home Filme auf

Videoband    692

Wilder Westen inclusive

Stand: 04.03.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 692: Film 1    Zähler: (1 -  6580)    WDR     Sa, 02.03.2002 22:30    95 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1939  

Wilder Westen inclusive (1)

Komödie

Mehrteiler: Wilder Westen inclusive (1/3)  Zur nächsten Folge:  Wilder Westen inclusive (2) auf 'Band 692'

Er ist Mitte 40 und einsam. Er grübelt über seine gescheiterte Ehe, über Liebe und Altern, über das flüchtige Leben und seine Ängste und Schönheiten nach: Bruno Küssling, von Beruf Meteorologe, durch die Wetterkarte bekannt, finanziell abgesichert, aber ohne rechte Zukunftsperspektive.
-*-
Einmal in der Woche trifft er sich mit Tochter Carolin, die bei ihrer Mutter lebt. Brunos Gefühle für Marianne sind noch keineswegs erkaltet, und deshalb ist er eifersüchtig auf ihren neuen Lebensgefährten Horst ...

In Gedanken darüber, was er Carolin zu ihrem 14. Geburtstag schenken könnte, trifft er seinen alten Schulfreund Manfred Rasche. Der ist jetzt Oberarzt und hat - im Gegensatz zu Bruno - eine Frau und eine attraktive Freundin, Ingeborg. Manfred will mit Ingeborg eine Reise machen, eine Reise nach Las Vegas, die er als Ärztekongress tarnt. Warum kommt Bruno nicht einfach mit? Bruno kann sich das eigentlich nicht leisten, aber zwei Wochen Amerika - als Geburtstagsgeschenk für Carolin - das wird Eindruck machen! Macht es zwar nicht - aber Carolin möchte Papa den Spaß nicht verderben.

Bei Bruno setzt der Traum vom "Wilden Westen" verwegene Phantasien frei: Er kann reiten wie John Wayne, schießen wie Billy the Kid, und die Frauen liegen ihm zu Füßen ... Am Flughafen holt ihn die Realität ein: Die weinende Ingeborg erklärt ihm, dass Manfred angeblich an Mumps erkrankt ist und zu Hause bleiben wird. Dann erscheint Marianne im Reisekostüm; sie hat sich kurzfristig entschlossen, 'ihre Tochter zu begleiten'. Bruno ist mehr irritiert als erfreut...

Das Unbehagen steigert sich noch, als sich der Abflug um mehrere Stunden verspätet. Mit Bruno und seinen drei Frauen wartet eine Gruppe von Touristen, die ebenfalls via New York nach Los Angeles reisen wollen und wenig Verständnis für die Entschuldigungen der Fluggesellschaft aufbringen. Als sie dann endlich New York erreichen, haben sie den Anschlussflug verpasst. Der Versuch, die Wartezeit mit einer Stadtbesichtigung zu überbrücken, endet in einem Desaster. Aber irgendwie schaffen sie es doch noch bis Los Angeles, und hier beginnt ein Abenteuer, das in rasantem Wechsel Traum- und Alptraumhaftes bereithält.

Bruno Küssling Peter Striebeck
Marianne Krystyna Janda
Carolin Katja Studt
Ingeborg Glaubrecht Gudrun Gabriel
Manfred Rasche Manfred Zapatka
Paul Binder Felix von Manteuffel
Niki Rudi Derse
Angelika Berg Ingrid Steeger
Sabine Engel Sabine Postel
Konrad Abs Heinz Schenk
Ehepaar Keiffenheim Erika Skrotzki
Siegfried Kernen
Ehepaar Krüger Ruth Hausmeister
Benno Hattesen
Patrick Peter Fitz
Maria, Reiseleiterin Saskia Vester
Jutta Kenton Karin Boyd
Baronin Margot Hielscher
Adrian Udo Schenk
Horst Brockmann Roger Fritz
u.v.a.

Am 2., 9. und 16. März 2002 zeigt der Westdeutsche Rundfunk noch einmal den Fernsehfilm "Wilder Westen inclusive". Dieter Wedel schrieb und inszenierte diesen Dreiteiler, der als Eigenproduktion des WDR an den attraktivsten Schauplätzen des amerikanischen Westens gedreht wurde. Alles beginnt damit, dass Bruno Küssling seiner Tochter zum Geburtstag eine gemeinsame Reise schenkt - ohne zu ahnen, welche Turbulenzen sein inneres und äußeres Gleichgewicht erschüttern werden. In Hamburg beginnt ein Abenteuer, das zwischen New York und San Francisco in rasantem Wechsel Traum - und Alptraumhaftes bereithält.


