home Filme auf

Videoband    962

Stand: 22.05.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 962: Film 1       SWR     Mi, 21.05.2003 23:00    90/89 Min.   
   Ton: Hörfilm deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2687  

Der geheime Zeuge

TV-Thriller

Jana Hallberg ist überglücklich. Die junge Anwältin hat nicht nur ihr erstes Mandat als Pflichverteidigerin in einem Mordfall, sondern auch die begehrte Stelle in einer großen renommierten Anwaltskanzlei erhalten - nicht ahnend, dass das Interesse der Kanzlei allein ihrem Mandat gilt. Der smarte Christoph von Wellershoff soll die junge Anwältin betreuen und ihr nach und nach den Fall entziehen.
-*-
Doch entgegen seinen Interessen verliebt er sich in Jana. So sehr es privat zwischen den beiden funkt, fliegen beruflich bald die Fetzen. Denn während Christoph darauf drängt, den Fall schnell zu erledigen, und dafür einen Schuldspruch in Kauf nehmen will, glaubt Jana fest an die Unschuld ihres Mandanten. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und sticht damit in ein gefährliches Wespennest: Die Spur im Mordfall führt direkt in die Kanzlei. Plötzlich steht nicht nur der Freispruch ihres Mandanten und ihre Gefühle für Christoph auf dem Spiel, sie macht auch die schmerzliche Erfahrung, dass die Wahrheit manchmal der Gerechtigkeit abträglich ist.

Justizkrimi, Deutschland 1998, Regie: Peter Schulze-Rohr, Buch: Achim Zons und Uwe Petzold, Kamera: Hans-Jörg Allgeier. Mit: Dennenesch Zoudé, Simon Licht, Walter Gontermann, Ferdinand Dux, Christian Ewald, Harald Maack, Heinz-Josef Braun, Susanne Huber.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Schulze-Rohr (Hautnah,  So lang ich leb' auf Erden,  Ein Trick zuviel)     D 1998


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 962: Film 2       ARD   ( SWR © )      Mi, 28.05.2003 20:15    90/89 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2695  

Ein Trick zuviel

TV-Gerichtskrimi

Als Gegner in einem Mordfall haben sie sich kennen gelernt, nun glauben sie sich auf derselben Seite: Die jungen Anwälte Jana Hallberg und Christoph von Wellershoff haben eine gemeinsame Kanzlei eröffnet. Doch noch bevor alle Kisten ausgepackt sind, werden aus den beiden wieder Kontrahenten. Als die Nachricht von dem Mord an Oberstaatsanwalt Brahmbeck und einer anschließenden Verhaftung bekannt wird, sieht Jana die Chance für einen spektakulären Einstand ihrer Kanzlei. Sie lässt sich von dem mutmaßlichen Täter Moses Maier als Verteidigerin engagieren. Nicht ahnend, dass die Witwe des Oberstaatsanwalts gerade Christoph mit ihrer Vertretung bei der Nebenklage betraut hat. Jana und Christoph halten beide an ihrem Mandat fest.
-*-
Damit stehen sie auf zwei verschiedenen Seiten. Als Prozessgegner müssen sie die Kanzlei formal trennen und den jeweils anderen am Zugang zu Unterlagen hindern. Wütend, wie sie aufeinander sind, fällt ihnen auch der Verzicht auf private Beziehungen nicht schwer. „Hallberg und Wellershoff“ ist außer Kraft gesetzt.
Für den zuständigen Kommissar Klapproth scheint der Fall Brahmbeck klar, denn Moses Maier wurde mit der Pistole in der Hand neben dem toten Oberstaatsanwalt gesehen und hatte sein Blut an den Händen. Möglicherweise hat er den Auftrag zum Mord von der Geldwäsche-Mafia bekommen, gegen die Brahmbeck ermittelte. Moses aber versichert, dass er nur zufällig am Tatort war. Jana glaubt ihm, aber ihr Einsatz für ihren Mandanten wird ihr schwer gemacht. Offensichtlich will Moses gar nicht, dass Jana sich allzu sehr engagiert. Seine Angaben sind lückenhaft, und er scheint Jana einiges zu verschweigen. Doch das kann sie nicht bremsen. Jana ist entschlossen, Moses Maier freizubekommen. Ihr Gegner Christoph dagegen will im Interesse der äußerst attraktiven und beeindruckenden Denise Brahmbeck so schnell wie möglich den Täter endgültig hinter Gitter bringen. Es beginnt ein Spiel, in dem jeder versucht, den anderen auszumanövrieren.
Als Jana, erschreckt von einem Einbruch in die Kanzlei, der ganz offensichtlich mit Moses Maier zusammenhängt, Christoph zu Hilfe ruft, gibt es einen gemeinsamen Moment des Innehaltens. Aber der Waffenstillstand dauert nicht lange: Kaum hat Jana erfahren, dass Denise Brahmbeck in der Mordnacht in der Nähe des Tatorts war, ist sie entschlossen, diese Information im Prozess auszunutzen. Sie trickst Christoph aus und präsentiert Denise Brahmbeck vor Gericht als wahrscheinliche Mörderin ihres Mannes. Ein Schachzug, der die Wahrheit ans Licht bringt, aber das Vertrauen zwischen Jana und Christoph endgültig zerstört.

Personen:
Jana Hallberg Dennenesch Zoudé
Christoph von Wellershoff Simon Licht
Moses Maier Boris Aljinovic
Dr. Ulrike Simon April Hailer
Denise Brahmbeck Denise Virieux
Kommissar Klapproth Heinz-Josef Braun
und andere

Kamera: Hans Grimmelmann
Szenenbild: Wolfgang Arens
Buch: Achim Zons und Uwe Petzold
Regie: Peter Schulze-Rohr


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Schulze-Rohr (Hautnah,  So lang ich leb' auf Erden,  Der geheime Zeuge)     D 2002




Videobandbelegung Band 962   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©