home Filme auf

Videoband    827

Stand: 06.09.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 827: Film 1       ARD   ( SWR © )      Do, 05.09.2002 10:30    88/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2342  
Thema: Psychologie

Bloch (1)

Schwarzer Staub

Psychodrama

Reihe: Bloch (1)  Zur nächsten Folge:  Bloch (2) Ein begrabener Hund auf 'Band 827'

Psychotherapeut Dr. Bloch ist deprimiert. Seit er auf dem Land lebt, fühlt er sich einsam. Da überweist ihm seine Frau und Kollegin Annegret den selbstmordgefährdeten Patienten Klettenberg. Dieser ungehobelte Klotz glaubt, seine Frau vor zehn Jahren umgebracht zu haben. Bloch stürzt sich so intensiv in den Fall, dass darunter auch seine Ehe leidet...
-*-
Der Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch (Dieter Pfaff) ist in eine tiefe Depression gefallen. Das Buch, das er schreiben wollte, kommt nicht voran. Er lebt mit seiner Frau Annegret auf dem Land, in der Nähe des Kreiskrankenhaus, in dem sie als Ärztin arbeitet. Doch Bloch fehlt die Stadtluft, er fühlt sich einsam. Da überweist ihm Annegret einen suizidgefährdeten Patienten, Klettenberg. Dieser Mensch erweist sich als äußerst ungehobelt und sehr unglücklich. Er glaubt, seine Frau vor zehn Jahren umgebracht zu haben. Bloch fasziniert diese zerrissene Persönlichkeit und er besucht mit ihm die wichtigsten Orte der Krankheitsgeschichte. Mit Hilfe von Klettenbergs Tochter Rita kann Bloch Schicht für Schicht einen Skandal aufdecken, der unverarbeitet geblieben ist. Aber Bloch hatte nur noch seinen Patienten im Kopf und seine Frau fühlt sich vernachlässigt. Die Ehe gerät in Gefahr.
Er ist Spezialist für Affekte und Defekte aller Art: Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch alias Dieter Pfaff, Titelfigur der gleichnamigen Reihe, einer neuen WDR/SWR-Gemeinschaftsproduktion, deren erste beiden Folgen 2001-2002 vom WDR in Köln und Umgebung gedreht wurden. Bloch ist keine internationale Koryphäe, wohl aber ein kundiger und humorvoller Erforscher der menschlichen Seele.
Ein Mann mit einem offenen Ohr für alle Gestrandeten und Gestrauchelten, für Traumatisierte und Frustrierte, für alle Phobien und Manien, Ängste und Depressionen. Bisweilen ruppig im Umgang, weiß er, dass man die wahren Ursachen psychischer Störungen, die hartnäckig verborgenen seelischen Geheimnisse nicht ohne wohlkalkulierte List, ein Quäntchen Humor und detektivischen Spürsinn ergründen kann.

Personen:
Dr. Maximilian Bloch Dieter Pfaff
Dr. Annegret Bloch Eva Kryll
Klettenberg Michael Mendl
Rita Henriette Heinze
Karin Baal
und andere

Musik: Irmin Schmidt
Szenenbild: Stefan Schönberg
Buch: Peter Märthesheimer und Pea Fröhlich
Regie: Ed Herzog


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Ed Herzog     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Bloch (2) Ein begrabener Hund auf 'Band 827'


Band 827: Film 2       ARD   ( SWR © )      Mi, 18.09.2002 20:15    88/89 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2343  
Thema: Psychologie

Bloch (2)

Ein begrabener Hund

Psychodrama

Reihe: Bloch (2)  Zur nächsten Folge:  Bloch (3) Tausendschönchen  Zur vorhergehenden Folge:  Bloch (1) Schwarzer Staub auf 'Band 827'

Maximilian Bloch fühlt sich bei der Lektüre im Zugabteil von einem schreienden Kind massiv gestört. Er betritt das Nachbarabteil und sieht einen kleinen tobenden Jungen, Tommy, und dessen Mutter Clara. Bloch deckt den Jungen mit seinem Mantel zu und der verstummt.
Tage später steht Clara mit dem Jungen in Blochs Praxis und bittet ihn, dem Jungen zu helfen.
-*-
Tommy hat einen mutistischen Schub, er redet mit niemandem und hat offensichtlich furchtbare Angst. Bloch recherchiert die Familiengeschichte und befragt Tommys Mitschüler. Dabei kommt er auf die Spur eines Vorfalls, den Tommy mit großem Entsetzen beobachtet und nicht verarbeitet hat.
Bloch, der sich von seiner Frau Annegret getrennt hat und jetzt wieder in der Stadt bei seiner Tochter Leonie in der alten Wohnung wohnt, hat indessen Gefallen an Clara gefunden. Es sieht so aus, als ob Leonie mit der Prognose Recht behält: Da bahnt sich was an.

Personen:
Dr. Maximilian Bloch Dieter Pfaff
Dr. Annegret Bloch Eva Kryll
Clara Catherine Flemming
Leonie Katharina Wackernagel
Tommy Christoph Herzog
Max David Kötter
Born Guntbert Warns
und andere

Musik: Irmin Schmidt
Szenenbild: Anja Brombacher
Kamera: Hubert Schick
Buch: Peter Märthesheimer und Pea Fröhlich
Regie: Peter Schulze-Rohr


Daten zu Beteiligten / Genannten:

D 2001


 Zur nächsten Folge:  Bloch (3) Tausendschönchen  Zur vorhergehenden Folge:  Bloch (1) Schwarzer Staub auf 'Band 827'


Videobandbelegung Band 827   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 177 1

63

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©