home Filme auf

Videoband Gold 70

Stand: 14.05.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Videoband Gold 70: Film 1       BR   ( ARD/BR/WDR/ORF  © )        90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 718  

Kaspar Hauser (1)

Drama

Mehrteiler: Kaspar Hauser (1/2)  Zur nächsten Folge:  Kaspar Hauser (2) auf 'Gold 70'

Verbrechen am Seelenleben eines Menschen
-*-
Fernsehfilm von Peter Sehr, Deutschland 1992/1993
Kaspar Hauser André Eisermann
Gräfin Hochberg Katharina Thalbach
Ludwig von Baden Uwe Ochsenknecht
Professor Daumer Udo Samel
Anselm Ritter von Feuerbach Hermann Beyer
Hennenhofer Hansa Czypionka
u. a.

Am 29. September 1812 wird am Badischen Hof endlich ein Erbprinz geboren. Doch kaum hat der Zähringer-Spross das Licht der Welt erblickt, wird er Opfer eines dynastischen Verbrechens. Drahtzieherin ist Gräfin Hochberg, die den Säugling zur Sicherung der Erbfolge ihrer eigenen Linie beiseite schaffen lässt. Der Plan geht auf.
Offiziell für tot erklärt, fällt der Junge in die Hände der Bayern, die ihn für ihre eigenen politischen Machenschaften zwölf Jahre lang in ein finsteres Loch sperren. Kein Himmel, keine Sonne, keine Sterne. Keine Menschen. Ausgesperrt von der Welt. Seine Glieder wachsen, während sein Geist verkümmert.
Aus taktischen Gründen setzen die Bayern Kaspar Hauser frei. Am Pfingstmontag des Jahres 1828 taucht in Nürnberg ein angstschlotternder, sprachloser 16-Jähriger auf, der knapp über den Verstand eines Kleinkindes verfügt. Der bestaunte Findling wird Dauerverhören ausgesetzt und im Gefängnis von der Bevölkerung begafft. Erlöst aus dem dunklen Labyrinth der Entbehrung und Erniedrigung, wird er in eine Welt geworfen, die ihm völlig unbekannt ist - eine Welt voller Schönheit und Grausamkeit. Erst die Intervention des Rechtsgelehrten Anselm Ritter von Feuerbach, der zugleich der zuständige Gerichtspräsident ist, beendet das unmenschliche Treiben. Kaspar wird bei Professor Daumer untergebracht. Unter der geduldigen Anleitung des jungen Humanisten lernt er innerhalb kürzester Zeit sprechen, schreiben, lesen, malen und Klavier spielen.
Und gerade als er zu begreifen beginnt, was es bedeutet, Mensch zu sein, entscheiden neue Intrigen über sein Schicksal.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Sehr     BRD 1992


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Kaspar Hauser (2) auf 'Gold 70'


Videoband Gold 70: Film 2       BR   ( ARD/BR/WDR/ORF  © )        90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 719  

Kaspar Hauser (2)

Drama

Mehrteiler: Kaspar Hauser (2/2)  Zur ersten Folge:  Kaspar Hauser (1) auf 'Gold 70'   Zur vorhergehenden Folge:  Kaspar Hauser (1) auf 'Gold 70'

Nach einem missglückten Mordanschlag tritt als neuer Faktor die Angst in Kaspar Hausers Leben. Auch sonst verändert sich die "reine Seele": Züge von Eitelkeit und hoffartigem Benehmen kommen durch die Begegnung mit Lord Stanhope zum Vorschein.
-*-
Fernsehfilm von Peter Sehr, Deutschland 1992/1993

Kaspar Hauser André Eisermann
Ludwig von Baden Uwe Ochsenknecht
Professor Daumer Udo Samel
Lord Stanhope Jeremy Clyde
Anselm Ritter von Feuerbach Hermann Beyer
Hennenhofer Hansa Czypionka
u.a.

