home Filme auf

Videoband    716

Stand: 23.04.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 716: Film 1       ARD     Fr, 19.04.2002 20:15    90/89 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1997  

Lauter tolle Frauen (8)

Vollweib sucht Halbtagsmann


Reihe: Lauter tolle Frauen (8)  Zur nächsten Folge:  Lauter tolle Frauen (9) Die Westentaschenvenus auf 'Band 716'   Zur vorhergehenden Folge:  Lauter tolle Frauen (7) Herz oder Knete auf 'Band 602'

Die allein erziehende Mutter Anna hat alle Hände voll zu tun, um als frisch gebackene Chefin eines kleinen Catering-Unternehmens Fuß zu fassen. Nach acht Jahren Funkstille steht plötzlich ihr Exmann Peter vor der Tür, der es inzwischen zum erfolgreichen Immobilienmakler gebracht hat und seine Jugendliebe erneut um den Finger wickeln möchte. Anna ahnt nicht, dass Peter nur eine Vorzeigefrau für eine geschäftliche Zusammenkunft braucht, und lässt den netten Dorfpolizisten Thomas abblitzen, der eigentlich viel besser zu ihr passt. "Vollweib sucht Halbtagsmann" ist eine herzerfrischende ländliche Komödie aus der Reihe "Lauter tolle Frauen", mit Christine Neubauer, Markus Knüfken und Florian Fitz.
-*-
Mit der Rolle der allein erziehenden Mutter hat Anna Schröder (Christine Neubauer) sich längst abgefunden. Schon vor der Geburt ihres gemeinsamen, nunmehr achtjährigen Sohnes Tobi (Paul Metzger) hat ihr früherer Mann Peter (Florian Fitz) sie sitzen gelassen, um in Amerika Karriere zu machen. Auf sich allein gestellt, hat Anna einen kleinen, verschuldeten Partyservice übernommen und kämpft nun um das geschäftliche Überleben. Dank ihrer Tüchtigkeit kann sie sich über mangelnde Aufträge nicht beklagen, doch die Doppelbelastung als Unternehmerin und allein erziehende Mutter geht an die Substanz. Zum Glück gibt es den netten, hilfsbereiten Dorfpolizisten Thomas (Markus Knüfken), der Anna nach Kräften unterstützt und auch sofort einen Draht zu Tobi findet. Da bleibt es nicht aus, dass Thomas sich in Anna verliebt, die zunächst auch nicht abgeneigt scheint.
Doch als Annas verschollener Exmann Peter plötzlich als elegant gekleideter Mann von Welt vor der Tür steht, mit einem Kniefall all seine Versäumnisse bereut und innigst um Verzeihung bittet, verfällt Anna erneut seinem unwiderstehlichen Charme. Enttäuscht zieht Thomas sich zurück. Während Annas Geschäft floriert, kümmert sich der wie ausgewechselt wirkende Peter um seinen Sohn Tobi, nebenher wickelt er seine Geschäfte per Handy und Laptop ab. Für Anna scheint ein lang ersehnter Traum in Erfüllung zu gehen. Sie ahnt jedoch nicht, dass Peter die Fassade einer intakten bürgerlichen Ehe nur für kurze Zeit benötigt, um einen konservativen Geschäftspartner zu blenden, der einen Millionenauftrag zu vergeben hat...
"Vollweib sucht Halbtagsmann" ist eine liebenswürdig und charmant inszenierte ländliche Komödie aus der erfolgreichen ARD-Reihe "Lauter tolle Frauen". Die spritzige Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans von Eva Völler ("Wenn der Postmann nicht mehr klingelt") setzt auf vergnügliche Weise ein kleines Fragezeichen hinter die traditionellen Geschlechterrollen. Die Grimme-Preisträgerin Christine Neubauer ("Krambambuli"), Markus Knüfken ("Knockin' On Heaven's Door") und Florian Fitz ("Die Halbstarken") zeigen sich in Spiellaune; in einer amüsanten Nebenrolle kommt es zu einem Wiedersehen mit Ralf Wolter, der als Sam Hawkins in den Winnetou-Filmen mehr als einmal seinen Skalp verloren hat.

Personen:
Anna Christine Neubauer
Thomas Markus Knüfken
Tobi Paul Metzger
Onkel Jakob Ralf Wolter
Peter Florian Fitz
Barbara Amalie Bizer
Schmiddl Frank Apitz
Nachbarin Zenkmeier Annekathrin Bürger
Oma Grete Gudrun Okras
Gaby Sabrina White
Dani Nina Juraga
und andere

Regie: Helmut Metzger
Musik: Stefan Traub
Kamera: Helge Peyker
Drehbuch: Kerstin Oesterlin, Jessica Schellack
Laufzeit: 89 Min


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Helmut Metzger (Ich pfeif auf schöne Männer,  Marga Engel schlägt zurück,  Gauner Gottes,  Judith Kemp)     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Lauter tolle Frauen (9) Die Westentaschenvenus auf 'Band 716'   Zur vorhergehenden Folge:  Lauter tolle Frauen (7) Herz oder Knete auf 'Band 602'


