home Filme auf

Videoband   1128

Stand: 12.03.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1128: Film 1       ARD   ( WDR/SWR (Stern.) © )      Mi, 09.03.2005 20:15    90/87 Min.   
  deutsch/deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3340  
Thema: Psychologie

Bloch (7)

Ein krankes Herz

Psychodrama

Reihe: Bloch (7)  Zur nächsten Folge:  Bloch (8) Der Freund meiner Tochter auf 'Band 1128'   Zur vorhergehenden Folge:  Bloch (6) Schwestern auf 'Band 1046'

Plötzlich taucht Hannah bei Leonie (Katharina Wackernagel) auf, ihrer gemeinsamen Tochter. Viele Jahre ist es her, dass sie sich von Bloch getrennt hat, doch die seelischen Wunden sind noch lange nicht verheilt: Einen Selbstmordversuch hat sie bereits hinter sich, und zusätzlich leidet sie unter der wahnhaften Vorstellung, noch immer mit Bloch liiert zu sein. Um Hannah zu helfen, bleibt Bloch nichts anderes übrig, als sich noch einmal mit der gemeinsamen Vergangenheit zu beschäftigen. In Blochs persönlichstem Fall kommen allerdings auch sehr unliebsame Wahrheiten über ihn selbst ans Tageslicht...
-*-
Personen:
Dr. Maximilian Bloch Dieter Pfaff
Hanna Katrin Saß
Clara Ulrike Krumbiegel
Leonie Katharina Wackernagel
Jonathan Dümcke, Bettina Kupfer, Hans-Jochen Wagner, Otto Mellies
und andere

Regie: Michael Hammon
Musik: Irmin Schmidt
Szenenbild: Ursula Otten
Kamera: Frank Amman
Buch: Peter Märthesheimer und Pea Fröhlich

"Ein krankes Herz" - so der Titel der Folge, die der inzwischen verstorbene Drehbuchautor Peter Märthesheimer zusammen mit Pea Fröhlich für die Reihe rund um den Psychotherapeuten Bloch (Dieter Pfaff) geschrieben hat. Das Drehbuch des ehemaligen Fassbinder-Autors wurde vom WDR/SWR verfilmt - mit Kinostar Katrin Saß in der Rolle von Blochs psychisch kranker Ex-Frau Hannah.
Michael Hammon, der u. a. in Andreas Dresens Filmen "Halbe Treppe" und "Die Polizistin" Kameramann war, führt Regie in der WDR/SWR-Produktion, die in Köln und Umgebung gedreht wurde. Zu den weiteren Darstellern gehören Ulrike Krumbiegel, zu sehen als Blochs Freundin Clara, und Jonathan Dümcke in der Rolle von deren Sohn Tommy, sowie u. a. Bettina Kupfer, Hans-Jochen Wagner und Otto Mellies.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Michael Hammon     D 2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Bloch (8) Der Freund meiner Tochter auf 'Band 1128'   Zur vorhergehenden Folge:  Bloch (6) Schwestern auf 'Band 1046'


Band 1128: Film 2       ARD   ( WDR/SWR (Stern.) © )      Mi, 24.08.2005 20:15    88/89 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3525  
Thema: Psychologie

Bloch (8)

Der Freund meiner Tochter

Psychodrama

Reihe: Bloch (8)  Zur ersten Folge:  Bloch (1) Schwarzer Staub auf 'Band 827'   Zur vorhergehenden Folge:  Bloch (7) Ein krankes Herz auf 'Band 1128'

Maximilian Bloch (Dieter Pfaff) kommt in seinem Privatleben nicht zur Ruhe. Noch immer verfolgt den Psychotherapeuten die Erinnerung an den erschütternden Selbstmord seiner ersten Frau, da überrascht ihn seine Tochter Leonie (Katharina Wackernagel) mit einer Neuigkeit: Auf einmal will sie heiraten - und zwar bald, ganz in weiß! Warum ausgerechnet Leonie, die in puncto Partnerschaft nie langen Atem bewiesen hat? Und muss sie es mit dem Bund fürs Leben auf einmal so überstürzen? Bloch erkennt seine Tochter nicht wieder - und zeigt für ihre Hochzeitspläne wenig Verständnis. Dabei hat Leonies neuer Freund Henny (Devid Striesow) eine durchaus gewinnende Art. Der Hobby-Zauberer ist charmant und intelligent, und beide zusammen wirken sehr verliebt. Wenn sich auch Leonie sichtbar magisch von Henny angezogen fühlt - Blochs Misstrauen gegenüber dem potenziellen Schwiegersohn sitzt tief. Zu Recht, wie sich herausstellen soll.
-*-
Denn wie wortreich Henny auch immer seine Liebe zu Leonie beschwören mag, so sehr neigt er auch zu starken Stimmungsschwankungen und unvermittelten Aggressionen. Keine leichte Situation für Bloch. Hin- und hergerissen zwischen der Vaterrolle und der des Fachmanns bringt er so einiges über Hennys Vergangenheit in Erfahrung - allesamt Dinge, die nichts Gutes verheißen. Zum Beispiel war Henny schon einmal verheiratet. Doch die Verbindung währte nur ein paar Tage; seine Ex-Frau ist ganz und gar nicht gut auf ihn zu sprechen. Auch Leonie ist durch Hennys zunehmend seltsames Verhalten irritiert. Sie verdrängt jedoch ihr wachsendes Unbehagen - und verbittet sich von ihrem Vater jegliche Einmischung in ihre Privatangelegenheiten. Dabei ahnt sie nicht, dass sich der Konflikt zwischen Bloch und Henny dramatisch zuspitzt, als Bloch nach einem Bandscheibenvorfall auf die Hilfe des ausgebildeten Pflegers angewiesen ist. Bloch wird in dieser Zeit immer klarer, dass Henny psychisch schwer krank ist - und für andere durchaus gefährlich werden kann. Sollte Leonies Hochzeit in weiß zum schwärzesten Tag ihres Lebens werden...?

Personen:
Dr. Maximilian Bloch Dieter Pfaff
Leonie Katharina Wackernagel
Henny Devid Striesow
Clara Ulrike Krumbiegel
Tommy Jonathan Dümcke
und andere

Musik: Irmin Schmidt
Kamera: Hubert Schick
Szenenbild: Pia Jaixen
Buch und Regie: Kilian Riedhof


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Kilian Riedhof     D 2004


 Zur ersten Folge:  Bloch (1) Schwarzer Staub auf 'Band 827'   Zur vorhergehenden Folge:  Bloch (7) Ein krankes Herz auf 'Band 1128'


Videobandbelegung Band 1128   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 179 1

61

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©