispielsweise als untypischer Chefredakteur 1997 in "Schmutzige Wahrheit", als fieses Nazischwein im ZDF-Dreiteiler "Tödliche Wahl" (1995), als moderner Pfarrer in Michael Verhoevens TV-Film "Die Mutprobe", als spießiger Beamter Alfons Klostermeyer in dem Horvàth-Stück "Glaube, Liebe, Hoffnung".

Vereinzelt hat Halmer auch in großen internationalen Produktionen mitgespielt. In "Ghandi" mimte er den deutsch-jüdisch Freund Hermann Kallenbach des Titelhelden. Für "Sophies Entscheidung" mit Meryl Streep rief man ihn für die Gastrolle des ehemaligen Auschwitz-Lagerkommandanten Höss. Als russischer Außenminister Tolstoi war er neben Maximilian Schell in "Peter der Große" (1996) zu sehen. Aber der Weg nach Hollywood, allein des Ruhmes wegen, ist ihm zu weit. Lieber spielt er Rollen in München, mit denen er sich identifizieren kann.

In jungen Jahren fiel Halmer weniger durch Zielstrebigkeit als durch Verweigerungen auf: Schule, Hotellehre, Bundeswehr, dreijähriger Abstecher in die Bergwelt Kanadas. Dort verdingte er sich als Arbeiter in einer Asbestfabrik. Er kehrte heim und wurde überraschend an der Münchner Falkenberg-Schule aufgenommen. Hier wurde Halmer klar, daß es nur ein Beruf für ihn geben kann: Schauspieler. Er ging anfangs ans Theater und landete mit seinem "Tscharlie" dann gleich einen TV-Erfolg, der allerdings zu früh kam, wie Halmer rückblickend kritisiert. Seine vielen guten Rollen seit den 80er Jahren geben ihm recht

1. Anwalt Abel: Das Geheimnis der Zeugin (1999) - Darsteller (Abel)
2. Trennungsfieber (1999) - Darsteller (Fritz Bauer)
3. Gnadenlos 2 - Ausgeliefert und missbraucht (1999) - Darsteller (Dr. Martin Landau)
4. Anwalt Abel: Der Voyeur und das Mädchen (1999) - Darsteller (Abel)
5. Anwalt Abel: In tödlicher Gefahr (1998) - Darsteller (Abel)
6. Der Weibsteufel (1998) - Darsteller (Quirin, alter Bauer)
7. Ein Fall für Abel - Todesurteil für Lena (1997) - Darsteller
8. Ein Fall für Abel - Spur ins Nichts (1997) - Darsteller (Abel)
9. Ein Mord für Quandt - (8) Der Prinzgemahl (1996) - Darsteller (Michael Fuss)
10. Die Geliebte - Happy birthday, Daddy (1996) - Darsteller (Markus)
11. Gnadenlos - Zur Prostitution gezwungen (1996) - Darsteller (Kommissar Landau)
12. Tödliche Wahl (1995) - Darsteller (Naumann)
13. Ihre Zeugin, Herr Abel (1995) - Darsteller (Abel)
14. Die Kommissarin: Totentanz (1995) - Darsteller (Rehmann)
15. Die Partner (*) (1995) - Darsteller (Wittkaemper)
16. Ein Fall für Jean Abel - Ein Richter in Angst (1995) - Darsteller (Jean Abel)
17. Ein Fall für Jean Abel - Rufmord (1994) - Darsteller (Abel)
18. Ninja shadow - Der Schatten der Ninja (1993) - Darsteller (Robbins)
19. Der Fall Lucona - Lucona (1993) - Darsteller
20. Hagedorns Tochter (*) (1993) - Darsteller (Karl-Georg Balinger (KGB))
21. Den Demokratiske Terroristen - Der demokratische Terrorist (1992) - Darsteller
22. Die Abel-Anthologie: Noch Zweifel, Herr Verteidiger ? - Noch Zweifel, Herr Verteidiger ? (1991) - Darsteller
23. Reiche Kunden killt man nicht - Die Abel-Anthologie: Reiche Kunden killt man nicht (1991) - Darsteller
24. Im Dunstkreis - Verführung durch Hass (1991) - Darsteller (Ludwig Kolb)
25. Die Abel-Anthologie: Sprecht mir diesen Mörder frei - Sprecht mir diesen Mörder frei (1991) - Darsteller (Abel)
26. Ein Fall für Jean Abel - Kaltes Gold (1991) - Darsteller
27. I misteri della giungla nera - Das Geheimnis des schwarzen Dschungels (1990) - Darsteller (Krüger)
28. Ausgetrickst (1990) - Darsteller
29. Abrahams Gold (1990) - Darsteller (Karl Lechner)
30. Quarantäne (1989) - Darsteller
31. Wrong number (1989) - Darsteller
32. The Nightmare Years (1989) - Darsteller (Kellenbach)
33. SOKO 5113 (*) [1988] (1988) - Darsteller (Folge 14)
34. Bangkok Story (1988) - Darsteller
35. Blue Blood - Blaues Blut (1988) - Darsteller
36. Die Abel-Anthologie: Der Dienstagmann (1988) - Darsteller
37. Nachsaison (1988) - Darsteller
38. Anna - Der Film (1988) - Darsteller (Reichert)
39. Il Treno - Der Zug (1987) - Darsteller (Von Planetz)
40. Roncalli (1987) - Darsteller (Roncalli, Circus-Direktor)
41. La rivolta degli impiccati - Die Rebellion der Gehenkten (1987) - Darsteller (Don Ramon)
42. Hoffnungsspuren: Ein fernes Leben - Ein fernes Leben (1986) - Darsteller
43. The Second Victory - Die Narbe (1986) - Darsteller
44. Operation dead end (1985) - Darsteller
45. Peter the Great - Peter der Grosse (1985) - Darsteller
46. Hildes Endspiel - Eine Vorstadtballade (1984) - Darsteller (Joe)
47. Waldheimat - The Forest Home (1984) - Darsteller
48. Tatort - Gelegenheit macht Liebe (1984) - Darsteller (Dr. Rademacher)
49. Die Nacht der vier Monde (1983) - Darsteller
50. Le dernier civile - Der letzte Zivilist (1983) - Darsteller
51. Wie hätten Sie's denn gern ? (1982) - Darsteller
52. Die Mutprobe (1982) - Darsteller
53. Sophie's Choice - Sophies Entscheidung (1982) - Darsteller (Rudolf Hoess)
54. Gandhi (1982) - Darsteller (Kallenbach)
55. Polizeiinspektion 1 (1981) - Darsteller (Franzi)
56. * Tödliches Geheimnis - Tödliches Geheimnis (1980) - Darsteller (Falkland)
57. Tatort - 30 Liter Super (1979) - Darsteller (Eckel)
58. Lucky Star (1978) - Darsteller
59. Mirjam und der Lord vom Rummelplatz (1977) - Darsteller
60. 21 Hours at Munich - 21 Stunden von München (1975) - Darsteller (Spitzer)
61. Münchner G'schichten (1975) - Darsteller
62. Die Angst ist ein zweiter Schatten (1974) - Darsteller
63. Münchner G'schichten (1974) - Darsteller (Tscharlie)
www.kinotv.com/proc/bio/actors.cfm?namecode=33305.0.htm
siehe auch: www.br-online.de/inhalt/wir_ueber_uns/pressestelle/spezial/01918/index.html

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Günther Maria Halmer
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©