Der elegante Aristokrat gewinnt mit raffinierten Schmeicheleien und kostspieligen Geschenken Kaspars Zuneigung und entfremdet seinen "Liebling" geschickt dem bisherigen Erzieher Daumer. Kaspar bricht schließlich mit Daumer. Sein neuer "Vater" quartiert ihn "vorübergehend" bei der Familie des Volksschullehrers Meyer in Ansbach ein. Der Kleingeist Meyer hält den prominenten Gast für einen Schwindler und schikaniert ihn bei jeder Gelegenheit. Stanhope reist unter einem Vorwand ab. Sein Adoptivsohn bleibt verzweifelt zurück. Als bald darauf Feuerbach vergiftet wird, verliert Kaspar seinen mächtigsten Beschützer.
"Wer sind die Eltern? Wer bin ich?" - Immer heftiger bohren diese Fragen in Kaspar. Feuerbach kann ihm sein Wissen nicht mehr preisgeben, und Kaspars Mutter Stefanie von Baden, nach Ansbach gereist, um ihn heimlich in Augenschein zu nehmen, schweigt.
Wenige Tage später gipfelt das Komplott gegen den Erbprinzen von Baden in einem Meuchelmord. Im Hofgarten wird der arglose Kaspar durch Hennenhofers Dolch tödlich verwundet. Nach zwei Tagen furchtbarer Qualen stirbt Kaspar Hauser schließlich am 17. Dezember des Jahres 1833.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Peter Sehr     BRD 1992


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur ersten Folge:  Kaspar Hauser (1) auf 'Gold 70'   Zur vorhergehenden Folge:  Kaspar Hauser (1) auf 'Gold 70'


Videoband Gold 70: Film 3          ( ZDF © )      Sa, 17.08.2002 20:45          Aufnahmestatus: gewünscht
   Ton: Dolby Surround deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2114  

Sphinx - Geheimnisse der Geschichte

Mordfall Kaspar Hauser

Dokumentation

Reihe: Sphinx - Geheimnisse der Geschichte  Zur nächsten Folge:  Sphinx - Geheimnisse der Geschichte: Nostradamus auf 'Band 247'   Zur vorhergehenden Folge:  Sphinx - Geheimnisse der Geschichte: Karl der Große - der erste Kaiser auf 'Band 247'

Wer war Kaspar Hauser? 1828 taucht er als 16-jähriger Junge in Nürnberg auf, sprachlos und im Entwicklungsstadium eines Kleinkindes. Eingesperrt in einen Kerker ohne je einen Menschen gesehen zu haben, hatte er seine Kindheit an einem geheimen Ort verbracht. Schon zu seinen Lebzeiten kommt das Gerücht in Umlauf, Kaspar Hauser sei der rechtmäßige Erbprinz von Baden und Opfer eines blutigen Erbfolgestreits.
Dokumentation von Gabriele Wengler
-*-
Höchste Kreise beginnen sich für ihn zu interessieren und er wird zum Spielball der Herrschenden. 1833 wird er ermordet. Sein Mörder wird nie gefasst, seine Herkunft nie bewiesen. Das Interesse am "Mordfall Kaspar Hauser" ist bis in die heutige Zeit geblieben. 1996 veröffentlicht das Magazin "Der Spiegel" nach einer Genanalyse, dass Kaspar Hauser nicht der Erbprinz von Baden gewesen sein kann. "Sphinx" geht der Geschichte und den Indizien im "Mordfall Kaspar Hauser" noch einmal nach. Zahlreiche Vermutungen geben Hinweise auf mögliche Orte, an denen Kaspar Hauser in seiner Kindheit eingekerkert gewesen sein könnte. Im Zuge der Filmarbeiten wird in Schloss Beuggen am Rhein ein bislang ungeöffnetes Geheimverlies aufgebrochen. Ein außergewöhnlicher Fund liefert tatsächlich ein neues Indiz dafür, dass Kaspar Hauser als kleines Kind auf Schloss Beuggen gefangen gehalten wurde.
Mit Florian Stetter in der Rolle des Kaspar Hauser
ZDF, Deutschland 2002, Erstausstrahlung


 Zur nächsten Folge:  Sphinx - Geheimnisse der Geschichte: Nostradamus auf 'Band 247'   Zur vorhergehenden Folge:  Sphinx - Geheimnisse der Geschichte: Karl der Große - der erste Kaiser auf 'Band 247'


Videobandbelegung Gold 70   
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
3 240 180


60

Minuten
EG+ Bandstatus: unbekannt
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©