home Filme auf

Videoband    847

Stand: 28.09.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 847: Film 1       ARTE   ( SWR © )      Fr, 27.09.2002 20:40    90/88 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2391  

Mörderherz

TV-Drama

Nach erfolgreicher Herztransplantation kann Daniel Elsner es nicht lassen, Nachforschungen über seinen Spender anzustellen: Der junge Mann starb bei einem Motorradunfall unweit des Ortes, an dem sich ein grausamer Mord ereignete...
-*-
Daniel Elsner wartet seit Monaten auf eine Herztransplantation. Endlich kommt der erlösende Anruf, und dann geht alles ganz schnell. Ihm wird das gesunde Herz eines 18-Jährigen eingesetzt, der bei einem Motorradunfall gegen einen Baum geprallt ist. Elsner erholt sich rasch, und alles scheint sich zum besten zu entwickeln - wäre da nicht der mysteriöse Kriminalfall, über den Presse und Fernsehen ständig berichten: Ein grausamer Mord an einem Ehepaar, keine 30 Kilometer von dem Unfallort jenes Motorradfahrers entfernt, dessen Tod Elsner das Leben rettete. Ärzte und Schwestern antworten ausweichend auf Elsners Fragen, und als FBI-Agenten in der Klinik auftauchen, wächst der Argwohn: Schlägt in Elsners Körper das Herz eines Mörders? Er muss die Wahrheit herausfinden. Und was als Spurensuche beginnt, wird zu einer abgründigen Verstrickung in ein fremdes Leben.
Krimidrama, Deutschland 2002, Regie: Helmut Christian Görlitz, Buch: Helmut Christian Görlitz, Kamera: Hans Grimmelmann, Musik: Jörg Lemberg, Produzent: Gül Oswatitsch. Mit: Günther-Maria Halmer, Julia Stemberger, Gabriele Dossi, Ulrich Mattes, Imogen Kogge, Rüdiger Wandel, Kirsten Block, Annabelle Mandeng, Ingo Naujocks, Ken Duken, Peter Franke.

Bin ich wohl ein Mörder? Günther Maria Halmer und Julia Stemberger
Daniel Elsner wartet seit Monaten auf eine Herztransplantation. Endlich kommt der erlösende Anruf, und dann geht alles ganz schnell. Ihm wird das gesunde Herz eines 18-Jährigen eingesetzt, der bei einem Motorradunfall starb. Elsner erholt sich rasch, und alles scheint sich zum besten zu entwickeln - wäre da nicht der mysteriöse Kriminalfall, über den Presse und Fernsehen ständig berichten: Ein grausamer Mord an einem Ehepaar, keine 30 Kilometer von dem Unfallort jenes Motorradfahrers entfernt, dessen Tod Elsner das Leben rettete. Ärzte und Schwestern antworten ausweichend auf Elsners Fragen, und als FBI-Agenten in der Klinik auftauchen, wächst der Argwohn: Schlägt in Elsners Körper das Herz eines Mörders? Er muss die Wahrheit herausfinden. Und was als Spurensuche beginnt, wird zu einer abgründigen Verstrickung in ein fremdes Leben...

Dank der psychologischen Tiefe ist dies spannende Unterhaltung. Drehbuchautor und Regisseur Helmut Christian Görlitz studierte Psychologie, Philosophie und Literatur in Hamburg und an der University of Pennsylvania. Nach seinem Abschluss als Diplom-Psychologe begann er als Assistent von Ottokar Runze für TV und Film zu arbeiten. Görlitz erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Filme, wie etwa 1999 den Grimme-Preis in Gold für "Freier Fall". Außerdem führte er Regie für so unterschiedliche Werken wie die Fernsehserie "Der Kleine Vampir", der Krimi "Bella Block - Geflüsterte Morde" und zwei Episoden der Reihe "2000_anwalt_abel_salut_abel : Anwalt Abel".

Mit: Günther Maria Halmer - (Daniel Elsner), Julia Stemberger - (Lisa Elsner), Gabriele Dossi - (Helen), Ulrich Mattes - (Dr. Graf), Imogen Kogge - (Irene Weiss), Rüdiger Wandel - (Dr. Kirchner), Kirsten Block - (Dr. Schäfer), Annabelle Mandeng - (Schwester Alice), Ingo Naujocks - (Bauer Hermann), Ken Duken - (Gregor Dieckmann), Peter Franke - (Thomas Dieckmann).

