home Filme auf

Videoband   1039

Stand: 08.04.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1039: Film 1       ARD   ( MDR © )      Mo, 29.03.2004 21:45    45/45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3037  

Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (1)

Hexensabbat

Dokumentation Menschen

Themenabend: Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (1/3)  Zur nächsten Folge:  Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (2) Scheiterhaufen auf 'Band 1039'

Teil 1 des Dokudramas "Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit" gibt Einblick in die historischen und mythologischen Wurzeln des Hexenglaubens. In einer spektakulären Mischung aus neuesten Forschungsergebnissen und Spielfilmelementen wird gezeigt, wie die uralte Furcht der Menschen vor Zauber, Unholden, Magie - kurz, dem Unerklärlichen - in einem fanatischen Hexenwahn kulminieren konnte.
-*-
Eines seiner ersten Opfer war die schöne, unschuldige Pierina (im Film gespielt von Anja Kling).
Bis dato betrachtete die katholische Kirche den Glauben an magische Kräfte als naive Phantasie des einfachen Mannes. Doch mit dem ausgehenden Mittelalter verschiebt sich die Wahrnehmung. Nachdem die Inquisition die großen Ketzerbewegungen beseitigt hat, sucht sie das "Böse" nun anderswo. Fündig wird sie bei den vermeintlichen Magiern und Magierinnen. Auch gelehrte Theologen beginnen zu glauben, was das Volk längst "weiß": Hexen fliegen durch die Nacht, vereinen sich mit dem Teufel, schicken Hagel und Tod. Nur zu gern folgt man dem elsässischen Mönch Heinrich Kramer, der im "Hexenhammer" vermeintliche Hexen nicht nur detailliert beschreibt, sondern auch gleich die Methoden von Verhör, Überführung und Folter. Das mit Hilfe des gerade erfundenen Buchdrucks weit verbreitete Werk entfaltet unheilvolle Wirkung...


Daten zu Beteiligten / Genannten:

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (2) Scheiterhaufen auf 'Band 1039'


Band 1039: Film 2       ARD   ( MDR © )      Mo, 05.04.2004 21:45    45/44 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3038  

Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (2)

Scheiterhaufen

Dokumentation Menschen

Mehrteiler: Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (2/3)  Zur nächsten Folge:  Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (3) Walpurgisnacht auf 'Band 1039'   Zur vorhergehenden Folge:  Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (1) Hexensabbat auf 'Band 1039'

Deutschland im 30-jährigen Krieg. Im Land regieren Chaos, Hunger und Elend. Die Schlachten, aber auch die Plünderungen und Brandschatzungen fordern Millionen Tote. Schon bevor der Prager Fenstersturz 1618 Europa in den Krieg reißt, hatten Missernten und Wetterkatastrophen das Land nahezu in eine apokalyptische Stimmung versetzt. Es ist der Nährboden, auf dem es zwischen 1560 und 1640 zu einer Hexenverfolgung ohnegleichen kommt.
Dem Verlust der Ernte auf den Feldern folgt der Tod der Menschen auf dem Scheiterhaufen. Allein 130 Opfer fordert der Hexenwahn in dem ehemals blühenden und reichen Rheinbach bei Bonn. Dass die Fälle der Nachwelt erhalten geblieben sind, ist dem ehemaligen Hexenschöffen Hermann Löher zu verdanken - Täter, Opfer und Zeuge in einem. Als Löher das grausame Wüten des Hexenkommissars Buirmann (Dieter Mann) nicht mehr ertragen kann, flieht er nach Amsterdam und bringt seine Erlebnisse zu Papier.
-*-
Durch ihn wissen wir, dass auch Mitglieder der Oberschicht verurteilt wurden - oft aus Missgunst, Neid und Habgier. Gleichfalls geraten in Rheinbach Männer ins Visier der Inquisition. Man verdächtigt sie, Werwölfe, also Hexer, zu sein. Neueste Ergebnisse deutscher Hexenforschung belegen diese Darstellung. Ein Viertel aller im Laufe der Jahrhunderte Angeklagten waren Männer!
Unter den Verfolgern finden sich Katholiken wie Protestanten. Berufen sich die einen auf den "Hexenhammer", rechtfertigen die anderen sich mit dem Alten Testament. Vom Gebot der Liebe haben sich beide abgekehrt. Kritische Stimmen werden nur vereinzelt erhoben. Erstaunlicherweise kommen sie aus dem Schoß der Kirche selbst: in Deutschland vom Jesuiten und Dichter Friedrich Spee, in Rom vom mächtigen Inquisitor Francesco Albizzi (dargestellt von Daniel Minetti). Retten können sie nur wenige. Bis zum Ende der großen Hexenjagd im 17. Jahrhundert sind 60.000 auf dem Scheiterhaufen gestorben. Die letzte Hinrichtung einer Hexe findet erst 1782 in der Schweiz statt, dann scheint der Spuk vorüber. Doch im 20. Jahrhundert wird der Hexenglaube eine unerwartete Wiedergeburt erleben...


