home Filme auf

Videoband   1020

Stand: 24.07.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1020: Film 98       NDR     Di, 19.07.2005 22:15    45 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2935  
Thema: Städte

Hafen, Flut und Feuerstürme (1)

Hamburgs Geschichte 1842-1914

Dokumentation Geschichte

Mehrteiler: Hafen, Flut und Feuerstürme (1/2)  Zur nächsten Folge:  Hafen, Flut und Feuerstürme (2) Hamburgs Geschichte 1914-1945 auf 'Band 1020'

Autor Knut Weinrich hat spannende Geschichten von der Stadt und ihren Menschen gefunden. Es sind kleine Geschichten, die sich in den großen Ereignissen verstecken und die ein neues Bild ergeben von dem, was in dieser Stadt geschah, was sie prägte und ihre Einwohner bewegte.
Film von Knut Weinrich
-*-
So etwa die Geschichte des Hamburger Kaufmanns Theodor Dill, der beim Großen Brand im Mai 1842 die Börse rettete. Der Brand, der ein Drittel der Stadt verwüstete, war eine Katastrophe, aber nicht die schlimmste und nicht die letzte.

Die Stadt wuchs, sie wurde immer reicher - und verlor ihre Unabhängigkeit. War sie viele Jahrhunderte ein souveräner Staat gewesen, so ging sie 1871 in das neu gegründete Deutsche Reich ein. Eine große Herausforderung: Hamburgs Kaufleute sollten nun Zoll zahlen, wie überall im Reich. Für sie eine finanzielle Bedrohung. Und so entbrannte zwischen Hamburg und Berlin ein Kampf um die Frage des Zolls. Am Ende stand ein Kompromiss: der Bau des Freihafens, der Speicherstadt, eines monumentalen Lagerhauskomplexes, wie ihn die Welt bis dato noch nicht gesehen hatte.

Während die Geschäfte wieder zum Besten liefen, lebten zugleich Zehntausende Menschen in Armut und Not. Im Sommer 1892 brach eine furchtbare Choleraepidemie aus, von der gerade diese Menschen besonders schwer getroffen waren. Doch Hamburgs Aufstieg ging ungebremst weiter. Männer wie der Reeder Albert Ballin machten die Stadt zur Metropole, zum größten Hafen des Kontinents mit der größten Reederei der Welt, Ballins HAPAG.

Bild: Ansichten der historischen Speicherstadt, des größten Lagerhauskomplexes der Welt. Ein Freihafen, den die Hamburger auf Druck des Reiches bauen mussten. Hier - und nur hier - durften sie Waren zollfrei ein- und ausführen. Quelle: Phoenix


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Hafen, Flut und Feuerstürme (2) Hamburgs Geschichte 1914-1945 auf 'Band 1020'


Band 1020: Film 99       NDR     Di, 26.07.2005 22:15    45 Min.      Aufnahmestatus: Kabelstörung
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2936  
Thema: Städte

Hafen, Flut und Feuerstürme (2)

Hamburgs Geschichte 1914-1945

Dokumentation Geschichte

Mehrteiler: Hafen, Flut und Feuerstürme (2/2)  Zur ersten Folge:  Hafen, Flut und Feuerstürme (1) Hamburgs Geschichte 1842-1914 auf 'Band 1020'   Zur vorhergehenden Folge:  Hafen, Flut und Feuerstürme (1) Hamburgs Geschichte 1842-1914 auf 'Band 1020'

Der zweite Teil erzählt von Hamburgs schwersten Jahren. Die zwei Weltkriege hinterließen Verwüstung und Not in der Stadt. Eine kurze Zeit des Aufschwungs zwischen den Kriegen wurde durch den aufkommenden Nationalsozialismus jäh beendet.
Film von Knut Weinrich
-*-
Oft sind es Details, die erst wirklich deutlich machen, was geschah: so die Begeisterung zu Beginn des Ersten Weltkriegs. Sie zeigte sich u.a. im Michel, dessen Hauptpastor den Kaiser von der Kanzlei herab zum begnadeten Führer erkor, zum "Besten aller Deutschen". Oder auch im "Café Belvedere", das sich in "Kaffee Vaterland" umtaufte. Aber sie hielt nicht lange an. Schnell geriet Hamburg in den Strudel des Abgrunds. Eines der tragischen Ereignisse auf dem Weg dorthin: die Explosion der Hamburger Munitionsfabriken, der Hunderte von Arbeiterinnen zum Opfer fielen.

Eine Katastrophe in einem Krieg, der alle Menschen betraf - auch die fernab der Front. Am Ende des Ersten Weltkrieges zerfiel die alte Ordnung endgültig. Hamburg wurde demokratisch. Und doch war die Not damit nicht besiegt. Bald kamen die Nazis an die Macht. Gauleiter und Reichsstatthalter Karl Kaufmann führte Hamburg in den Feuersturm, in das verheerende 10tägige Bombardement im Zweiten Weltkrieg. Er war auch mit verantwortlich für die Jahre lange Verfolgung von Juden und Andersdenkenden, für die Expansion der Stadt durch den Anschluss Altonas. "Führerstadt" sollte Hamburg werden. Monumentalarchitektur am Elbufer, erbaut mit Ziegelsteinen, die Häftlinge im KZ Neuengamme brennen mussten.

Die Dokumentation wirft mit teils noch nie gezeigtem Bildmaterial einen neuen Blick auf die bewegte Geschichte Hamburgs.


 Zur ersten Folge:  Hafen, Flut und Feuerstürme (1) Hamburgs Geschichte 1842-1914 auf 'Band 1020'   Zur vorhergehenden Folge:  Hafen, Flut und Feuerstürme (1) Hamburgs Geschichte 1842-1914 auf 'Band 1020'


Videobandbelegung Band 1020   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 ?
90 240 150

Minuten
TDK E240 TVR Bandstatus: unbekannt
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©