Regie: Christian Görlitz; Buch: Christian Görlitz; Kamera: Hans Grimmelmann; Musik: Jörg Lemberg; Produktion: Produktionsleitung: Ralf Wappenschmitt, Neue Filmproduktion tv GmbH Berlin, SWR, ARTE; Bühnen-/Szenenbild: Szenenbild: Bernd Gaebler; Redaktion: Bettina Ricklefs (SWR), Andreas Schreitmüller (ARTE)

Fernsehfilm, Deutschland 2002, SWR, Erstausstrahlung


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Christian Görlitz (Außer Kontrolle,  Das gestohlene Leben,  Bella Block - Geflüsterte Morde,  Anwalt Abel - Zuckerbrot und Peitsche,  Die Geisel,  Mord im Haus des Herrn,  Nachts, wenn der Tag beginnt)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 847: Film 2       ARTE     So, 03.11.2002 23:55    95 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2426  

Mord im Haus des Herrn

TV-Psychokrimi

Der Pastor Christoph Wagner steht vor Gericht. Er soll seine Ehefrau ermordet haben. Gegen alle belastenden Indizien beteuert er wieder und wieder seine Unschuld. Als Gutachterin hinzugezogen, lernt die junge Pastorin Ruth Sundermann den Angeklagten im Gefängnis kennen und beginnt, die Schuld des Pastors anzuzweifeln.
-*-
Der Auftrag ist ungewöhnlich und kommt von ganz oben - vom Bischof persönlich. Er bittet die junge Pastorin Ruth Sundermann (Julia Jäger) um eine Einschätzung des Angeklagten in einem spektakulären Mordfall, der nicht nur die Kirche, sondern auch die Medien und viele Menschen im norddeutschen Raum seit Wochen in Aufruhr versetzt. Ein Mann der Kirche, Pastor Christoph Wagner (Rudolf Kowalski), in seiner kleinen Gemeinde und weit darüber hinaus geschätzt und beliebt, steht unter dringendem Tatverdacht, seine Ehefrau Margareta ermordet zu haben. Es gibt belastende Indizien, die dazu führen, dass er in Untersuchungshaft genommen wird. Während die öffentliche Meinung ihn schon als Täter abgestempelt hat, besteht er auf seiner Aussage, er habe die Tat nicht begangen, er sei unschuldig. Als Ruth zu ihrem ersten Gespräch mit Christoph Wagner ins Gefängnis kommt, ist auch sie der Meinung, dass nur er als Täter in Frage kommen kann. Wer soll es sonst gewesen sein? Wagners Ermittlungsakte lässt wenig Spielraum für ein anderes Fazit, und seine zahlreichen außerehelichen Frauenbeziehungen können ihn auch nicht entlasten. Ruth kennt die Fakten. Aber sie gibt sich damit nicht zufrieden. Bei ihren ausführlichen Gesprächen mit Christoph Wagner im Gefängnis erfährt sie sehr viel über ihn. Er berichtet über seine Anfänge als Pastor in einer Zeit des politischen und gesellschaftlichen Aufbruchs in den 60er und 70er Jahren, über sein Familienleben, aber auch über seine wechselnden außerehelichen Beziehungen. Sie spricht mit der Haushälterin der Wagners, Frau Martinsen, die in unverbrüchlicher Treue zu ihrem Pastor steht. Als Prozessbeobachterin hört Ruth die Zeugenaussagen seiner beiden Ex-Geliebten Katharina Steinberg und Sybille Roth. Ihre Zweifel an der Schuld des Angeklagten wachsen.

Mit: Rudolf Kowalski - (Pastor Christoph Wagner),
Julia Jäger - (Pastorin Ruth Sundermann),
Barbara Auer - (Katharina Steinberg),
Ulrike Kriener - (Margareta Wagner),
Gudrun Gabriel - (Sybille Roth),
Birge Schade - (Juliane Peters),
Tina Engel - (Frau Martinsen),
Gerd Wameling - (Staatsanwalt),
Edgar M. Böhlke - (Rechtsanwalt),
Matthias Fuchs - (Richter),
Wolfgang Hinze - (Bischof),
Peter Franke - (Professor Sixtus),
Dominique Horwitz - (Gast)

Fernsehfilm, Deutschland 2002, ZDF/ARTE, Erstausstrahlung
Regie: Christian Görlitz;
Buch: Nicola von Hollander, Christian Görlitz;
Kamera: Tom Erhart;
Musik: Stefan Will;
Produktion: Cinecentrum Berlin Film- und Fernsehproduktion GmbH, ZDF, ARTE;
Redaktion: Daniel Blum

Mit: Rudolf Kowalski, Julia Jäger, Barbara Auer, Ulrike Kriener, Gudrun Gabriel, Birge Schade, Tina Engel, Gerd Wameling, Edgar M. Böhlke, Matthias Fuchs, Wolfgang Hinze, Peter Franke, Dominique Horwitz.

Bilder: COPYRIGHT: Ines Gellrich QUELLE: ZDF


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Christian Görlitz (Außer Kontrolle,  Das gestohlene Leben,  Bella Block - Geflüsterte Morde,  Anwalt Abel - Zuckerbrot und Peitsche,  Die Geisel,  Mörderherz,  Nachts, wenn der Tag beginnt)     D 2002




Videobandbelegung Band 847   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 90
95 150 55

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©