home Person:

Dominic Raacke

Stand: 18.04.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 11.12.1958  in Hanau    

Schauspieler

Dominic Raacke ist ein erfolgreicher Drehbuchautor und Schauspieler, zur Zeit hat er mit seinem "Tatort"-Kommissar Till Ritter aus Berlin großen Erfolg: Dominic Raacke. Nach den ersten sechs Folgen, die ihn zum Publikumsliebling werden ließen, hat der Künstler 2000 einen Vertrag mit dem SFB über sechs weitere Auftritte in der berühmten Krimireihe unterschrieben.

In Hanau in Hessen geboren, wuchs er in verschiedenen Städten auf und lebte zeitweise in den USA. Raacke entstammt einer Künstlerfamilie. Der Vater war Kunstprofessor, die Mutter Bildhauerin. Als die Eltern sich frühzeitig scheiden ließen, blieb Dominic bei der Mutter.

Nach dem Abitur und einer zweijährigen Hospitanz an den Städtischen Bühnen Frankfurt ging Raacke nach New York. An der weltberühmten Lee Strassberg School studierte er Schauspielerei, ebenso wie am Stella Adler Conservatory of Acting in New York. Zuvor hatten ihn acht Schauspielschulen abgelehnt. Nach fünf Jahren Amerika war Dominic Raacke plötzlich sehr gefragt. Als Schauspieler in zahlreichen Film- und Fernsehrollen, aber auch als Drehbuchautor hat er sich einen Namen gemacht.

Erste Rollen spielte Raacke bereits 1983 in den TV-Filmen "Tango im Bauch" und "Zuckerhut". 1986 folgte ein Autritt in Klaus Lemkes Film "Bibos Männer", danach sah man ihn unter anderem in "Lenz oder die Freiheit" (1986). Für seine Rolle in dem TV-Film "Gambit" von Peter F. Bringmann wurde Raacke 1987 als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet.

Recht belanglos war Raackes Rolle in dem Kinofilm "Beim nächsten Mann wird alles anders" (1988) von Fassbinders Ex-Kameramann Xaver Schwarzenberger. Viel besser war dagegen seine Rolle als Richter Fromm in Norbert Kückelmanns bitteren TV-Film "Abgetrieben" (1991) und die Rolle an der Seite von Harald Juhnke und Veronica Ferres in der erfolgreichen Komödie "Der Papagei" (1992).

Mit Heiner Lauterbach spielte Dominic Raacke 1992 in mehreren Episoden der Krimiserie "Die Eurocops", 1995 folgte eine Rolle - erneut unter der Regie von Norbert Kückelmann - in dem authentischen Vergewaltigungs-Drama "Alle haben geschwiegen" - diesmal allerdings als Verteidiger. Mit Gruschenka Stevens und Sophie Rois sah man ihn im gleichen Jahr in dem Thriller "Der kalte Finger" von Ralf Huettner, in dem Raacke auch am Drehbuch mitschreib. 1995 erhielt Raacke auch den Telestar für das Drehbuch der TV-Serie "Um die 30" (1994).

Großen Erfolg hatte Raacke 1996 und 1997 als Autor der beiden erfolgreichen und vielfach prämierten Huettner-Kriminalfilme "Die Musterknaben" und "Die Musterknaben II", beide mit Jürgen Tarrach und Oliver Korittke in den Hauptrollen.

Danach ging es auch als Schauspieler Schlag auf Schlag: 1996 entstand der Thriller "Babyhandel Berlin - Jenseits aller Skrupel", in "Der Postkartenmörder" (1996) spielte Eva Hassmann an Raackes Seite, in "Männer und andere Katastrophen" (1998) Heike Makatsch und in "Auch Männer brauchen Liebe" (1998) Sophie von Kessel. Wieder ein Jahr später war Renée Soutendijk seine Partnerin in "Das Delphinwunder" und 2000 spielte Dominic Raacke "Love Trip" den gehörten Ehemann von Désirée Nosbusch.
(Frei nach
www.prisma-online.de/tv/person.html?pid=dominic_raacke )

Spielte zeitweise bei zwar spannenden aber überdrehten, unrealistischen Berlin-Actions mit. Das hat sich in jüngerer Zeit ins positive geändert.



Dominic Raacke
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©