home Filme auf

Videoband    800

Stand: 19.07.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 800: Film 1       ARD   ( BR/ORF © )      Do, 18.07.2002 23:00    100/95 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2204  

Zum Sterben schön

TV-Komödie

Peter Gillitzer hat nur ein Interesse auf der Welt: einen lokalen Münchner Fußballclub. Als er eines Tages überraschend ein marodes Bestattungsunternehmen erbt, kommt er durch ungewöhnliche Werbemaßnahmen rasch zu wirtschaftlichem Erfolg, denn er verlost Särge. Eigentlich will er gar nicht reich werden, sondern nur seinem geliebten Fußballverein das Geld für den dringend benötigten Stürmer geben können.
-*-
Seine Geschäftsidee - die Beerdigung als buchstäblich letztes Event im Dasein - bringt ihn mit unterschiedlichen Menschen zusammen, deren Leben sich durch den gewonnenen Sarg entscheidend ändert:
Ein kleiner Angestellter etwa will seiner lebenshungrigen Frau zuliebe Karriere machen, geht aber an seinem dilettantischen Mobbing-Versuch fast zugrunde.
Eine großbürgerliche Frau verlässt von einem Tag auf den anderen ihre Familie, um sich endlich als Psychotherapeutin selbst zu verwirklichen und wird Opfer ihrer eigenen Ratschläge.
An seinem letzten Arbeitstag erwartet den altgedienten Brauerei-Pförtner, der von seiner tyrannischen Frau zu einem asketisch-vegetarischen Lebenswandel gezwungen wird, die teuflische Überraschung seiner Kollegen.
Und der erfolglose Wirt einer Vorstadtkneipe hilft seinem unsterblichen Verlangen nach einer Kellnerin mit allerlei Liebeszauber nach. Als er irrtümlich für einen verurteilten Lustmörder gehalten wird, glaubt er, seinem Ruf gerecht werden zu müssen.
Der Film ist eine Liebeserklärung an München und an alle, die noch "eine Sehnsucht" haben.

Personen:
Peter Gillitzer Andreas Patton
Mira Höhn Christina Rainer
Adrian Maximilian Häusler
Edmund Eberharter Fred Stillkrauth
Rosi Saskia Vester
Johanna Häberle Natalia Wörner
Kurt Häberle Heinz Rilling
Ernst Pregler Tilo Prückner
Irma Pregler Irm Hermann
Evi Leitner Katarina Klaffs
Max Leitner Jürgen Tonkel
Frank Kuhn Jacques Breuer
Carla Bergius Amalie Bizer
Steffi Sieber Michaela May
und andere

Musik: Georg Karger und Peter Holzapfel
Buch: Peter Probst
Kamera: Johannes Kirchlechner
Regie: Friedemann Fromm
(Erstsendung 18.8.1999)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Friedemann Fromm (Brennendes Schweigen,  Zeit der Rache)     D 1999


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 800: Film 2       ARD   ( WDR © )      Mi, 26.03.2003 20:15    90/89 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2627  

Zeit der Rache

TV-Politthriller

13 Jahre nach der Wende: Nach dem Krebstod ihres Vaters Benno Ehrwald findet die im Westen lebende Medizinjournalistin Katja (Julia Jäger) Hinweise, dass ihr Vater als einer der führenden ehemaligen Dissidenten der DDR im Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen radioaktiven Strahlen ausgesetzt wurde, um ihn damit langsam zu vernichten. Der mutmaßliche Mord auf Raten und die verpasste Chance, mit ihrem Vater nach Jahren der Trennung Frieden zu schließen, lassen Katja keine Ruhe. Auf der Suche nach Beweisen und nach den Verantwortlichen für dieses Verbrechen stößt sie auf den Gefängnisaufseher Matusch (Ernst-Georg Schwill). Katja ahnt nicht, dass die alten Seilschaften von ihren Recherchen wissen, sie von dem zwielichtigen Kripobeamten (Holger Mahlich) beobachten lassen und Matusch als Bauernopfer ins Spiel gebracht haben. Ihr Versuch, Matusch vor Gericht zu bringen, scheitert. Katja begreift, dass die eigentlichen Schuldigen an anderer Stelle sitzen. Unterstützt von einem alten Freund und Schicksalsgenossen ihres Vaters, dem Antiquar Keplin (Hans-Uwe Bauer), forscht sie hartnäckig weiter, bis sie in dem früheren Stasi-Offizier Lutz Gredler (Jürgen Hentsch), der inzwischen mit perfekt gefälschter Identität als harmloser Biedermann unter dem Namen Blom an der Ostsee lebt, den eigentlichen Urheber der mörderischen Stasi-Methoden gefunden zu haben glaubt. Katjas Jugendfreund, der Lokalreporter Heiko Brand (Christoph Grunert), will sie vor unüberlegten und gefährlichen Schritten bewahren, macht sich dadurch in ihren Augen aber nur selbst verdächtig, "auf der anderen Seite" zu stehen.
So geht Katja ihren Weg unbeirrt weiter. Als Haushaltshilfe findet sie Zugang zu Gredlers Haus und beschließt, die Bestrafung des vermeintlichen Mörders ihres Vaters in die eigene Hand zu nehmen. Dabei begibt sie sich in höchste Gefahr.

Personen:
Katja Ehrwald Julia Jäger
Blom (Lutz Gredler) Jürgen Hentsch
Heiko Brand Christoph Grunert
Edgar Templin Hans-Uwe Bauer
Feltes Holger Mahlich
Feltes Komplize Andreas Hildebrandt
Matusch Ernst-Georg Schwill
und andere

Kamera: Johannes Kirchlechner
Szenenbild: Maximilian Johannsmann
Buch: Theo Regnier und Norbert Eberlein
Regie: Friedemann Fromm


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Friedemann Fromm (Zum Sterben schön,  Brennendes Schweigen)     D 2002




Videobandbelegung Band 800   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 190


50

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©