home Filme auf

Videoband    636

Stand: 29.01.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 636: Film 1    Zähler: (1 -  4300)    ARTE     Mi, 05.12.2001 20:45    105 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1811  

Die Manns (1)

1923 - 1933

TV-Familiensaga

Mehrteiler: Die Manns (1/3)  Zur nächsten Folge:  Die Manns (2) 1933 - 1941 auf 'Band 636'

Die Familie Mann in den Jahren 1923 bis 1933: Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann hat es zu Ansehen und Wohlstand gebracht, doch seine Kinder Klaus und Erika experimentieren mit Drogen und Sex. Als die Nazis an Macht gewinnen, denkt die Familie immer öfter an Emigration.
-*-
Thomas Mann hat es zu Ansehen und Wohlstand gebracht. Mit Ehefrau Katia und sechs Kindern lebt er in München. Während sich Thomas streng seiner Autorentätigkeit widmet, experimentieren Klaus und Erika mit Drogen und der Liebe, stürzen sich in Hamburg und Berlin ins Leben und die Kunst, liefern Stoff für die Klatschpresse: Klaus und Gustaf Gründgens, Pamela Wedekind und Erika - wer mit wem?

Schließlich heiraten Erika und Gustaf. Klaus hat Affären mit jungen Männern - anders als der Vater, der aus dem Verzicht auf die Liebe zu jungen Männern ein starkes Motiv für seine Arbeit gewinnt. Sein älterer Bruder Heinrich dagegen genießt das Berliner Nachtleben, liebt üppige Frauen, wie die Amüsierdame Nelly Kröger - für die Familie ein Skandal. Die wachsende Präsenz der Nationalsozialisten verändert die Situation aller Familienmitglieder - die Emigration ist unausweichlich.

Elisabeth führt durch die Geschichte ihrer Familie, der wohl berühmtesten deutschen Schriftstellerfamilie - der Manns. Ein Kaleidoskop aus Zeitzeugen-Interviews, Erinnerungen und Spielszenen erzählt in drei Teilen einen Jahrhundertroman.

Fernsehfilm in drei Teilen, WDR, Deutschland 2001, Deutsche und französische Erstausstrahlung
Regie: Heinrich Breloer; Buch: Heinrich Breloer, Horst Königstein; Kamera: Gernot Roll; Musik: Hans-Peter Ströer; Schnitt: Monika Bednarz-Rauschenbach, Olaf Strecker; Kostümbild: Barbara Baum; Produktion: WDR, ARTE, NDR, Bayerischer Rundfunk, ORF, Bavaria Film
Mit: Armin Mueller-Stahl (Thomas Mann), Monica Bleibtreu (Katia Mann), Jürgen Hentsch (Heinrich Mann), Veronica Ferres (Nelly Kröger/Mann), Sophie Rois (Erika Mann), Katharina Thalbach (Therese Giehse) u. a.

1999 betritt Elisabeth Mann Borgese die Überreste ihres Elternhauses. Sie erinnert sich an das Jahr 1923...

Gelöst betrachtet "Tommy" (Armin Mueller-Stahl) das bunte Treiben seiner Familie beim Maskenball: Darunter die beiden ältesten Kinder, die Bohémiens Erika (Sophie Rois) und Klaus (Sebastian Koch) ­ und Gattin Katia (Monica Bleibtreu), die in dem Getümmel wie im Mann'schen Alltag für Ordnung sorgt. Nur die Spannungen zwischen den Brüdern Thomas und Heinrich (Jürgen Hentsch) trüben die fast perfekte Welt. Konservativ und lebensfern lehnt der "Buddenbrooks"-Autor die skandalöse Beziehung des Sozialisten und Verfassers vom "Untertan" zur Lebedame Nelly (hervorragend: Veronica Ferres) ab. Alle diese Querelen verlieren jedoch an Bedeutung, als die Nazis 1933 die Macht ergreifen...