Band 716: Film 2    Zähler: (1 -  2290)    ARD     Fr, 26.04.2002 20:15    85/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2051  

Lauter tolle Frauen (9)

Die Westentaschenvenus

Liebeskomödie

Reihe: Lauter tolle Frauen (9)  Zur ersten Folge:  Lauter tolle Frauen: Ein Liebhaber zu viel ist noch zu wenig auf 'Band 788'   Zur vorhergehenden Folge:  Lauter tolle Frauen (8) Vollweib sucht Halbtagsmann auf 'Band 716'

Die schöne Buchhändlerin Sophie möchte ihren Lebenstraum verwirklichen und im alten Haus ihrer Tante ein Lesecafé einrichten. Aber das Anwesen ist baufällig, ein Klempner muss her. Und es scheint, als könnte dieser Philipp Weisse auch noch andere Dinge richten als defekte Wasserrohre. Zum Beispiel das Chaos in Sophies Gefühlshaushalt... Jeanette Hain und Jochen Horst spielen die Hauptrollen in einer leicht skurrilen, ungewöhnlich stimmungsvollen Beziehungskomödie der Nachwuchsregisseurin Kirsten Peters.
-*-
Im Leben der hübschen, etwas introvertierten und schusseligen Sophie Dukakis (Jeanette Hain) gibt es viele Bücher, wenige Freunde und keinen Mann. Aber Sophie ist nicht unzufrieden. Sie hat von ihrer verstorbenen Tante ein Haus mit Schuppen geerbt und geht ganz in ihrem Plan auf, in dem Anbau ein exquisites kleines Lesecafé zu eröffnen - die literarische Kompetenz bringt sie als Buchhändlerin sowieso mit; das Kuchenbacken hat sie von ihrer Tante gelernt. Das Problem ist nur: Momentan sind andere Talente gefragt. Denn in dem alten Anwesen, das Sophie alleine renoviert, tropft es an allen Ecken und Enden; gelegentlich kommt es zu Wasserrohrbrüchen. Die junge Frau entschließt sich, den Klempnerbetrieb, der offensichtlich geschlampt hat, zu verklagen.
Doch als sie wieder einmal den Notdienst anrufen muss, schickt die Firma einen Mann vorbei, den Sophie bereits kennt - als Kunden der kleinen Buchhandlung, in der sie arbeitet. Philipp Weiße (Jochen Horst) hat Germanistik studiert, sich schließlich aber auf eine andere Art Dichtung verlegt, weil das Handwerk nun mal die krisenfestere Branche ist. Vielleicht liegt es an dieser seltsamen Karriere, dass Philipp ein so gelungenes Exemplar der Gattung Mann zu sein scheint: der Typ, der in der einen Hand einen Band Liebesgedichte hält, während er mit der anderen den Wasserhahn repariert. Und Sophie erliegt sofort seinem Charme. Bis ihr aufgeht, dass Mr. Perfect erstens eine Vergangenheit - ausgerechnet mit Sophies schriller Kollegin Babsy (Cecilia Kunz) - hat und zweitens nicht der schlichte Angestellte ist, für den er sich ausgibt. Bevor das Durcheinander in Sophies Leben behoben werden kann, greift erst einmal Philipps "deterministische Chaosbildungstheorie"...
In "Die Westentaschenvenus", der Adaption des erfolgreichen Romans von Verena C. Harksen, entfaltet die junge Regisseurin Kirsten Peters die Talente, für die sie im letzten Jahr den Nachwuchspreis "First Steps" bekam: ein besonderes Gespür für die Zwischentöne in Beziehungen und eine präzise Beobachtungsgabe. Die Hauptrollen in Peters charmanter, von hintergründigem Humor und einer gewissen Chaos-Sehnsucht getragenen Liebeskomödie spielen zwei Stars der jüngeren deutschen Film- und TV-Landschaft: Jeanette Hain ("Frau Rettich, die Czerni und ich", "Das Trio"), die zuletzt in einer ganz anderen Rolle, als Femme fatale in "Sass", glänzte und Jochen "Balko" Horst.

Personen:
Sophie Dukakis Jeanette Hain
Dr. Phillip Weiße Jochen Horst
Gräfin Anna Saskia Vester
Wolfgang Leon Boden
Herr Schlüter Andreas Mannkopff
Frau Mayerkranz Daniela Ziegler
Petra Ulrike Arnold
Babsy Cecilia Kunz
Joschi Mayerkranz Antonio Wannek
Herr Rossert Fritz Roth
und andere

Regie: Kirsten Peters
Musik: Jürgen Kramlofsky
Kamera: Michael Wiesweg
Drehbuch: Daniel Maximilan, Thomas Pauli,
nach dem gleichnamigen Roman von Verena C. Harksen
Laufzeit: 88 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Kirsten Peters     D 2001


 Zur ersten Folge:  Lauter tolle Frauen: Ein Liebhaber zu viel ist noch zu wenig auf 'Band 788'   Zur vorhergehenden Folge:  Lauter tolle Frauen (8) Vollweib sucht Halbtagsmann auf 'Band 716'


Videobandbelegung Band 716   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 178 3

62

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©