home Filme auf

Videoband   1047

Stand: 24.04.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1047: Film 1       SF 2     Fr, 23.04.2004 22:40    165/152 Min.   
   Ton: Dolby Surround deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3054  

Der Pate III (3)


Fortsetzung: Der Pate (3/3)  Zur ersten Folge:  Der Pate (1) auf 'Band 1043'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Pate (2) Der Pate II

Eigentlich möchte der todkranke Pate seine Geschäfte legitimieren und plant eine finanzielle Partnerschaft mit dem Vatikan. Doch dann taucht sein heissblütiger Neffe auf und erhebt Anspruch auf eine führende Rolle im Clan.
Michael Corleone (Al Pacino) hat seine Geschäfte legitimiert, aber seine vermeintlich anständigen Business-Partner schmieden einen Komplott gegen Papst Johannes Paul I.
-*-
Es ist 1979. Der Pate ist müde. Michael Corleone (Al Pacino) hat seine Geschäfte legitimiert und den verbrecherischen Machenschaften der Mafia soweit wie möglich den Rücken gekehrt. Er wird von der katholischen Kirche für seine wohltätigen Zwecke geehrt, was sogar seine geschiedene Frau Kay (Diane Keaton) und seine Mary (Sofia Coppola) und Anthony (Franc D'Ambrosio) auf den Plan ruft. Doch durch die Zwistigkeiten unter den Nachfolgern im Corleone-Clan wird Michael wieder in Gewalttätigkeiten verwickelt. Sein Versuch, den Streit zwischen seinem hitzköpfigen Neffen Vincent (Andy Garcia) und dem machthungrigen Joey Zasa (Joe Mantegna) zu schlichten, misslingt. Die wachsenden Spannungen in New York bedrohen Michaels Investitionen von 600 Millionen Dollar in ein europäisches Konglomerat. Nachdem er knapp einem Anschlag entgangen ist, reist Michael nach Italien, aber die Geschäfte seiner Partner sind im Grunde nicht weniger mörderisch. Während sein Sohn Anthony sich auf seinen ersten grossen Auftritt in der Oper "Cavalleria Rusticana" vorbereitet, der die ganze Corleone-Familie zusammenführen soll, stösst Michael auf ein teuflisches Komplott gegen den frischgewählten Papst Johannes Paul I.

Erst 16 Jahre nachdem Francis Ford Coppola den zweiten Teil seines legendären Mafiaepos in die Kinos gebracht hatte, liess er sich zum Abschluss seiner Trilogie überreden. "Kaum denke ich, ich bin draussen, zerren sie mich wieder hinein", wettert der geplagte Michael Corleone einmal und spricht damit wohl auch seinem Schöpfer aus dem Herzen. Um so erstaunlicher ist es, dass "The Godfather III" in Bezug auf Stil und Qualität kaum hinter seinen grossartigen Vorläufern zurücksteht. Al Pacino brilliert erneut in der Hauptrolle des widerstrebenden Mafia-Paten; Andy Garcia als sein impulsiver Nachfolger Vincent liefert das notwendige jugendliche Feuer; auch Diane Keaton und Talia Shire schlüpfen wieder in die Rollen der Frau und der Schwester von Michael und Coppolas Tochter Sofia, erst vor kurzem mit einem Oscar für ihren Film "Lost in Translation" geehrt, gab als Michael Tochter Mary ihr Spielfilmdebüt als Schauspielerin. In der kleinen Nebenrolle des fiesen Schweizer Finanzmannes Keinszig ist Viscont-Liebling Helmut Berger zu sehen. SF DRS zeigt "The Godfather III" zum Abschluss der kleinen Filmreihe zur Feier von Francis Ford Coppolas 65. Geburtstag.

Mit Al Pacino (Mchael Corleone), Diane Keaton (Kay Adam), Talia Shire (Connie Corleon Rizzi), Andy Garcia (Vincent Mancini), Eli Wallach (Don Altobello), George Hamilton (B.J. Harrison), Paramount Pictures
Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Mario Puzo, Francis Ford Coppola
Musik: Nino Rota, Carmine Coppola
Kamera: Gordon Willis

16 Jahre nach "Der Pate" beendete Francis Ford Coppolas seine legendäre Mafia-Trilogie mit Al Pacino und Andy Garcia in den Hauptrollen. SF DRS zeigt "Der Pate - Teil III" zur Feier von Coppolas 65. Geburtstag.
Weitere Filme dieser Reihe:
Fr, 30.04.04, 20.00 Uhr, SF2: Cotton Club

('The Godfather III')

Regie: Francis Ford Coppola (Der Pate,  Der Pate II,  Der Dialog)     USA 1990


 Zur ersten Folge:  Der Pate (1) auf 'Band 1043'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Pate (2) Der Pate II


Videobandbelegung Band 1047   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 165


75

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©