Nicht in Schulbuchmanier, sondern lebendig und fesselnd erzählen Regisseur Breloer und Co-Autor Horst Königstein von dem Menschen Thomas Mann, der hinter der "Jahrhundert-Literatur" steht.

Der Lübecker Kaufmannssohn Thomas Mann hat es mit dem Roman "Buddenbrooks" zu Ansehen und Wohlstand gebracht. Mit seiner Ehefrau Katia hat er sechs Kinder. Katia sorgt für Ruhe und Disziplin, wenn "Thommy" in seinem Arbeitszimmer fremde Welten imaginiert: "Der Zauberberg" ist in Arbeit.

Das Geschwisterpaar Klaus und Erika stürzt sich ins Leben und in die Kunst. Gemeinsam mit Pamela Wedekind und Gustaf Gründgens sorgen die "Dichterkinder" für Schlagzeilen. Nach der gescheiterten Ehe mit Gustaf geht Erika mit Klaus auf eine Familie. Ab 1928 lebt Klaus vorwiegend in Berlin, schreibt Zeitgeistartikel, experimentiert mit Drogen und hat Affären mit Männern.

Thomas Mann dagegen sublimiert seine homoerotischen Neigungen. Doch als er auf Sylt 1927 dem 17-jährigen Klaus Heuser begegnet, wirft ihn die Leidenschaft fast aus der Bahn.

Das Verhältnis zwischen Thomas Mann und seinem Bruder Heinrich ist nicht ohne Spannungen. Seit 1928 lebt Heinrich in Berlin. In einer Bar lernt er die Amüsierdame Nelly Kröger kennen. Die beiden verlieben sich ineinander.
Das Erstarken der Nationalsozialisten verändert die Situation aller Familienmitglieder. Im Februar 1933 tritt Thomas Mann mit seiner Frau Katia eine Lesereise an, von der sie nie wieder nach München zurückkehren werden. Die Mann-Kinder feiern den Erfolg des Kabaretts "Die Pfeffermühle" - eine Unternehmung von Erika Mann und ihrer Freundin Therese Giehse. Heinrich Mann steht bei den Nazis auf der schwarzen Liste. Drei Wochen nach der Machtergreifung setzt er sich in den Zug nach Paris. Seine geliebte Nelly bleibt zurück.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Heinrich Breloer (Wehner - die unerzählte Geschichte,  Todesspiel,  Germania - Der Wahn,  Nürnberg - Der Prozess,  Spandau - Die Strafe,  Nachspiel - Die Täuschung)     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Die Manns (2) 1933 - 1941 auf 'Band 636'


Band 636: Film 2    Zähler: (1 -  2660)    ARTE     Do, 06.12.2001 20:40    110 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1812  

Die Manns (2)

1933 - 1941

Familiensaga

Mehrteiler: Die Manns (2/3)  Zur nächsten Folge:  Die Manns (3) 1942 bis 1955 auf 'Band 637'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Manns (1) 1923 - 1933 auf 'Band 636'

1933 bis 1941: Während sich Thomas Mann mit Katia in der Schweiz aufhält, durchsuchen SA-Leute seine Villa in München. Der Dichter befürchtet, dass den Nazis seine im Haus zurückgelassenen Tagebücher in die Hände fallen könnten...
-*-
Für die Manns beginnt in der Schweiz ein unruhiges Wander- und Hotelleben. 1936 nimmt das Kabarett "Die Pfeffermühle" unter der Leitung von Erika Mann und Therese Giehse seinen Spielbetrieb in Zürich wieder auf und wird zum Exilkabarett gegen Hitler. Klaus gibt mit Fritz Landshoff die deutsche Exilzeitschrift "Sammlung" heraus und will dafür auch den Vater gewinnen...