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (3) Walpurgisnacht auf 'Band 1039'   Zur vorhergehenden Folge:  Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (1) Hexensabbat auf 'Band 1039'


Band 1039: Film 3       ARD   ( MDR © )      Mi, 07.04.2004 21:45    45/44 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3039  

Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (3)

Walpurgisnacht

Dokumentation Menschen

Mehrteiler: Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (3/3)  Zur ersten Folge:  Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (1) Hexensabbat auf 'Band 1039'   Zur vorhergehenden Folge:  Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (2) Scheiterhaufen auf 'Band 1039'

Alles beginnt mit einer Märchenfigur. Die Knusperhexe aus "Hänsel und Gretel" ist die wohl populärste zeitgenössische Verkörperung des Bösen und gleichzeitig Wurzel unseres heutigen Hexenbildes. Die Gebrüder Grimm sammelten Märchen in einer Zeit, in der Deutschland zersplittert war. Ihre romantische Sehnsucht ging ins Mittelalter, in die Vergangenheit. Und so überlebte durch ihre Forschungen die Erinnerung an die Zeit des Hexenglaubens und der Hexenverfolgung bis in unsere Tage.
-*-
100 Jahre nach Jakob und Wilhelm Grimm mystifizieren die Nationalsozialisten die germanische Vergangenheit - und die Hexen. Das Bild wandelt sich. Aus der historischen Hexe als Verkörperung böser Mächte wird die rothaarige, zauberkundige germanischen Hexe, angebliches Opfer der Verfolgung von der Kirche und Judentum. So entsteht 1935 jener sagenumwobene Sonderauftrag zur Erforschung der Hexen, kurz H-Sonderauftrag genannt. Initiiert wird er von einer der verbrecherischsten Personen des Dritten Reiches: Heinrich Himmler (im Film Silvester Groth). Akribisch werden auf zehntausenden Karteikarten die Namen und Schicksale von mittelalterlichen Hexen, deren Denunzianten, Richtern und Henkern festgehalten. Dazu notieren die Leute vom Sicherheitsdienst des Reichsführers SS-Foltermethoden, erpresste Geständnisse, Art der Hinrichtungen. Die SS-Forscher wollen beweisen, dass die Hexen einer alten "arischen" Religion gehuldigt haben. Sie will Himmler wiedererwecken. Und die "Forscher" suchen Belege für ihre These, die Hintermänner der mittelalterlichen Hexenjagd seien Juden gewesen. Erst der Zusammenbruch des Dritten Reiches 1945 macht dem okkulten Treiben ein Ende.
Doch das Thema Hexen ist damit längst nicht aus den Köpfen der Menschen verschwunden. Wie schon nach den Kriegen in grauer Vorzeit lassen Existenzangst, Not und Hunger neue Hexenängste entstehen. Hexen-Banner ziehen durch die Lande; und bis weit in die 70er Jahre verkaufen Dorfapotheken Enthexungsmittel, Flugsalben und andere mittelalterliche Relikte. Heute ist das uralte Bild der Hexe so facettenreich wie nie zuvor. Noch immer rührt es an die tiefsten menschlichen Ängste. Und es konfrontiert uns mit den Fragen nach Ursprung und Sinn von Leiden und Tod.


 Zur ersten Folge:  Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (1) Hexensabbat auf 'Band 1039'   Zur vorhergehenden Folge:  Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit (2) Scheiterhaufen auf 'Band 1039'


Videobandbelegung Band 1039   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
3 240 135


105

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©