Foto oben: Warten in New York auf ihren Anschlußflug nach Los Angeles: v.l.n.r.: Heinz Schenk, Ingrid Steeger, Sabine Postel, Siegfried Kernen, Erika Skrotzki

Foto unten: Die Überraschung ist perfekt: Bruno Küssling (Peter Striebeck, Mitte) schenkt seiner Tochter Carolin (Katja Studt) eine USA-Reise zum Geburtstag.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dieter Wedel (Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling,  Der große Bellheim,  Der Schattenmann,  Der König von St. Pauli,  Die Affäre Semmeling,  Papa und Mama)     BRD 1988


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Wilder Westen inclusive (2) auf 'Band 692'


Band 692: Film 2       WDR     Sa, 09.03.2002 22:30    95 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1940  

Wilder Westen inclusive (2)

Komödie

Mehrteiler: Wilder Westen inclusive (2/3)  Zur nächsten Folge:  Wilder Westen inclusive (3) auf 'Band 700'   Zur vorhergehenden Folge:  Wilder Westen inclusive (1) auf 'Band 692'

Bruno Küssling ist - nicht ganz freiwillig - mit drei Frauen auf Amerikareise gegangen: Tochter Carolin, seine geschiedene Ehefrau Marianne und Ingeborg, die Freundin seines Freundes, begleiten ihn. Nachdem ihre Fahrt durch Los Angeles im angemieteten 'Superschlitten' mit einem Crash endete, haben sich die vier einer deutschen Reisegesellschaft angeschlossen und sind in den Bus umgestiegen.
-*-
Hier trifft Bruno all die Leute wieder, die ihm schon im Flugzeug auf die Nerven gingen: den notorischen Nörgler Abs, den Musiker Paul Binder, der ein neues Glück sucht und von seinem Söhnchen Niki eifersüchtig bewacht wird, das penetrant geschwätzige Ehepaar Keiffenheim, die aufreizende Schauspielerin Angelika, die ihre Freundin Sabine unbedingt an den Mann bringen will, den Kellner Wastl Wiener, der sein Abenteuer weniger im Erlebnis des 'Wilden Westens' als in der Eroberung der Reiseleiterin Jutta sucht und endlich ein charmantes altes Ehepaar, die Krügers, die den Strapazen der Reise eigentlich nicht mehr gewachsen sind. Natürlich betrachten sie alle ihre vier neuen Reisegefährten zunächst einmal skeptisch - und natürlich setzt Brunos 'Harem' ihre Phantasie auf höchst unterhaltsame Weise in Gang.

Reiseleiterin Jutta, die im letzten Moment für eine Kollegin einspringen musste, tut ihr Bestes, ist jedoch völlig unvorbereitet. Die Tatsache, dass sich die zu erwartenden Kunst- und Kulturdenkmäler in überschaubaren Grenzen halten werden, kommt ihr deshalb sehr zugute. Dennoch bringt ihr Mangel an Erfahrung die Gruppe in heikle Situationen: So landen sie gleich am ersten Reisetag aufgrund einer Verspätung nicht in dem versprochenen First-Class-Hotel, sondern in einem eindeutig zweideutigen Etablissement in Phoenix/Arizona. - Erste Höhepunkte sind dann die leuchtend roten Felsmassive von Sedona und ein Flug durch den Grand Canyon, der selbst den Keiffenheims die Sprache verschlägt.

Bruno ist von den Ereignissen total überfordert: Zum einen fehlt ihm sein Koffer, der während der Flugreise verlorengegangen ist; zum anderen befindet er sich in einem Wirbel widerstreitender Empfindungen: Einerseits liebt er Marianne immer noch, andererseits fühlt er sich zu Ingeborg hingezogen - und überdies versucht er, sich um seine Tochter zu kümmern, die sich ihrerseits verliebt hat.

Bruno Küssling Peter Striebeck
Marianne Krystyna Janda
Carolin Katja Studt
Ingeborg Glaubrecht Gudrun Gabriel
Paul Binder Felix von Manteuffel
Niki Rudi Derse
Angelika Berg Ingrid Steeger
Sabine Engel Sabine Postel
Konrad Abs Heinz Schenk
Ehepaar Keiffenheim Erika Skrotzki
Siegfried Kernen
Ehepaar Krüger Ruth Hausmeister
Benno Hattesen
Wastl Wiener Udo Wachtveitl
Jutta Kenton Karin Boyd
Baronin Margot Hielscher
Patrick Peter Fitz
Billy the Kid Thomas Heinze
u.v.a.

Bild oben: Westward ho! v.l.n.r.: Katja Studt, Karin Boyd, Erika Skrotzki, Sabine Postel, Ingrid Steeger, Ruth Hausmeister.

Bild unten: Brunos Vision vom großen Treck


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dieter Wedel (Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling,  Der große Bellheim,  Der Schattenmann,  Der König von St. Pauli,  Die Affäre Semmeling,  Papa und Mama)     BRD 1988


 Zur nächsten Folge:  Wilder Westen inclusive (3) auf 'Band 700'   Zur vorhergehenden Folge:  Wilder Westen inclusive (1) auf 'Band 692'


Videobandbelegung Band 692   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 190


50

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©