Doch der zögert, weil er den Verkauf seines "Joseph"-Romans in Deutschland nicht gefährden will. Erst 1936 lässt er sich von Erika zu einer eindeutigen öffentlichen Stellungnahme gegen die Nazis in der "Neuen Zürcher Zeitung" bewegen. Klaus, inzwischen heroinabhängig, stellt seinen Roman "Mephisto" fertig. Seiner neuen Liebe Thomas Quinn Curtiss zuliebe macht er in den Vereinigten Staaten eine Entziehungskur - ohne Erfolg. 1938 bleibt Thomas Mann mit seiner Familie nach einer Vortragsreise in den USA. Elisabeth heiratet 1939 den 36 Jahre älteren Literatur-Professor Giuseppe Borgese. Auch Heinrich und Nelly geben sich in Nizza das Ja-Wort. Nach einer abenteuerlichen Flucht erreichen sie 1940 die Familie in Amerika. Nelly fühlt sich als Außenseiterin und sucht Trost im Alkohol.

Fernsehfilm in drei Teilen, WDR, Deutschland (2001), Deutsche und französische Erstausstrahlung
Regie: Heinrich Breloer; Buch: Heinrich Breloer, Horst Königstein; Kamera: Gernot Roll
Mit: Armin Mueller-Stahl (Thomas Mann), Monica Bleibtreu (Katia Mann), Jürgen Hentsch (Heinrich Mann), Veronica Ferres (Nelly Kröger-Mann), Sophie Rois (Erika Mann), Katharina Thalbach (Therese Giehse) u. a.

Für die Manns beginnt ein unruhiges Wanderleben, das ins südfranzösische Sanary-sur-Mer führt - dem Zufluchtsort zahlreicher Schriftstellerkollegen. Bald aber zieht es Thomas Mann zurück in ein deutschsprachiges Land. Mit seiner Familie übersiedelt er in die Schweiz.

Erika Mann hat mit Therese Giehse "Die Pfeffermühle" in Zürich wiedereröffnet. Klaus plant eine literarische Exilzeitschrift: die "Sammlung". Die Geschwister möchten dafür auch den Vater gewinnen. Doch er zögert. Erst als Erika ihm ein Ultimatum stellt, nimmt er Anfang 1936 öffentlich gegen die Nazis Stellung. Er wird ausgebürgert, seine Münchner Villa zwangsversteigert.

Klaus, inzwischen heroinabhängig, ist mit "Mephisto - Roman einer Karriere" zum politischen Schriftsteller gereift. Der junge Amerikaner Thomas Quinn Curtiss, in den sich Klaus heftig verliebt, bewegt den Freund zu einer Entziehungskur.

Nach Thomas Manns Berufung an die Universität von Princeton, übersiedeln die Manns 1938 in die USA. Klaus und Erika leben bereits in New York und versuchen, die Amerikaner vor der Gefahr des Faschismus zu warnen. Die Beziehung zwischen Klaus und Thomas Quinn Curtiss zerbricht. Die 19-jährige Elisabeth lernt den italienischen Professor für Literatur und Politikwissenschaft Giuseppe Borgese kennen.

In Nizza geben sich Heinrich und Nelly das Ja-Wort. Nach dem Eimarsch der deutschen Truppen in Paris gelingt ihnen die Flucht über die Pyrenäen und die Überfahrt nach Amerika. Nelly bleibt in der intellektuellen deutschen Exilgemeinde eine Außenseiterin. Im Alkohol sucht sie Trost.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Heinrich Breloer (Wehner - die unerzählte Geschichte,  Todesspiel,  Germania - Der Wahn,  Nürnberg - Der Prozess,  Spandau - Die Strafe,  Nachspiel - Die Täuschung)     D 2001


 Zur nächsten Folge:  Die Manns (3) 1942 bis 1955 auf 'Band 637'   Zur vorhergehenden Folge:  Die Manns (1) 1923 - 1933 auf 'Band 636'


Videobandbelegung Band 636   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 215


25

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©